Frage: Sodbrennen / Aufstoßen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun knapp 3 Monate alt. Seit Beginn eigentlich hat er - meiner Meinung nach - mit Sodbrennen/Reflux zu kämpfen. Ich denke dass dies so ist, weil er sehr oft Schluckauf hat, aufstoßen muss, ihm oft klare Flüssigkeit aus dem Mund fließt die nach Magensäure aussieht, er auch nach Säure/Erbrochenem riecht. Außerdem spuckt er relativ oft und auch lange nach den Mahlzeiten. Abends krümmt er sich und steckt die Beinchen durch. Er hustet auch öfter, vor allem wenn er zuvor Schluckauf hatte/aufgestoßen hat. Ich würde ihm so gern helfen, denn er quält sich manchmal schon sehr. Wir halten ihn dann so lange es geht aufrecht, versuchen ihn abzulenken... Aber so wirklich effektiv ist das nicht und irgendwann merkt er wieder dass ihm der Mageninhalt hochsteigt und dann weint er weiter. Gibt es denn ein natürliches Mittel, das da hilft? Ich habe ja in der SS selbst dann Natron in Wasser genommen, aber das wird man bestimmt nicht bei einem Baby machen können oder? Gibt es denn andere Hausmittel? Wir geben ihm über den Tag verteilt etwas Fenchel-Anis-Kümmeltee da er generell ein Kolikbaby (abends) war. Dies ist schon viel besser, aber ich sehe täglich - meist unabhängig von der Uhrzeit, wenn auch vermehrt noch abends - oft wie er herum drückt, Säure runter schluckt, spuckt usw. Wir würden ihm da einfach gern helfen. Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße Steffi

von steffalive am 09.01.2016, 10:26

Antwort auf: Sodbrennen / Aufstoßen

Liebe Steffi, stellen Sie Ihr KInd bitte beim Kinderarzt vor. Er wird entscheiden, ob Ihr Kind einen Reflux hat und entsprechend behandelt werden muss. Oder ob eine bestimmte Reflux-Nahrung ausreichend ist. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2016

Antwort auf: Sodbrennen / Aufstoßen

Hallo Steffi, Dein Beitrag ist ja schon etwas älter aber darf ich fragen was bei euch letztendlich geholfen hat? Och habe aktuell exakt das gleiche Problem bei meiner kleinen der Text könnte von mir sein mein Kinderarzt nimmt mich leider nicht sehr ernst meint nur solange sie zunimmt er meinte nur ich könne anti Reflux Nahrung versuchen aber habe Angst das die ihr dann schwer im Magen liegt sie spuckt auch nicht schwallartig sonder stößt halt viel auf und spuckt klarw Flüssigkeit und hustet ab und zu sie schmatzt auch viel und verzieht das Gesicht denke es stört sie schon sehr Würde mich trotzdem über eine Antwort freuen auch wenns schon Jahre her ist :)

von Tamara1993 am 24.03.2019, 13:45

Antwort auf: Sodbrennen / Aufstoßen

Hallo Steffi, Dein Beitrag ist ja schon etwas älter aber darf ich fragen was bei euch letztendlich geholfen hat? Och habe aktuell exakt das gleiche Problem bei meiner kleinen der Text könnte von mir sein mein Kinderarzt nimmt mich leider nicht sehr ernst meint nur solange sie zunimmt er meinte nur ich könne anti Reflux Nahrung versuchen aber habe Angst das die ihr dann schwer im Magen liegt sie spuckt auch nicht schwallartig sonder stößt halt viel auf und spuckt klarw Flüssigkeit und hustet ab und zu sie schmatzt auch viel und verzieht das Gesicht denke es stört sie schon sehr Würde mich trotzdem über eine Antwort freuen auch wenns schon Jahre her ist :)

von Tamara1993 am 24.03.2019, 13:46