Frage: @SilkeJulia du schreibst...

Hallo Silke! Erstmal ein Lob, Sie vertreten Frau Höfel klasse! Ich habe ein kleines Problem: auch wenn es noch nicht so weit ist, beschäftige ich mich mit dem Thema abstillen. Mein Sohn wird morgen 23 Wochen und braucht die Brust zum einschlafen. Seit ca 5 Wochen, wird er die Nacht öfter wach. Sonst so 3mal zum Stillen und nun locker 6 mal...wo er keinen hunger hat, sondern wach ist und "seinen" Nuckel fordert um wieder in den Schlaf zu finden. Das geht meißt recht schnell... Einen Nuckel will er absolut nicht nehmen...ich probiere es jeden Tag mal wieder aus. Was ist nun, wenn ich abstillen will? Eventuell mit 6 Monaten...vielleicht auch ein bisserl länger. Tagsüber schläft er auf dem Stillkissen ein..dabei. Aber im Bett oder so...nicht. Ist das normal oder "bremse" ich den Kleine so aus...was irgendwann "alleine" einschlafen oder "allein" beruhigen angeht. Hab auch "angst" vor dem ABSTILLEN... Liebe Grüsse Teilen Frage beantworten Frage stellen *Antwort: Re: Einschlafstillen/"Nuckel auf 2 Beinen" gerne auch an ALLE! Antwort von SilkeJulia am 20.08.2012 Uhr Hallo, in dem Alter kann man so ein Verhalten "abtrainieren", braucht dazu aber Konsequenz und oft auch starke Nerven. Oder man wartet ab, bis es sich von selber erledigt - das kann natürlich deutlich länger dauern als noch ca. 4 Wochen... Dennoch würde ich mir über ungelegte Eier keine Gedanken machen, sondern es erstmal auf mich zukommen lassen. Solange es für Dich ok ist, ist es ok, was er macht. LG, Meine Frage, wie kann man sowas abtrainieren????

von Marrypoppin am 27.08.2012, 14:32

Antwort auf: @SilkeJulia du schreibst...

Hallo, im Prinzip einfach dadurch, dass man die Brust verweigert. Das wird er natürlich nicht einfach hinnehmen und es gibt erstmal Protest und Tränen. Man kann versuchen, das Kind anders zu trösten, zB durch Streicheln, Herumtragen,... Mit der Zeit wird er sich daran gewöhnen, dass es eben keine Brust mehr gibt. Dazu braucht man definitiv starke Nerven und man darf das Kind nie alleine lassen. Am besten macht es eigentlich jemand anderes, also nicht du, sondern zB dein Partner. LG, Silke

von SilkeJulia am 27.08.2012, 15:12