Frage: Seit Schwanger nur noch angst bitte um beruhigung

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin sehr froh dieses forum gefunden zu haben, da es mir sehr peinlich ist mein FA auf solche ängste anzusprechen. Ich finde im internet einfach keine passenden antworten.... Ich mach es mal kurz: Ich habe STÄNDIG angst mein baby im bauch zu vergiften, mit putzmittel, spülmaschinentabs ect ect.... Ich kann nicht mehr putzen ohne mich völlig zu entspannen, immer hab ich angst das was in den mund gelangt oder halt wie üblich mal spritzt beim putzen. Am schlimmsten ist es wenn mein freund die spülmaschine laufen lässt!! Ich krieg die kriese dann, völlige pannik bricht aus. Weil: er den tabs in die hand nimmt, und danach sich die hände nicht wäscht und überall im haus hingreift, zb tür, tv bedienung oder in der küche die kästen..oder lichtschallter. Ich traue mich dann gar nicht mehr auch dort hin zu fassen aus angst, die tabs reste auf meiner hand zu haben und dann wenn ich was esse oder mir an den mund fasse, so das baby du schädigen. Ich bin völlig angespannt nur wegen solchen sachen..kann so eine geringe menge denn ein baby überhaupt vergiften?! Ich kann doch nicht immer meinem freund hinterher rennen um alles abzuputzen was er anfässt, nach dem er geputzt hat oder auf dem wc war? Gerne hätte ich das er etwas mehr seine hände wäscht aber das tut er eben nach solchen sachen nicht (tabs, oder putzmittel) Was soll ich tunt? Ist meine angst übertriben?ist es überhaupt möglich ein baby zu vergiften? Ich habe einfach grosse verlustängste und immer das gefühl es passiert nochmal etwas... Ich meine ich esse ja den tabs nicht, aber was passiert wenn es eben durch solche sachen im alltag passiert?? Ich mache mir den ganzen tag über das einen riesen kopf! Danke danke danke, für ihre hilfe!!! Lg mäuschen95 32ssw

von mäuschen95 am 20.02.2018, 10:45

Antwort auf: Seit Schwanger nur noch angst bitte um beruhigung

Liebe mäuschen, ja, Ihre Ängste sind übertrieben! Selbst wenn Sie den Spülmaschinen-Tabs ablecken, wird nichts passieren. Ihnen würde wahrscheinlich nur schlecht! Was an Staub und Putzmittelresten (selbst, wenn Sie Ihre Hände nach dem Putzen ablecken) in Ihrem Mund ankommt, wird spätestens im Magen eliminiert. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2018

Antwort auf: Seit Schwanger nur noch angst bitte um beruhigung

Erstmal zu deiner Beruhigung: nein, du kannst dein Baby so nicht vergiften. Du machst deine Hände ja sauber und dein Baby wird über die Nabelschnur und nicht über deine Haut versorgt. Du bist auch bei weitem nicht die einzige Schwangere, die derlei oder ähnliche Ängste entwickelt. Wichtig ist, dass es dir bewusst ist, dass diese Ängste übertrieben sind und sie deinen Alltag erschweren. Man muss nämlich wissen, dass diese Ängste nicht aufhören mit der Geburt des Babys, sondern sich dann oft nur verlagern (darf das Baby das tun, kann ihm das schaden etc.). Von daher würde ich dir dringend raten, mit Menschen deines Vertrauens schon jetzt über diese Ängste zu sprechen, aber nur mit solchen, bei denen du dir sicher bist, dass sie dich verstehen und dich nicht als irre abstempeln. Diese Leute können dir dann auch mal den Kopf waschen, wenn die Sorgen diffus und total übertrieben werden. Wenn man da nicht früh genug ansetzt, wird es irgendwann vielleicht so schlimm, dass man um eine Therapie nicht mehr herumkommt. Ich denke, du bist noch lange nicht so weit und kannst das alles noch hinbekommen. Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Schwangerschaft ohne Angst genießen kannst!

von Anniquita83 am 20.02.2018, 11:47

Antwort auf: Seit Schwanger nur noch angst bitte um beruhigung

Ich kann mich Anniquita83 nur anschließen. Und möchte noch ergänzen, dass Du Dir selbst wenigstens etwas helfen kannst, wenn Du versuchst Situationen objektiv einzuschätzen. Vergiftest Du Dich selbst mit Spülmaschinentabs? Hattest Du diese Sorge jemals vor der Schwangerschaft? Sprich offen mit deinem Freund darüber, dass Du Ängst hast und bitte ihn noch einmal, dass er etwas Rücksicht darauf nimmt und sich in NORMALEM Rahmen auch die Hände wäscht. Dass man nach dem Putzen die Hände wäscht um die Spülmittelreste herunterzuwaschen halte ich jetzt nicht für übertrieben hygienisch, eher für eine Vorsorge zur eigenen Hautgesundheit, die wird durch die Putzmittel ja auch angegriffen. Kauf Dir ansonsten Tabs in selbstauflösender Folie, verwende Handschuhe zum Putzen, setz Dir Termine an denen Du den jeweiligen Raum putzt (nicht alle täglich!) und versuch dich dran zu halten. Und wenn alle Gespräche mit einer Vertrauensperson und/oder deinem Freund nichts bringen... scheue dich bitte nicht, das bei deinem FA anzusprechen, auch wenn es peinlich ist. In der Schwangerschaft sind die Hormone vollkommen aus dem Ruder und die Ängste werden dadurch geschürt. Du kannst Dir da auch professionelle Hilfe holen und wenn alles andere nicht hilft, wäre das angeraten. Dann läufst Du nicht Gefahr, dass diese Spirale nach der Geburt weitergeht. Versuch die Schwangerschaft zu genießen! Sie ist kürzer als man denkt... LG Lilly

Antwort auf: Seit Schwanger nur noch angst bitte um beruhigung

Hey, Vielen vielen dank für eure mühe diese texte zu schreiben! Das hilft mir sehr viel!! Genau das tue ich auch, also ich versuche es, das wenn wieder etwas kommt so ein zwang oder eine angst, das ich dann denke , nein das vergiftet dich selber auch nicht, und du brauchst nicjt nach jeder ekelsituation duschen oder sonst was...vor der ss hatte ich NIE so etwas...ich habe geputzt wie wild, und hatte auch keine angst ständig das wenn ich nicht dusche oder mich wasche, das dann was schlimmes passiert! Ich hatte lediglich angst vor infektionen weil ich auch schon chlamydien hatte...dort fing es an mit dieser angst... Und jetzt habe ich ständig angst das was in dke scheide kommt , oder wenn ich mein gesicht nicht wasche , das was in den mund kommt was dem baby sofort schaden wird (zb nach einkaufen oder wäscheküche im keller) ich habe so ein extremes körperempfinden bekommen...das kannte ich vorher so nicht. Kann sowas echt von den hormonen kommen? Das ist aber echt extrem?! Zb nach dem putzen habe ich angst wenn ich nicht sofort dusche oder mich umziehe das dann noch staub ,dreck oder putzmittel an mir ist was dem baby schaden kann (übee scheide oder mund) etc. Das ist soch völliger blödsinn oder nicht?? Ich merke ja das es echt dumm ist aber wie kann man das abschallten?? Durch die vagina kommt doch nichts? Gefährlich wäre ja nur zb tripper herpes oder chlamydien etc ?? Ich möchte mich so gerne im alltag wieder entspannen können....ich habe auch ein schlechtes gewissen ...durch den stress habe ich oft einen harten bauch...weil ich mich selber so unter druck setze...

von mäuschen95 am 20.02.2018, 14:03

Antwort auf: Seit Schwanger nur noch angst bitte um beruhigung

Ich hatte in der Schwangerschaft auch jedes Mal extreme Ängste (habe 3 Kinder) und mir hat es eigentlich nur geholfen, jede einzelne Angst rational auszuräumen durch Recherche und Nachfragen bei Experten oder erfahreneren Müttern. Bezüglich dieser Angst, "irgendwas Schädliches" (also letztlich Keime) könnte auf vaginalem Wege zum Baby kommen, haben mir PH-Teststreifen geholfen, mit denen ich regelmäßig überprüft habe, dass die Scheidenflora (und damit die Schutzfunktion) in Ordnung ist.

Antwort auf: Seit Schwanger nur noch angst bitte um beruhigung

Ja das versuche ich auch, wie ist es dir gelungen?und von was hattest du alles angst? Ich hoffe das frau höfel hier auchnoch dazu was sagt. Ea tut gut von experten zu hören was sache ist...

von mäuschen95 am 20.02.2018, 16:13