Seit Kind in der Krippe, schläft sie nachts kaum noch und will auf mir schlafen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Seit Kind in der Krippe, schläft sie nachts kaum noch und will auf mir schlafen

Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Seit 4 Wochen geht sie in die Krippe. Sie liebt es dort, sie ist schon total zappelig, wenn wir reinkommen und kann es gar nicht erwarten, dass die ins Zimmer krabbeln darf. Wenn sie mittags wieder kommt, dann ist sie total K.O und machte 1.5 Std mittagsschalf ohne große Probleme. Auch abends braucht sie nicht lange zum einschlafen, als Ritual haben wir essen, baden, eincremen, Flasche, kuscheln und dann zum Einschlafen die Spieluhr, das einschlafen klappt eigentlich auch ganz gut, aber dann fängt es an. Sie wacht nach 2 Std auf, weint, lässt sich meist mit ein bisschen Nähe wieder beruhigen. Wenn wir dann so um 22.30 Uhr ins bett gehen und sie so gegen 12-2 nachts aufwacht, darf sie immer bei uns im Elternbett mitschlafen: dann um 3 wacht sie regelmäßig auf und macht den absoluten Schrei-terror. Sie lässt sich dann auf dem Arm nicht beruhigen, meist dauerts dann so eine Stunde bis ich sie beruhigt habe, aber dann will sie nur noch auf mir einschlafen. Ich hatte zuerst das Gefühl sie leidet unter Trennungsängsten, aber die mag die Krippe(sie ist auch sehr offen) hat dort noch nie geweint und ich versuch tagsüber immer viel mit ihr zu kuscheln, abends beim einschlafen auch. Wenn ich sie neben mir ins Bett lege, dann will sie auf meinem Kopf schlafen, auf meinem Bauch oder in meinem Arm und dass obwohl sie im Bett eigentlich sowieso recht nah bei uns ist. Sobald sie nen cm von m ir ernfernt ist, kommt sie gleich wieder an. Da ich morgens immer früh aufstehen muss, wird das langsam echt anstrengend, denn ich bekomme meinen Schlaf so auch nicht. Hast du vielleicht einen Tipp für uns? Vielen Dank

von wyonablue am 15.04.2011, 11:48

Antwort auf: Seit Kind in der Krippe, schläft sie nachts kaum noch und will auf mir schlafen

Liebe wyonablue, ich bin keine Psychologin, kann mir aber vorstellen, dass es sich um eine typische Stress-Reaktion auf unverarbeitete Trennungserlebnisse handelt. So gerne Ihre Tochter vielleicht inzwischen in die Krippe geht, als U3-Kind ist sie trotzdem einer hohen inneren Belastung ausgesetzt. Manche Kinder reagieren darauf mit Schlafproblemen, andere mit Essproblemen, erhöhter Anhänglichkeit, Niedergeschlagenheit, Angsterscheinungen, vermehrtem Trotz, Aggressivität u.a.m. Sie sollten darauf mit Verständnis und Nachsicht reagieren. Dann kommt es zu einer frühen Form der Verarbeitung und das Problem ist oft ein für alle Mal überwunden. Bitte lesen Sie auch bei Dr. Posth über "regressive Reaktionen" im gezielten Suchlauf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.04.2011