Frage: Sind das noch Übungswehen? Ab wann ins Krankenhaus?

Guten Tag, Frau Höfel! Vor 4 Tagen war der errechnete Geburtstermin meiner Tochter. In der Nacht vom 10. auf den 11. 3. ereignete sich die Zeichnungsblutung. Seit dem habe ich nun jede Nacht Wehen, die sich tagsüber stark abschwächen und mit größeren Abständen auftreten. In der ersten Nacht waren die Wehen noch recht leicht und mit größeren Abständen und ich konnte dazwischen noch gut Schlaf bekommen. Die zweite Nacht war schon anstrengender. Die Abstände und Intensität steigerte sich sehr im Vergleich zur ersten und viel Schlaf habe ich nicht mehr bekommen. In der dritten Nacht (die Nacht zum heutigen Tag) kamen die Wehen etwa im 7 Minuten Takt und waren meist sehr schmerzhaft vor allem im Rücken wobei es sich im Verlauf der Wehe in den Bauch zog. Manche von diesen Wehen gingen mit plötzlicher Übelkeit einher. Außerdem drückte der Bauch die gesamte Nacht nach unten. An schlafen war nicht zu denken. Nun ist es aber so, dass sich die Wehentätigkeit am Tag wieder stark abschwächt. Momentan kommen sie etwa alle 15Minuten, manchmal stark aber meist gut zu ertragen. Nun bin ich völlig verunsichert wie ich in der kommenden Nacht weiter machen soll. Wenn ich mir den Verlauf der letzten Nächte anschaue, werden wohl die Abstände kürzer werden und die Intensität zunehmen. Ich fühl mich jetzt schon recht erschöpft von den schlaflosen Nächten und den starken Schmerzen. Bringt es aber was zum Krankenhaus zu fahren, wenn sich die Wehen tagsüber wieder abschwächen werden, wie ich es befürchte? Was soll ich tun? Danke für ihre Hilfe und Liebe Grüße

von KaryS. am 14.03.2019, 14:02



Antwort auf: Sind das noch Übungswehen? Ab wann ins Krankenhaus?

Liebe Kary, da die Intensität zunimmt, werden aus den Übungswehen sicher bald Geburtswehen. Wenn Sie nicht mehr zuhause sein mögen, dann bitte in die Klinik fahren. Dort weiß man, was zu tun ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2019



Antwort auf: Sind das noch Übungswehen? Ab wann ins Krankenhaus?

Hallo, wenn ein Erwachsener bei Dir ist, kannst Du mal warm baden. Wenn die Wehen davon mehr werden, sind es welche, wenn nicht, musst Du abwarten oder ins Krankenhaus fahren. Falls es noch dauert, schicken die Dich auch wieder nach Hause. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 14.03.2019, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungswehen?

Liebe Frau Höfel, bin derzeit in der 32 ssw ab morgen 33ssw. Seit ca 2 Tagen habe ich ständig einen harten Bauch, nur bei der kleinsten Bewegung sei es von der Couch auf die Toilette zu gehen zieht sich der Bauch zusammen, diese Kontraktionen sind nicht schmerzhaft aber sehr unangenehm, kann nichtmal einen Spaziergang unternehmen. Morgens habe ic...


Übungswehen

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal vielen Dank, dass Sie so schnell auf die Fragen hier reagieren und sogar am WE diese beantworten. Ich bin in der 21. SSW und bekomme seit der 12-14 SSW bei kleinster Berührung einen harten Bauch. Das ist meiner FÄ sofort aufgefallen und deshalb muss ich seitdem täglich 400mg Magnesium nehmen. Seit einigen Tagen h...


Übungswehen nach GV

Liebe Frau Höfel, es ist mir etwas peinlich, aber ich bin in der 28 SSW und habe gelegentlich Übungswehen. Allerdings nehmen diese sehr stark zu wenn ich mit meinem Mann schlafe und einen Orgasmus hatte. Dann kommen sie alle paar Minuten über 1 bis 2 Stunden. Sie verschwinden wieder von selbst. Das passiert jetzt seit 4 Wochen jedes Mal wenn ich e...


Level 1 Krankenhaus bei Geburt um SSW 35

Guten Tag, bei mir wurde gesehen, dass mein Zwerg seit ca. der 25. Woche schon tief im Becken sitzt. Gebarmutterhals ist aber noch lang genug. Auserdem ist er wohl auch etwa 2 Wochen weiterentwickelt als er aufgrund der Woche sein sollte. (Es war auch schwierig den ET zu bestimmen, da ich Zykluslängen von zwischen 28 und 32 Tagen hatte.) ldt....


Schmerzmittel Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin im 5 Monat Schwanger. Habe seit vorgestern höllische Schmerzen im Bereich Rücken. Die Schneezen strahlen bis zum Bein runter und ich kann nicht mehr drauf gehen. Es fühlt sich schwer an. Gestern morgen hat mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren. Die wissen nicht was das ist. Der Arzt ha...


Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Hallo, alle miteinander! Ich bin 39+1 mit meinem zweiten Kind und hatte gestern (Montag) gegen 16 Uhr einen Blasensprung ohne Wehentätigkeit davor oder danach. Es war kein großer Schwall, einfach nasse Hose. Ca. eine Stunde später kam noch etwas, dieses Mal tropfte es auch ein bisschen auf den Boden. Trotzdem haben mein Freund und ich entsch...


Übungswehen?

Guten Tag Frau Höfel, ich merke dass diese Woche mein Bauch stark gewachsen ist und das Baby immer deutlicher strampelt. Seit gestern hab ich so 1-3x täglich kurzzeitig einen harten Bauch und muss dann etwas langsamer laufen oder mal kurz stehen bleiben, weil es sich in der Bauchgegend irgendwie "anstrengend" anfühlt. Aber keine Schmerzen od...


Übungswehen

Hallo Frau Höfel, Ich habe häufig ein starkes Ziehen in den Leisten, das merke ich sehr stark wenn ich auf der Seite liege. Auch wird mein Bauch seit mehreren Wochen öfter mal hart, besonders abends und nachts. Weh tut das nicht, ist nur etwas unangenehm, da er sich dann so komisch verformt. CTG war in Ordnung, nehme Magnesium merke aber kaum ...


Übungswehen 27. Ssw

Hallo Frau Höfel. Ich habe seit heute sehr viele Übungswehen, gefühlt alle 10 - 15 Minuten spüre ich, wie sich mein Bauch zusammenzieht und hart wird. Bisher habe ich sowas nicht gemerkt.  Ist das normal oder sollte ich zum Frauenarzt? LG


2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Sehr geehrte Frau Höfel,   vor 1 Woche hat meine Frauenärztin beim 2. Screening eine Trichterbildung mit 5cm festgestellt. Sagte schonen und Magnesium erhöhen, aber 5cm sind sehr gut, nur der Trichter macht ihr Sorgen. Ich bin in der 23. SSW. Seit 2 Tagen habe ich immer wiederkehrende Unterleibschmerzen, teils ziehend in den unteren Rü...