Frage: Sind Zysten bei Babys Brust gefährlich?

Hallo Frau Höfel, meine tochter mitlerweile 4 monate hat auf beiden Brüsten zysten. Festgestellt bei der U3 vom Kinderarzt, dieser sagte das es wieder von alleine weggeht. Bisher sind beide zysten nicht weg, deshalb mache ich mir große sorgen. Wie lange dauert es bis es weg ist? kann so etwas denn gefährlich sein, oder werden? woher kommt so etwas denn? kann ich Irgendetwas dagegen tun, z.B. Massieren? bitte um antwort! MfG

von bitanem1 am 22.04.2013, 23:28

Antwort auf: Sind Zysten bei Babys Brust gefährlich?

Liebe bitanem, das ist in der Regel noch die Folge eines hormonellen Ungleichgewichts und kein Grund zur Sorge. Nur wenn die Brustdrüsen sich weiter vergrößern würden oder sonstige Zeichen der Pubertät hinzukommen würden, müßte man ausführlicher untersuchen. Bitte massieren Sie die Brustdrüsen NICHT, das verletzt nur das zarte Gewebe. Der Körper wird die Flüssigkeit aus den Zysten resorbieren. Das kann aber dauern. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2013