Frage: Sind das noch Übungswehen? Ab wann ins Krankenhaus?

Guten Tag, Frau Höfel! Vor 4 Tagen war der errechnete Geburtstermin meiner Tochter. In der Nacht vom 10. auf den 11. 3. ereignete sich die Zeichnungsblutung. Seit dem habe ich nun jede Nacht Wehen, die sich tagsüber stark abschwächen und mit größeren Abständen auftreten. In der ersten Nacht waren die Wehen noch recht leicht und mit größeren Abständen und ich konnte dazwischen noch gut Schlaf bekommen. Die zweite Nacht war schon anstrengender. Die Abstände und Intensität steigerte sich sehr im Vergleich zur ersten und viel Schlaf habe ich nicht mehr bekommen. In der dritten Nacht (die Nacht zum heutigen Tag) kamen die Wehen etwa im 7 Minuten Takt und waren meist sehr schmerzhaft vor allem im Rücken wobei es sich im Verlauf der Wehe in den Bauch zog. Manche von diesen Wehen gingen mit plötzlicher Übelkeit einher. Außerdem drückte der Bauch die gesamte Nacht nach unten. An schlafen war nicht zu denken. Nun ist es aber so, dass sich die Wehentätigkeit am Tag wieder stark abschwächt. Momentan kommen sie etwa alle 15Minuten, manchmal stark aber meist gut zu ertragen. Nun bin ich völlig verunsichert wie ich in der kommenden Nacht weiter machen soll. Wenn ich mir den Verlauf der letzten Nächte anschaue, werden wohl die Abstände kürzer werden und die Intensität zunehmen. Ich fühl mich jetzt schon recht erschöpft von den schlaflosen Nächten und den starken Schmerzen. Bringt es aber was zum Krankenhaus zu fahren, wenn sich die Wehen tagsüber wieder abschwächen werden, wie ich es befürchte? Was soll ich tun? Danke für ihre Hilfe und Liebe Grüße

von KaryS. am 14.03.2019, 14:02

Antwort auf: Sind das noch Übungswehen? Ab wann ins Krankenhaus?

Liebe Kary, da die Intensität zunimmt, werden aus den Übungswehen sicher bald Geburtswehen. Wenn Sie nicht mehr zuhause sein mögen, dann bitte in die Klinik fahren. Dort weiß man, was zu tun ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2019

Antwort auf: Sind das noch Übungswehen? Ab wann ins Krankenhaus?

Hallo, wenn ein Erwachsener bei Dir ist, kannst Du mal warm baden. Wenn die Wehen davon mehr werden, sind es welche, wenn nicht, musst Du abwarten oder ins Krankenhaus fahren. Falls es noch dauert, schicken die Dich auch wieder nach Hause. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 14.03.2019, 14:07