Frage: sit ups

hallo, habe vor 4monaten entbunden per KS und würde gern wissen ob ich jetzt mit sit ups anfangen darf. habe aber keine rückbildung gemacht. lg und danke

von MumForLive am 26.11.2012, 08:44

Antwort auf: sit ups

Liebe MumForLive, Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen (Grundvoraussetzung!) - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist!!! - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst frühestens nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.11.2012