Frage: Sie will nicht, das ich mein kind vor ihr stille!

Hallo ihr lieben, Ich habe eine 6 monate alte tochter und stille sie noch voll. Bald wird sie aber ihre ersten möhrchen bekommen. Aber was wirklich eingenartig ist, ist die reaktion meiner schwiegermutter. Sie ist so komisch, wenn ich übers stillen spreche. Vor der Geburt erzählte sie mir noch, das sie gestillt hat und das sie es einfach schrecklich fand, diese ewigen Milchstauungen, und wunde Brustwarzen, u.s.w. Und sie würde mir dringenst davon abraten. Als sie dann mitbekommen hatte, das ich mich für das Stillen entschieden habe, war sie ganz eigenartig. Wenn ich bei ihr zu besuch bin, sagt sie, das es besser ist, wenn ich in ihr schlafzimmer gehe, um die kleine zu stillen, es wäre mir doch bestimmt peinlich, vor allen anderen zu stillen. Aber mir ist es nicht peinlich!!! Mittlerweile mache ich es bei ihr im Wohnzimmer. Vorkurzem hat sie sich verraten. Sie hat ihr Kind nie gestillt. Sie hatte nur den Milcheinschuss und fand diesen schrecklich. Sie hatte ein hoch roten Kopf, weil es ihr rausgerutscht war, deswegen gab sie dann diese Erklärung ab. Ich verstehe nicht, warum sie sich so verhält. Ich finde es doch nicht schlimm, das sie ihr Kind nicht gestillt hat, sie wird schon ihre gründe dafür gehabt haben. Auch meine Mutter hat mich und meine Geschwister nicht gestillt, und trotzdem liebe ich sie! Aber die höhe ist, das sie vor ein paar Tagen meinte, das es langsam mal an der Zeit wäre abzustillen, denn langsam würde es schon peinlich werden. So wie sie sich benimmt, habe ich selbst schon das Gefühl, das es eklig ist, was ich da tue. Sie geht auch immer aus dem Raum, wenn ich die kleine Stille...Ihr, ist das anscheinend peinlich. Sie hat mir gesagt, sie findet es ekelhaft, wenn Mütter noch ihre 2jährigen Kinder stillen und ob ich das auch vorhabe? Und ich sollte die kleine doch mal langsam zufüttern, denn ständig müßte sie diese unappetitliche Milch trinken. Ich sagte ihr, das meine Milch gar nicht schlecht schmeckt, im Gegenteil, sie schmeckt richtig süß! Sie konnte natürlich erst recht nicht verstehen, warum ich meine eigene Milch probiert habe. Ich habe schon gar keine Lust mehr zu ihr zu gehen. Was hat sie? Gönnt sie meiner Tochter und mir diese Beziehung nicht? In der Schwangerschaft haben wir uns so gut verstanden. Jetzt fange ich langsam an sie nicht mehr zu mögen. Liebe Grüße an alle! Stefanie mit Marie

Antwort auf: Sie will nicht, das ich mein kind vor ihr stille!

Liebe Stefanie, eine ganze Generation wurde um das Stillen gebracht. Als Ihre Schwiegermutter geboren hat, war stillen nicht in Mode. Die Industriemilch begann Ihren Siegeszug. Damit konnte man alles so schön kontrollieren (Menge), konnte alles so schön steril abwaschen usw.... Diese Generation hat nicht gestillt und ist deshalb "neidisch"! Es kann doch nicht sein, dass etwas, was man Ihnen mit Erfolg ausgeredet hat, so schön ist! Bei Ihrer Schwiegermutter ging es sogar soweit, dass Sie behauptet: Ich habe gestillt. Sie hätte gerne...... aber das weiss Sie erst heute! (Unseren Wunsch-Kaiserschnitt-Frauen geht es früher oder später ähnlich - aber das ist ein anderes Thema!) Dazu kommt, dass Körperlichkeit damals einer so verlogenen Doppelmoral zum Opfer gefallen ist! Denken Sie nur an den ersten Film mit Hildegard Knef, indem Sie leicht bekleidet im Liegestuhl oder so lag! Ein Sturm der Entrüstung ging durch ganz Deutschland!!!!!! Bitte gehen Sie Ihren Weg! Und seien Sie Ihrer Schwiegermutter nicht böse! Sie kann nicht anders - ansonsten verliert sie Ihr Gesicht (und das vor ihrer Schwiegertochter)! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2003

Antwort auf: Sie will nicht, das ich mein kind vor ihr stille!

hallo stefanie,hast du dir schon überlegt das es eine art eifersucht ist? das sie vielleicht die zeit zurück drehen möchte? das sie jetzt sieht das es ein schönes gefühl ist etwas so nah zu haben was sie damals nicht konnte oder wollte und sich jetzt irgendwie schuldig fühlt? das konnte meine mutter auch zwar bei anderen sachen aber in prinzip genauso sie will das leben haben was ich lebe und macht mir alles mies .ich habe jetzt seit 5jahren keinen kontakt mehr zu meinen eltern und es geht mir gut. rede noch mal mit deiner schwiegermutter darüber und wenn es immer noch nichts bringt mach erst einmal eine pause von ihr geh vielleicht nicht mehr sooft hin . was sagt den dein mann dazu? viel glück mfg

Antwort auf: Sie will nicht, das ich mein kind vor ihr stille!

Hallo! Ich glaube einfach, dass das ein Genreationenproblem ist. Früher wurde mit der Thematik ganz anders umgegangen. Meine Mum hat mich z.B. damals mit 16 Jahren gekriegt und im Krankenhaus wurde ich automatisch zugefüttert (hat man ihr halt einfach nicht zugetraut, was sie aber erst viel später erfuhr). Sie hatte folgedessen nur Probleme mit dem Stillen und irgendwann blieb dann auch die Milch weg. Als meine Schwester vor 16 Jahren zur Welt kam, hatte sie immense Schweirigkeiten damit, sie zu stillen. Die Hebi meinte damals, dass sie ihr so ein negativ-Gefühl suggeriert haben, was im Nachhinein sehr schwer ist abzubauen. Heute ist es völlig normal, wenn du dich auf "offener Strasse" hinsetzt und dein Kind stillem möchtest. Vor 30 Jahren wäre das (bei mir daheim zumindest) undenkbar gewesen. LG krümel02

Antwort auf: Sie will nicht, das ich mein kind vor ihr stille!

Hallo! Lass Dich nicht verunsichern und still solange du und deine tochter es wollen. Meine schwiegermutter hatte am anfang ständig angst, das die milch nicht reicht. Als sie dann sah, was für ein moppel ihre enkeltochter geworden ist, fands sie es toll. Hat mir auch mut gemacht als ich dann mit 7 monaten langsam die nase voll hatte, weil ich helena einfach nicht losgekriegt hab. Ich wollte einfach KEIN kleinkind an meiner brust. Schätze das es auch das es Eifersucht bei deiner Schwiegermutter ist und Neid! Erklär ihr ruhig, und im netten Tonfall, das dies immer noch dein kind ist, und du das machst, was du für richtig hältst. Mütter handeln in der regel aus dem bauch und das ist nie falsch. Gruss Claudia

Antwort auf: Sie will nicht, das ich mein kind vor ihr stille!

Das war bei mir genauso, aber gleich mit beiden Müttern ..... ich denk mal, sie gehörten zu einer mama-Generation, wo das stillen mehr oder weniger verpöhnt war. Meine Mutter hat nicht gestillt, die SM auch nicht. Und als mein sohn zur Welt kam, meinten beide, ich soll mir das ja nicht antun. Ich habs aber dennoch versucht. und jedesmal, wenn ich meinen sohn gstillt habe, kamen dumme Kommentare, von wegen: du siehst aus wie ne Milchkuh beim Säugen ! Das hat mich so verletzt, daß ich einfach nimmer zu ihnen gefahren bin. Bei meiner tochter war es so, daß sie leider auf die Kinderintensivstation mußte, wegen anpassungsschwierigkeiten und dort wurde sie mit der Flasche gefüttert. Sie hat dann einfach die Brust verweigert. Meine hebamme und ich haben dann aber dennoch versucht, ihr das stillen schmackhaft zu machen... auch mit Stillhütchen. meinte doch meine Mutter: laß doch das doofe Stillen, gib ihr lieber gleich ne richtige nahrung !!! Naja, muttermilch ist scheinbar keine richtige nahrung... Ich werd jetzt mein drittes Kind auf jeden Fall wieder stillen, egal was die Umwelt sagt.... Christine 36. SSW