Frage: sind das Übungswehen?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin Heute 15+6 , es ist meine dritte Schwangerschaft..dazwischen waren 10 Jahre Pause. Ich habe ein Myom in der Gebärmutter, das bei der letzten Untersuchung vor knapp 3 Wochen bereits 5cm war und immer mit wächst. Ich bin seit der 6.ssw im Beschäftigungsverbot, da meine FÄ gesagt hat, dass das Myom vorzeitige Wehen auslösen kann. Ich habe die letzten Wochen ab und zu mal bemerkt dass der Bauch hart wurde..war im Schnitt 2x am Tag. Seit gestern Abend ist es jedoch regelmäßig, sobald ich auf dem Rücken liege. Mit regelmäßig meine ich ca alle 2 Minuten für etwa eine halbe Minute..hält aber zwischendurch auch weitaus länger an. Wenn ich mich auf die Seite dreh oder hinsetze ist es weg. Es zieht nicht nach unten, sondern fühlt sich eher an als wenn ich meine Bauchmuskeln sehr stark anspanne. Ich habe gelesen dass es bei schlanken Frauen oft vorkommt, bzw dass sie es leichter spüren. Ich bin aber bei einer Körpergröße von 1.57m und 70kg nicht gerade schlank. Auf Anraten meiner Hausärztin nehm ich seit der Schwangerschaft die Vitamin Kapseln für Schwangere+Mütter von DoppelHerz. Soll ich eventuell noch extra Magnesium Tabletten zu mir nehmen? Ich denke und hoffe dass ich nichts vergessen hab was für sie relevant sein könnte, um einen guten Rat per Ferndiagnose zu geben. Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von Bibimaus84 am 21.11.2015, 09:07



Antwort auf: sind das Übungswehen?

Liebe Bibimaus, es kann sein, dass die Rückenlage dafür sorgt, dass der Uterus bzw. seine Muskelfasern dazu animiert werden, dass Kontraktionen entstehen. Da der Spuk in Seitenlage vorbei ist, sollten Sie die Rückenlage meiden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungswehen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 36 ssw und habe heute Morgen ein ziehen im Unterleib,es fühlte sich wie Menstruation Schmerzen. Sind das übungswehen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort Lg


Wie kann ich Übungswehen von MuMu-wirksamen Wehen unterscheiden?

Liebe Martina, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch, der mich schon sehr stark verunsichert. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen Ziehen im Rücken ins Unterbauch schon häufiger bei meiner Ärztin war, letzte Woche war bei der Untersuchung aber der MuMu geschlossen und 4,5 cm lang. Ich will auch nicht ständig unnötig da nerven...


Wie wichtig sind Übungswehen für Geburt?

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade bei SSW 26+0 und nehme pro Tag 400 mg Magnesium zusätzlich ein. Ich habe das Gefühl meiner Gebärmutter die Chance zu nehmen intensiv genug für die Geburt zu trainieren in Form von stärkeren Übungswehen. Wie wichtig sind Übungswehen für die Geburt? Da sich meine Verdauung reguliert hat, sollte ich das Mag...


Übungswehen

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 27 SSW und habe schon seit einiger Zeit mit Übungswehen zu kämpfen. Komisch hierbei ist allerdings, dass immer nur der untere Teil (manchmal auch nur eine Seite) der Gebärmutter hart wird. Ich habe bereits Zwillinge, auch damals hatte ich mit wehen und einem verkürzten gebärmutterhals zu kämpfen, musste dama...


Übungswehen trotz magnesium

Guten Abend Meine Frage ist kann man übungswehen haben trotz magnesium Einnahme? Liebe Grüße


Übungswehen?

Liebe Frau Höfel, bin derzeit in der 32 ssw ab morgen 33ssw. Seit ca 2 Tagen habe ich ständig einen harten Bauch, nur bei der kleinsten Bewegung sei es von der Couch auf die Toilette zu gehen zieht sich der Bauch zusammen, diese Kontraktionen sind nicht schmerzhaft aber sehr unangenehm, kann nichtmal einen Spaziergang unternehmen. Morgens habe ic...


Übungswehen

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal vielen Dank, dass Sie so schnell auf die Fragen hier reagieren und sogar am WE diese beantworten. Ich bin in der 21. SSW und bekomme seit der 12-14 SSW bei kleinster Berührung einen harten Bauch. Das ist meiner FÄ sofort aufgefallen und deshalb muss ich seitdem täglich 400mg Magnesium nehmen. Seit einigen Tagen h...


Übungswehen nach GV

Liebe Frau Höfel, es ist mir etwas peinlich, aber ich bin in der 28 SSW und habe gelegentlich Übungswehen. Allerdings nehmen diese sehr stark zu wenn ich mit meinem Mann schlafe und einen Orgasmus hatte. Dann kommen sie alle paar Minuten über 1 bis 2 Stunden. Sie verschwinden wieder von selbst. Das passiert jetzt seit 4 Wochen jedes Mal wenn ich e...


Übungswehen?

Guten Tag Frau Höfel, ich merke dass diese Woche mein Bauch stark gewachsen ist und das Baby immer deutlicher strampelt. Seit gestern hab ich so 1-3x täglich kurzzeitig einen harten Bauch und muss dann etwas langsamer laufen oder mal kurz stehen bleiben, weil es sich in der Bauchgegend irgendwie "anstrengend" anfühlt. Aber keine Schmerzen od...


Übungswehen

Hallo Frau Höfel, Ich habe häufig ein starkes Ziehen in den Leisten, das merke ich sehr stark wenn ich auf der Seite liege. Auch wird mein Bauch seit mehreren Wochen öfter mal hart, besonders abends und nachts. Weh tut das nicht, ist nur etwas unangenehm, da er sich dann so komisch verformt. CTG war in Ordnung, nehme Magnesium merke aber kaum ...