Frage: Sodbrennen / Aufstoßen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun knapp 3 Monate alt. Seit Beginn eigentlich hat er - meiner Meinung nach - mit Sodbrennen/Reflux zu kämpfen. Ich denke dass dies so ist, weil er sehr oft Schluckauf hat, aufstoßen muss, ihm oft klare Flüssigkeit aus dem Mund fließt die nach Magensäure aussieht, er auch nach Säure/Erbrochenem riecht. Außerdem spuckt er relativ oft und auch lange nach den Mahlzeiten. Abends krümmt er sich und steckt die Beinchen durch. Er hustet auch öfter, vor allem wenn er zuvor Schluckauf hatte/aufgestoßen hat. Ich würde ihm so gern helfen, denn er quält sich manchmal schon sehr. Wir halten ihn dann so lange es geht aufrecht, versuchen ihn abzulenken... Aber so wirklich effektiv ist das nicht und irgendwann merkt er wieder dass ihm der Mageninhalt hochsteigt und dann weint er weiter. Gibt es denn ein natürliches Mittel, das da hilft? Ich habe ja in der SS selbst dann Natron in Wasser genommen, aber das wird man bestimmt nicht bei einem Baby machen können oder? Gibt es denn andere Hausmittel? Wir geben ihm über den Tag verteilt etwas Fenchel-Anis-Kümmeltee da er generell ein Kolikbaby (abends) war. Dies ist schon viel besser, aber ich sehe täglich - meist unabhängig von der Uhrzeit, wenn auch vermehrt noch abends - oft wie er herum drückt, Säure runter schluckt, spuckt usw. Wir würden ihm da einfach gern helfen. Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße Steffi

von steffalive am 09.01.2016, 10:26



Antwort auf: Sodbrennen / Aufstoßen

Liebe Steffi, stellen Sie Ihr KInd bitte beim Kinderarzt vor. Er wird entscheiden, ob Ihr Kind einen Reflux hat und entsprechend behandelt werden muss. Oder ob eine bestimmte Reflux-Nahrung ausreichend ist. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2016



Antwort auf: Sodbrennen / Aufstoßen

Hallo Steffi, Dein Beitrag ist ja schon etwas älter aber darf ich fragen was bei euch letztendlich geholfen hat? Och habe aktuell exakt das gleiche Problem bei meiner kleinen der Text könnte von mir sein mein Kinderarzt nimmt mich leider nicht sehr ernst meint nur solange sie zunimmt er meinte nur ich könne anti Reflux Nahrung versuchen aber habe Angst das die ihr dann schwer im Magen liegt sie spuckt auch nicht schwallartig sonder stößt halt viel auf und spuckt klarw Flüssigkeit und hustet ab und zu sie schmatzt auch viel und verzieht das Gesicht denke es stört sie schon sehr Würde mich trotzdem über eine Antwort freuen auch wenns schon Jahre her ist :)

von Tamara1993 am 24.03.2019, 13:45



Antwort auf: Sodbrennen / Aufstoßen

Hallo Steffi, Dein Beitrag ist ja schon etwas älter aber darf ich fragen was bei euch letztendlich geholfen hat? Och habe aktuell exakt das gleiche Problem bei meiner kleinen der Text könnte von mir sein mein Kinderarzt nimmt mich leider nicht sehr ernst meint nur solange sie zunimmt er meinte nur ich könne anti Reflux Nahrung versuchen aber habe Angst das die ihr dann schwer im Magen liegt sie spuckt auch nicht schwallartig sonder stößt halt viel auf und spuckt klarw Flüssigkeit und hustet ab und zu sie schmatzt auch viel und verzieht das Gesicht denke es stört sie schon sehr Würde mich trotzdem über eine Antwort freuen auch wenns schon Jahre her ist :)

von Tamara1993 am 24.03.2019, 13:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sodbrennen Baby?

Ich habe folgendes Problem, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt (kam 3,5 Wochen zu früh) sie spuckt relativ viel wobei hier nicht schwallartig die Nahrung rauskommt sondern sie eher aufstößt und es wieder runter schluckt auch kommt Stunden später oft klare Flüssigkeit. Das wäre nicht das Problem nur habe ich das Gefühl, das sie durch das saure au...


Sodbrennen mit rückfluss

Hallo Frau Höfel, Ich habe z.Z ganz übel Sodbrennen , nachts werde ich wach, da es mir hochsteigt und ich es im Halbdunkel runterschlucke .... Iiiihh Schlafe schön hochgelagert trinke schon mehr Milch aber es beruhigt sich nicht. Senf und Mandeln helfen auch nicht Haben sie noch einen Tipp den ich ausprobieren kann? Würde gerne wied...


Gewicht und Sodbrennen mit Reflux

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 SSW und hatte bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass ich über 1 Kilo abgenommen habe. Ich muss dazu sagen ich habe deutliches Übergewicht und seit der Schwangerschaft kann ich auch nicht sehr viel essen. Ich esse normal und ausgewogen, nur keine großen Mengen da ich sehe schnell satt bin und ...


Übelkeit und ständiges Aufstoßen mit Magensaft

Guten Tag, Ich befinde mich aktuell in der 12+4 SSW und habe seit der ca. 6SSW durchgehende Übelkeit und ständiges Aufstoßen (teilweise 5-6 mal hinteeeinander und das sehr oft am Tag) Manchmal kommt auch etwas Magensaft mit hoch und manchmal auch ein paar Essensreste. Aber meist ist es LufT. Mittlerweile tut mir auch schon die Speiseröhre weh....


Frage zu Sodbrennen und Reflux

Hallo Frau Höfel, Ich habe zwar schon 6 Schwangerschaften hinter mir(die letzte ist 11 Jahre her), aber das kenne ich so einfach nicht... Ich leide seit der 7ssw an Sodbrennen(hat ich auch noch nie) welches ich mit paar Hausmittelchen und zur Not Gavisvon im Zaum halte.(natürlich abgesprochen mit meinen FA) bin heute 29ssw. Aber morgens verwir...


Sodbrennen/Nachtschweiß

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 35. SSW und habe schon seit Beginn mit Sodbrennen zu kämpfen, jetzt natürlich viel massiver als am Anfang. Ich habe dadurch auch Reizhusten und ab und an Halsschmerzen sowie leichte Übelkeit. Das kommt und geht. Haben Sie noch einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Außerdem habe ich seit ein paar Tagen zi...


Sodbrennen/Magen Darm?

Hallo Frau Höfel, ich muss leider etwas ausholen für meine Frage.. Von Di auf Mi hatte ich eine schlechte Nacht mit starkem Sodbrennen. Am Mi hatte ich dann 3-4 Mal Durchfall,leichte Bauchkrämpfe und ein flaues Gefühl - musste aber nicht nicht brechen. Gegen Nachmittag ging es mir besser.. weiters war auch nicht mehr. Vergangene Nacht hatte ich wi...


Verschlucken beim aufstossen

Liebe Fr.Höfel! Mein Kleiner ist 8 Tage alt, geboren bei 37+1 per Sectio. Am ersten Tag hatte er kurz nach der Geburt Probleme mit dem Zucker, hatte Unterzucker. Nach Glukose oral war alles gut auch die drauffolgenden Tage. Ich hatte GDM. Ohne Insulin. Er war dann 4 Tage monitorisiert im KH. Alles gut und wir wurden entlassen. Anfangs mus...


Sodbrennen

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 29 SSW und hatte seit 3-4 Wochen Sodbrennen. Seit 4 Tagen hab ich gar nichts mehr! Hat das eine Bedeutung? Stimmt irgendwas nicht? Vielen Dank


Kaiser Natron bei Sodbrennen

Hallo Frau Höfel, Ich leide seit Wochen unter extrem starkem sodbrennen. Die letzten Wochen habe ich nachts immer 2 bis 3 mal 1 tl heilerde zu mir genommen und das hat einigermaßen geholfen. Mittlerweile bin ich in der 39 und die heilerde wirkt nicht mehr wirklich. Darum bin ich vor ner Woche auf Kaiser Natron umgestiegen, weil mir das empfohlen...