Frage: Soll/ darf ich Hilfestellung geben?

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist nun 4 Monate alt und dreht sich seit 3 Tagen selbstständig vom Rücken auf den Bauch. Er liegt dann in "Startposition" fürs Krabbeln/ Robben. Dann wird er allerdings schnell ärgerlich, weil er gerne weiterkommen würde, aber das klappt noch nicht. Kann ich ihm irgendwie helfen (wenn ja, wie?), dass er das Vorwärtsrobben übt, oder muss er da durch und sich diesen Entwicklungsschub später eigenständig "erarbeiten"? Ich möchte ihn ungern überfordern, aber er tut mir schon ein bisschen leid, weil er sich nach Kräften abmüht! Vielen Dank für eine kurze Antwort!

von wildebackmaus am 31.01.2014, 19:47

Antwort auf: Soll/ darf ich Hilfestellung geben?

Liebe wildebackmaus, Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Sohn das Krabbeln viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und er wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die er noch nicht reif ist! Spielen Sie mit ihm auf dem Boden, aber "helfen" Sie nicht im Sinne von "ich zeige Dir jetzt mal wie das geht". Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2014

Antwort auf: Soll/ darf ich Hilfestellung geben?

Er wird sowieso erst rückwärts robben - und sich noch mehr ärgern, ist aber so ;-) "Helfen" im eigentlichen Sinn kann man dem Kind nicht dabei, das muß es schon selber herausfinden. Kinder, mit denen viel auf dem Boden gespielt wird, die man dreht und wendet (Tobespiele) und auf z.B. Wasserbällen rumgeschaukelt werden tun sich oft leichter mit dem Fortbewegen - garantiert ist das aber nicht.

von Andrea6 am 31.01.2014, 20:29

Antwort auf: Soll/ darf ich Hilfestellung geben?

Liebe Frau Höfel/ Andrea, vielen Dank für Ihre Antwort, Ähnliches habe ich mir schon gedacht! Dann warte ich einfach in Ruhe ab, und werde sehen, was er daraus macht. Und spielen auf dem Boden machen wir eh, daran hat er ja auch viel Spaß! Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende, wildebackmaus

von wildebackmaus am 01.02.2014, 11:32