Frage: Sind das Senkwehen oder Übungswehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin morgen 35+0 u. plage mich seit einigen Nächten mit einem dauerharten Bauch rum u. wenn der hart wird, dann ziehts ordentlich. Es ist mein 4. Kind, ich kann mich nicht erinnern, dass es bei den anderen 3 Kindern schon 5 Wochen vor ET so war, 2-3 Wochen vorher schon. Man sagt ja auch, dass Übungswehen NICHT weh tun, das kann ich nicht behaupten, wenn mein Bauch hart wird, dann zieht das richtig u. auch der Druck ist enorm u. ich glaube, dass ich einen schweren Medizinball im Bauch habe. Sind das eher Senkwehen bei mir oder noch Übungswehen. Habe vor, noch bis morgen Magnesium zu nehmen u. auch dann Bryophyllum u. Toko-Öl abzusetzen u. wollte eigentlich mit Himbeerblättertee starten, aber die Vermutung ist nahe, dass ich dann noch mehr wehe. Was meinen Sie als Fachfrau? LG, Anita

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 08:02



Antwort auf: Sind das Senkwehen oder Übungswehen?

Liebe Anita, mit jeder Schwangerschaft muss die Gebärmutter mehr Kraft aufbringen um Senk-/Übungswehen zu erzeugen. Viel- und Mehrgebärende berichten oft davon, dass sich Senk- und Übungswehen in den letzten Wochen kräftig und dauerhaft bemerkbar machen. Falls sich das Kind jetzt auf den Weg macht, wird es niemand aufhalten! Liebe Grüße Martina Höfel Hebammenstreik in NRW vom 7.-13. März 2011 Informieren Sie sich über den Streik auf der Seite des Verbandes der Hebammen NRW www.hebammen-nrw.de oder besuchen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/pages/Hebammenstreik-NRW/138109172915246

von Martina Höfel am 06.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Senkwehen/Vorwehen/Übungswehen

Hallo :-) Ich bin in der 39 SSW (38+5). Letzte Woche gab es einen Fehlalarm--- d.h. die Wehen fühlten sich plötzlich anders an, als die vorherigen schmerzhaften Senkwehen und der Rücken tat weh. Nachdem diese 2 Stunden lag in 4-6 min- Rhytmus kamen, sind wir ins KKH. Dort hat man mich eine Nacht dabehalten, da die Kleine dermassen getobt hat, da...


Senkwehen oder Übungswehen

Hallo Frau Höfel! Habe seit der 24. SSW oft einen harten Bauch trotz Mg. Das wird jetzt immer mehr und hält länger an (bis 3 min). Da ich in der 36. SSW bin, "warte" ich auch auf Senkwehen. Kann ich die von den normalen Kontraktionen unterscheiden oder hab ich vielleicht schon Senkwehen? Und kann es auch sein, dass sich der Kopf zwar ins Becken ...


Übungswehen, Senkwehen, echte Wehen? (etwas länger)

Guten morgen Frau Höfel. Ich bin etwas verwirrt. Bin jetzt SSW 34 und ich nehme schon seit 4 Wochen 8x täglich 1 Partusisten, am Montag war ich beim FA und wir haben besprochen das wir es riskieren die tabletten diese Woche auf die hälfte zu reduzieren und ab nächster Woche dann ganz absetzten. Wenn ich allerdings merke echte Wehen zu bekommen soll...


Senkwehen?Übungswehen?Rückenschmerzen?

Hallo, ich bin in der 32. SSW. Letzte Nacht war ich mehrmals wach weil ich ein starkes Ziehen in der Lendenwirbelsäule verspürte. In meiner ersten Schwangerschaft haben sich die Senkwehen genauso angefühlt. Ich hab auch manchmal Übungswehen aber die tun nicht weh und sind ja auch normal. Ich bin ein wenig verunsichert: Soll ich lieber zum Arzt...


Vorwehen,Übungswehen,Senkwehen...und geburtsbereit vor ET-selber anstubsen?

könnten sie mir ganz kurz die Unterschiede erklären? Kann Frau das irgendwie selbst unterscheiden? Ich habe seit vielen Wochen Wehen, wo nur der Bauch hart wird, ist leicht unangenehm aber tut nicht weh. Dann habe ich seit ein paar Tagen Wehen, wo es richtig heftig Mensartig in den Leisten zieht, das dauert ziemlich genau eine Minute und findet zu...


Vorwehen,Übungswehen,Senkwehen...und geburtsbereit vor ET-selber anstubsen?

könnten sie mir ganz kurz die Unterschiede erklären? Kann Frau das irgendwie selbst unterscheiden? Ich habe seit vielen Wochen Wehen, wo nur der Bauch hart wird, ist leicht unangenehm aber tut nicht weh. Dann habe ich seit ein paar Tagen Wehen, wo es richtig heftig Mensartig in den Leisten zieht, das dauert ziemlich genau eine Minute und findet zu...


31 ssw sind das Kontraktionen, Übungswehen oder Senkwehen?

Hallo, ich befinde mich 31+1ssw und habe mittlerweile einen harten bauch bzw der bauch ist auf dauer spannung und zwischendrin mit einem leichten ziehen( nicht immer schmerzhaft) im unterbauch. mein nachwuchs liegt immer noch beckenendlage. sind das kontraktionen? Senkwehen? übungswegen? oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen und ins ...


Übungswehen/Senkwehen

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 33. SSW (32+5) und habe schon lange Übungswehen, die in den letzten Tagen aber immer häufiger und stärker werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es in den letzten Tagen nicht sogar schon die ersten Senkwehen waren, da sie teilweise schon an der Grenze zwischen unangenehm und leicht schmerzhaft waren, in Ric...


Übungswehen oder Senkwehen? Magnesium?

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 32 SSW. Seit ein paar Wochen kenne ich schon die Übungswehen. Der Bauch wird dann um einiges härter. Vorallem an stressigen Tagen oder nach viel körperlicher Bewegung. Seit ein paar Tagen spüre ich das wieder vermehrt, und gestern kam das Gefühl dazu dass der Druck eher nach unten geht. Schmerzen habe ich keine! Nu...


Übungswehen 27. Ssw

Hallo Frau Höfel. Ich habe seit heute sehr viele Übungswehen, gefühlt alle 10 - 15 Minuten spüre ich, wie sich mein Bauch zusammenzieht und hart wird. Bisher habe ich sowas nicht gemerkt.  Ist das normal oder sollte ich zum Frauenarzt? LG