Frage: Selbsttest auf Leukozyten

Liebe Frau Höfel, bei der Vorsorgeuntersuchung vor 2 Wochen war mein Urintest auffällig (Leukozyten +++ und auch ein anderer Wert war erhöht, an denen ich mich nicht mehr erinnere). Meine Hebamme war davon sehr beunruhigt, was mir selbst natürlich nach wie vor Sorge bereitet. Sie gab mir Tests für zuhause mit und ich solle mich bei Verfärbungen melden. Die Tests haben sich sehr stark verfärbt, sodass ich direkt zur Akutsprechstunde war. Ich hatte früh bereits 1 Liter getrunken und gegen 08:30 Uhr die Urinprobe abgegeben. Der Schnelltest war unauffällig und der Arzt hat die Probe dennoch eingeschickt. Er wollte sich melden, sollte der Befunde auffällig sein. Ich habe mir nun eigene Tests besorgt. Bis auf das Leukozyten Feld bleiben alle anderen unverändert. Auf der Verpackung steht, man solle die Leukozyten exakt nach 2 Minuten ablesen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Feld nur leicht verfärbt. Es verfärbt sich danach aber auf Mittel-Dunkellila (ca. 10 Minuten). Ist die Nachfärbung zu vernachlässigen oder soll ich lieber noch einmal zum Arzt gehen? Der nächste reguläre Termin wäre erst in 2 Wochen. Herzlichen Dank und freundliche Grüße

von Lisa0309 am 09.04.2021, 14:38

Antwort auf: Selbsttest auf Leukozyten

Liebe Lisa, aussagekräftig ist nur der 2-Minuten-Wert. Den Blutwert können Sie vernachlässigen, da das Gewebe in der Schwangerschaft maximal aufgelockert ist und nach einer Infektion dieser wert eh erhöht ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2021

Antwort auf: Selbsttest auf Leukozyten

Das Feld „Blut“ hat sich nun im Nachhinein auch noch verfärbt (hoher Anteil).

von Lisa0309 am 09.04.2021, 14:52