Seit Kind in der Krippe, schläft sie nachts kaum noch und will auf mir schlafen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Seit Kind in der Krippe, schläft sie nachts kaum noch und will auf mir schlafen

Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Seit 4 Wochen geht sie in die Krippe. Sie liebt es dort, sie ist schon total zappelig, wenn wir reinkommen und kann es gar nicht erwarten, dass die ins Zimmer krabbeln darf. Wenn sie mittags wieder kommt, dann ist sie total K.O und machte 1.5 Std mittagsschalf ohne große Probleme. Auch abends braucht sie nicht lange zum einschlafen, als Ritual haben wir essen, baden, eincremen, Flasche, kuscheln und dann zum Einschlafen die Spieluhr, das einschlafen klappt eigentlich auch ganz gut, aber dann fängt es an. Sie wacht nach 2 Std auf, weint, lässt sich meist mit ein bisschen Nähe wieder beruhigen. Wenn wir dann so um 22.30 Uhr ins bett gehen und sie so gegen 12-2 nachts aufwacht, darf sie immer bei uns im Elternbett mitschlafen: dann um 3 wacht sie regelmäßig auf und macht den absoluten Schrei-terror. Sie lässt sich dann auf dem Arm nicht beruhigen, meist dauerts dann so eine Stunde bis ich sie beruhigt habe, aber dann will sie nur noch auf mir einschlafen. Ich hatte zuerst das Gefühl sie leidet unter Trennungsängsten, aber die mag die Krippe(sie ist auch sehr offen) hat dort noch nie geweint und ich versuch tagsüber immer viel mit ihr zu kuscheln, abends beim einschlafen auch. Wenn ich sie neben mir ins Bett lege, dann will sie auf meinem Kopf schlafen, auf meinem Bauch oder in meinem Arm und dass obwohl sie im Bett eigentlich sowieso recht nah bei uns ist. Sobald sie nen cm von m ir ernfernt ist, kommt sie gleich wieder an. Da ich morgens immer früh aufstehen muss, wird das langsam echt anstrengend, denn ich bekomme meinen Schlaf so auch nicht. Hast du vielleicht einen Tipp für uns? Vielen Dank

von wyonablue am 15.04.2011, 11:48



Antwort auf: Seit Kind in der Krippe, schläft sie nachts kaum noch und will auf mir schlafen

Liebe wyonablue, ich bin keine Psychologin, kann mir aber vorstellen, dass es sich um eine typische Stress-Reaktion auf unverarbeitete Trennungserlebnisse handelt. So gerne Ihre Tochter vielleicht inzwischen in die Krippe geht, als U3-Kind ist sie trotzdem einer hohen inneren Belastung ausgesetzt. Manche Kinder reagieren darauf mit Schlafproblemen, andere mit Essproblemen, erhöhter Anhänglichkeit, Niedergeschlagenheit, Angsterscheinungen, vermehrtem Trotz, Aggressivität u.a.m. Sie sollten darauf mit Verständnis und Nachsicht reagieren. Dann kommt es zu einer frühen Form der Verarbeitung und das Problem ist oft ein für alle Mal überwunden. Bitte lesen Sie auch bei Dr. Posth über "regressive Reaktionen" im gezielten Suchlauf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie nachts schlafen?

Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Antwort! Darf ich ihn dann nachts auch bedenkenlos auf dem Kissen schlafen lassen? Danke und viele Grüße niccolo Liebe niccolo, besorgen Sie sich ein großes Frühchenkissen. Füllmenge mindestens 5 Liter. Manchmal hilft es, wenn die Kinder etwas zwischen den Beinen, am Rücken lang und etwas unter de...


Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

Hallo, meine Tochter ist im November 1 Jahr geworden und sie ist toll und entwickelt sich prächtig. Aber ich habe zwei Verunsicherungen: 1. Sie schläft nicht in Ihrem eigenen Bett ein. Wenn wir sie hinlegen, stellt sie sich immer wieder hin, ich leg sie wieder hin und sie stellt sich wieder hin. Das geht dann eine ganze Weile bis sie dann auc...


Wie kann mein Sohn nachts besser schlafen?

Liebe Frau Höfel, Ich habe gleich zwei Fragen zu zwei unterschiedlichen Themen. Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt. Seit etwa dem 4. Monat schläft er nachts immer schlechter. Aktuell wacht er stündlich auf. Er schläft neben mir im Beistellbett. Bei mir auf dem Arm und mit Nuckel schläft er sofort weiter. In den Schlaf findet er, so dass ich ih...


Darf ich mein Baby nachts auf dem Bauch schlafen lassen?

Guten Tag, seit mehreren Wochen ist der nächtliche Schlafrhythmus meiner kleinen Tocher, 4,5 Monate durcheinander. Anfangs habe ich sie ca. alle 2-3 Stunden nachts gestillt, sie schläft in ihrem Beistellbett direkt an meinem Bett und ist nach dem Stillen gleich wieder eingeschlafen. Seit mehreren Wochen schläft sie nun aber schlecht auf dem Rücken...


Schlafen nachts und tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn 7 Monate(03.03.2017) schläft abends nicht von alleine ein er brüllt meist ne Stunde bevor wir ihn dann beruhigt haben und er dann endlich schläft. Nachts wird er auch oft wach meist sogar stündlich er trinkt ein Schluck Wasser und schläft dann wieder eine Stunde. Auch tagsüber ka...


Wieso schmerzt meine rechte Brust so/Wie kann ich nachts besser schlafen?

Hallo:) Hätte da mal 2 Fragen. 1. Ich bin in der 28. Ssw und seit Sonntag habe ich Schmerzen in der rechten Brust bzw besonders in der Brustwarze. Habe das Gefühl diese ist geschwollener da sie im Gegensatz zu der anderen manchmal kaum sichtbar ist also sich so in die Brust reindrückt. Was ist das? Ist das schon mal so oder sollte ich damit zum...


Nachts schlafen während Schub

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter, 4 Wochen und 5 Tage alt, befindet sich vermutlich gerade im 5-Wochen Schub, was wir am veränderten Verhalten erkennen zu glauben. (Unzufriedenheit, lässt sich schwer ablegen, trinkt schlechter, schläft wenig und findet nicht in den Schlaf). Wir tragen sie daher untertags, dann ist sie zufrieden. Bis jetzt ließ ...


Schlafen in Bauchlage Nachts

Hallo Frau Höfel meine Tochter 7 Monate dreht sich seit einigen Nächten jetzt auf die Seite aber sie möchte sich manchmal auch auf den Bauch drehen das hat meist nicht funktioniert weil sie mit bei uns im Bett liegt und mein Kissen im Weg war aber heute hab ich mal Platz gemacht und habe sie sich drehen lassen aber sie hatte dann das Gesicht in Ric...


36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...