Frage: sind das Übungswehen?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin Heute 15+6 , es ist meine dritte Schwangerschaft..dazwischen waren 10 Jahre Pause. Ich habe ein Myom in der Gebärmutter, das bei der letzten Untersuchung vor knapp 3 Wochen bereits 5cm war und immer mit wächst. Ich bin seit der 6.ssw im Beschäftigungsverbot, da meine FÄ gesagt hat, dass das Myom vorzeitige Wehen auslösen kann. Ich habe die letzten Wochen ab und zu mal bemerkt dass der Bauch hart wurde..war im Schnitt 2x am Tag. Seit gestern Abend ist es jedoch regelmäßig, sobald ich auf dem Rücken liege. Mit regelmäßig meine ich ca alle 2 Minuten für etwa eine halbe Minute..hält aber zwischendurch auch weitaus länger an. Wenn ich mich auf die Seite dreh oder hinsetze ist es weg. Es zieht nicht nach unten, sondern fühlt sich eher an als wenn ich meine Bauchmuskeln sehr stark anspanne. Ich habe gelesen dass es bei schlanken Frauen oft vorkommt, bzw dass sie es leichter spüren. Ich bin aber bei einer Körpergröße von 1.57m und 70kg nicht gerade schlank. Auf Anraten meiner Hausärztin nehm ich seit der Schwangerschaft die Vitamin Kapseln für Schwangere+Mütter von DoppelHerz. Soll ich eventuell noch extra Magnesium Tabletten zu mir nehmen? Ich denke und hoffe dass ich nichts vergessen hab was für sie relevant sein könnte, um einen guten Rat per Ferndiagnose zu geben. Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von Bibimaus84 am 21.11.2015, 09:07

Antwort auf: sind das Übungswehen?

Liebe Bibimaus, es kann sein, dass die Rückenlage dafür sorgt, dass der Uterus bzw. seine Muskelfasern dazu animiert werden, dass Kontraktionen entstehen. Da der Spuk in Seitenlage vorbei ist, sollten Sie die Rückenlage meiden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2015