Frage: Selbsttest auf Leukozyten

Liebe Frau Höfel, bei der Vorsorgeuntersuchung vor 2 Wochen war mein Urintest auffällig (Leukozyten +++ und auch ein anderer Wert war erhöht, an denen ich mich nicht mehr erinnere). Meine Hebamme war davon sehr beunruhigt, was mir selbst natürlich nach wie vor Sorge bereitet. Sie gab mir Tests für zuhause mit und ich solle mich bei Verfärbungen melden. Die Tests haben sich sehr stark verfärbt, sodass ich direkt zur Akutsprechstunde war. Ich hatte früh bereits 1 Liter getrunken und gegen 08:30 Uhr die Urinprobe abgegeben. Der Schnelltest war unauffällig und der Arzt hat die Probe dennoch eingeschickt. Er wollte sich melden, sollte der Befunde auffällig sein. Ich habe mir nun eigene Tests besorgt. Bis auf das Leukozyten Feld bleiben alle anderen unverändert. Auf der Verpackung steht, man solle die Leukozyten exakt nach 2 Minuten ablesen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Feld nur leicht verfärbt. Es verfärbt sich danach aber auf Mittel-Dunkellila (ca. 10 Minuten). Ist die Nachfärbung zu vernachlässigen oder soll ich lieber noch einmal zum Arzt gehen? Der nächste reguläre Termin wäre erst in 2 Wochen. Herzlichen Dank und freundliche Grüße

von Lisa0309 am 09.04.2021, 14:38



Antwort auf: Selbsttest auf Leukozyten

Liebe Lisa, aussagekräftig ist nur der 2-Minuten-Wert. Den Blutwert können Sie vernachlässigen, da das Gewebe in der Schwangerschaft maximal aufgelockert ist und nach einer Infektion dieser wert eh erhöht ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2021



Antwort auf: Selbsttest auf Leukozyten

Das Feld „Blut“ hat sich nun im Nachhinein auch noch verfärbt (hoher Anteil).

von Lisa0309 am 09.04.2021, 14:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten im urin

Hallo liebe Frau Höfel Ich habe gestern einen Selbsttest aus der Apotheke gemacht für den urin und das Feld für leukozyten wurde lila ich bin heute 18+4 und mache mir Gedanken ob das in dieser ssw normal ist und ob es gefährlich ist LG lienchen1811


Erhöhte Leukozyten

Hallo Frau Höfel, ich hatte eine Icsi, PU am 15.4.,TF am 17.4. Ich hatte eine Überstimulation mit 8cm großen Eierstöcken und Wasser im Bauch. Ich musste bis gestern Fragmin spritzen. Ich habe eine intakte und zeitgerechte Schwangerschaft. Am 30.4.wurde Blut abgenommen, Leukos bei 13,8.Am 15.5.erneut Blutabnahme und ein Wert von 15,6.Am 27.5.w...


Leukozyten ++

Liebe Frau Höfel, ich war am Montag in der 28ssw zum Ultraschall. Bei den letzten Untersuchungen wurde immer Leuko + eingetragen, am Montag dann Leuko ++. Ich hatte den Termin früh morgens und hatte weniger als ein Glas Wasser getrunken. Ich bin jetzt verängstigt, das ich eine Entzündung habe. Ich habe aber keinerlei Symptome, außer das ich sehr...


Eiweiß und Leukozyten im Urin

Liebe Frau Höfel, ich (35 ssw) habe vom Anfang an Eiweiß (+) im Urin. Vor zwei Wochen sind Leukozyten (+) dazu gekommen. Weder mein Arzt noch die Hebamme machen sich deshalb Sorgen. Aber deuten die beiden Sachen nicht auf eine Infektion im Körper hin? Außer Kopfschmerzen und Erschöpfung merke ich selbst nichts Verdächtiges. Das Baby ist immer...


Leukozyten im Urin- Behandlung mit Vagihex?

Hallo, Ich bin 34+3 und habe regelmäßig Leukozyten im Urin beim Arzt. Zuletzt trug sie Leukko++ in den Mutterpass ein. Meine FÄ ist offenbar sehr verunsichert, da ich bereits zweimal mit fosfomyzin behandelt wurde wegen einer blasenentzündung. Daher vermutet sie nun, dass Bakterien in der scheide sind. Nun soll ich deshalb vaginalzäpfchen nehmen ...


Nachtrag Leukozyten

Danke für ihre Antwort. Das Leukozyten nicht krank machen versteh ich, aber es muss ja eine Ursache vorliegen wieso diese ständig im Scheidenabstrich zu viel vorkommen? Da muss ja eine Entzündung stecken? Überall lese ich das eine Entzündung mit massiven Risiken behaftet ist für die Schwangerschaft. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Danke! L...


Leukozyten (70) im Urin

Hallo. Ich hatte heute in der Früh ein Brennen beim Wasserlassen mit MU. Hab dann am NM einen Test mit Stix gemacht und dieser war auf Glucose leicht + und Leukozyten + (70). Ich bin in der 13. Ssw. Und hab totale Sorgen um das Baby Ich trinke Cranberrysaft (von Yö) kann ich sonst noch etwas tun ausser viel trinken und muss ich zur Gyn gehen oder ...


37. Ssw Leukozyten im Urin hoch

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern Abend einen Urintest gemacht, ob alles OK ist. Die Leukos waren dabei hoch (2+ also Maximum beim Test). Die anderen Werte waren normal, nur Protein leicht erhöht. Eben gerade bei noch einem Test das gleiche Bild. Alles mit Mittelstrahlurin. Habe nun Angst, dass ich mir doch eine Infektion - Blasenentzündung zugez...


Leukozyten Harn

Guten Morgen, Hab seit ca 2 Tagen einen starken Druck auf der Blase, minimale Unterleib schmerzen. Hab mir jetzt Harnteststreifen gekauft. Leukozyten sind bei ++. Nitrit negativ. Muss ich mir sorgen machen wegen den Leukozyten? Oder reicht viel trinken aus?? Lg


Erhöhte Leukozyten

Hallo Frau Höfel, Ich hatte heute erhöhte Leukozyten bei der Urinprobe. Da ich aber keine Anzeichen für eine Blasenentzündung habe, frage ich mich, ob es an was anderem liegen kann? Es brennt nicht beim urinieren und ich habe auch kein Juckreiz im Intimbereich (Nur nach dem duschen kurz). Ich habe schon manchmal viel Ausfluss (geruchslos), aber da...