Frage: Sie kommt nicht zur Ruhe

Hallo, Meine Tochter ist morgen 8 Wochen alt (kam 10 Tage nach Termin). Bis vor gut 1,5 Wochen hat sie bis auf wenige Ausnahmen prima geschlafen. Jetzt wird es immer schlimmer. Letzte und vorletzte Nacht musste ich ihr alle 90 Minuten den Nuckel wiedergeben. Irgendwann haben wir sie gepuckt aber wirklich ruhiger wurde sie auch nicht. :-( Auch tagsüber kommt sie nicht zur Ruhe. Selbst im Kinderwagen wacht sie nach spätestens einer halben Stunde auf. Sie ist aber müde und versucht einzuschlafen. Wie kann ich ihr nur zu einem guten Schlaf verhelfen? Ich möchte sie auch nicht die ganze Zeit auf dem Arm schlafen lassen. Oft schläft sie am späten Nachmittag, muss dann aber geweckt werden, weil der restliche Rhythmus nicht passt. Ich bin grad ein bisschen planlos und leicht verzweifelt. Hatte gehofft, dass es nur ein Schub ist, doch statt besser wird alles nur schlimmer und ein Schub müsste ja mal vorbei gehen. :-( Ich hoffe, dass Sie mir ein paar Tipps geben können. Ach so, mit ihr hinlegen bringt auch nichts. Ich danke Ihnen schon mal.

von frostiger am 04.11.2015, 07:59



Antwort auf: Sie kommt nicht zur Ruhe

Liebe frostiger, früher nannte man die ersten 2-3 Monate (die dummen Monate“. Damit meinte man, dass die Kinder da noch gar nichts mitkriegen und dann erst „helle und wach“ werden. Heute weiß man, dass die Kinder auch in den ersten Wochen enorm viel leisten. Aber sie schlafen immer noch viel. Ihr Kind ist jetzt in einer Phase, wo es wieder einen großen Sprung macht. Der Schlaf wird weniger. Und das Kind vergewissert sich nachts immer wieder, dass alles beim alten ist. Mama da – alles gut. Warum wird das Kind nachmittags geweckt? Wem passt der Rhythmus nicht? Meist hilft eh nur: sich der Situation anpassen, denn Ihr Kind kann es nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2015



Antwort auf: Sie kommt nicht zur Ruhe

Du, nach einen Schub ist vor dem Schub. Die ersten sind eher "harmlos", nach meinen Erfahrungen wird es eher schlimmer mit jedem. Und nach den Schüben des ersten Lebensjahres kommt dann die Trotzphase, dann die wasweißichphasen und irgendwann das Teenie-Alter. IMO hat die Natur es so eingerichtet, das es immer weiter sich steigert - als Schutz völliger Überlastung wenn dann die Pubertät auf uns Eltern zukommt. Sonst würden wir nämlich alle reihenweise dann durchdrehen. Sie es also als "Abhärtung" für spätere Zeiten an und nimm es mit Humor. So hart die Zeiten auch sind.

Mitglied inaktiv - 04.11.2015, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus kommt nicht zur Ruhe

Hallo, ich brauche nochmal Ihren Rat. Seit nun 6 Monaten kommt trotz Einnahme von Mönchspfeffer der Zyklus nicht zur Ruhe. Von 19 nach und nach auf 33 Tage, dann nach und nach wieder zurück auf 21. Hätte ich auf dem "Höhepunkt" aufhören sollen oder soll ich dran bleiben? Und wie ist es mit alternativen "Unterstützungen" wie Tees o.ä. Vielen D...


Unsichere Bindung? Finde keine Ruhe!

Liebe Frau Höfel, zunächst möchte ich Ihnen ein großes Dankeschön für ihre für uns Mütter so wichtige und tolle Arbeit aussprechen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie bei meinem Anliegen die richtige Ansprechpartnerin sind? Seit sehr langer Zeit (Kind nun 14 Monate alt) frage ich mich, ob mein Junge und ich es geschafft haben, eine sichere Bindun...


Es kehrt keine Ruhe ein

Liebe Frau Höfel, ich weiß nicht weiter. Mit meinem mann lebe ich ja in trennung und kann mich mit ihm nicht beraten. Im Internet steht immer unterschiedliches und meine Mama hat die Einstellung Babys müssen weinen und schreien. Nachdem meine Tochter jetzt 3 Tage hintereinander 30 min geweint -ohne Pause, aber immer auf dem Arm der erzi...


Wie kommt mein Kind abends und nachts zur ruhe?

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und seit fast einer Woche will und kann sie nachts nicht mehr schlafen... meine Nerven und Kräfte sind so langsam echt am ende... egal was mein freund und ich tun und versuchen Sie zu beruhigen nichts funktioniert. Sie ist nur noch am schreien und am zappeln. Selbst wenn wir sie auf den Arm nehmen, an oder auf di...


komme einfach nicht zur Ruhe...

Hallo Frau Höfel, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Bin jetzt in der 22. SSW. Von meinem Arzt bekam ich vor ein paar Wochen ein Beschäftigungsverbot wegen Blutungen. Soll viel liegen u mich ausruhen, was wegen meinem ersten Kind schon nicht immer einfach ist, weil auch der Partner oft im Ausland arbeitet. Seit ca. 3 Wochen sind über un...


Für die Ruhe: Alle zwei Wochen einen Test...

Guten Tag Frau Höfel, bei mir liegt ein Schwangerschaftswunsch vor und dies in Kombination mit einem sehr unregelmäßigen Zyklus. Da frau dazu neigt, in jedem Zyklus alle möglichen körperlichen Kleinigkeiten als Anzeichen für eine mögliche Schwangerschaft zu deuten und die ja oft zu Hauf durchgeführten Schwangerschaftstest auf Dauer eine Menge G...


Wieviel Ruhe in Spätschwangerschaft?

Guten Tag Frau Höfel Ich bin in der 33. Ssw. Ich habe mich in der ganzen Schwangerschaft bemüht Stress zu vermeiden und mich viel auzuruhen. Da ich viel müde war hatte ich schon früh keine Energie mehr für grössere Sprünge. Trotzdem hatte ich ab Mitte Schwangerschaft häufig einen harten Bauch. Die letzten 2 Wochen lag ich mit grippalem Infekt im...


Wie zur Ruhe kommen?

Guten Morgen, nach schwieriger Geburt und schwerer Startzeit mit einem Frühchen bin ich nach 3 Jahren wieder in der 19 Woche schwanger. Außer einer behandelten Infektion gab es keine Probleme. Anders als vor der Schwangerschaft prognostiziert, macht die KS-Narbe der letzten SS große Probleme. Vor ca. 2 Wochen wurde im US eine gedeckte Ruptur ent...


Puls ist teilweise bei 110 bei Ruhe

Hallo, ich bin in der 18 ssw meine 4 Schwangerschaft und momentan sehr erkältet. Ich achte immer auf mein Blutdruck und Puls danach vor 3 Monaten eine leichte Herzmusnelentzündunf hatte ich war auch schon zur Kontrolle beim Kardiologen alles bestens kein Schaden zum Glück und nichts. Ich muss dazu sagen ich leide seitdem auch an Panikattacke deshal...


Baby abends zur Ruhe bringen

Hallo, Meine Tochter 4 Monate alt ist sein sehr hibbeliges Baby. Beine stehen nie still. Strampelt Tag und Nacht durch die Gegend. Ist eine sehr schlechte Schläferin. Jetzt wie noch nie zuvor. Wie kann ich sie abends zur Ruhe bringen, damit sie sich vor schlafen gehen entspannt? Sie will sich immer drehen und ist wirklich permanent in Bewegung...