Frage: @SilkeJulia

Hallo Silke, vielen dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe nun noch eine Frage an dich: Kann es wegen der Kupferspirale für die nachfolgenden Schwangerschaften zu Problemen führen: Fehlgeburtsrisiko steigt, das man nicht schwanger wird...usw. Ich habe schon entbunden und mein Mann und ich wollen auf jeden Fall noch Kinder haben. Da ich nur mit Clomifen schwanger geworden bin habe ich Angst das das durch die Spirale (Nach dem entfernen, natürlich) nicht mehr geht oder es erhebliche Komülikationen gibt. Wäre dir sehr dankbar wenn du noch mal dazu antworten könntest. Vielen Dank noch einmal für deine Antwort und einen schönen Abend. PS: Bist du eine Hebamme?

Antwort auf: @SilkeJulia

Hallo, da die Kupferspirale nicht in den Hormonhaushalt eingreift, eignet sie sich von dem Aspekt her gerade für Frauen wie dich. Die Risiken, die eine Spirale mit sich bringt, d.h. erhöhte Infektionsanfälligkeit (mit dem Risiko, dass dadurch die Eileiter verkleben, wenn zu lange gewartet wird), Restrisiko einer Schwangerschaft ausserhalb der Gebärmutter (mit evtl. Verlust eines Eileiters wg einer Eileiterschwangerschaft), geringes Risiko des Einwachsens bleiben natürlich bestehen. Das sind aber geringe Risiken. Mein Frauenarzt hat in seiner Laufbahn schon über 200 Kupferspiralen gelegt und er sagte, er habe nur einen Fall gehabt, wo sie eingewachsen ist und keine Eileiterschwangerschaft. Infektionen hat er beobachten können, allerdings nicht viel mehr als bei Frauen ohne Spirale. Die Frauen, die nach dem Ziehen der Spirale schwanger werden wollten, sind es seiner Aussage nach auch alle relativ schnell geworden. Also ich denke, gerade wenn du mit deinen Hormonen Probleme hast, solltest du nicht hormonell verhüten, denn da kann auch bei einem intakten Hormonhaushalt der Fall eintreten, dass es lange dauert, bis der Körper wieder sein eigenes Gleichgewicht findet. LG, Silke