Frage: Sehr schlimm ?

Hallo :) Unzwar habe ich mal eine Frage die mich total beschäftigt . In der Schule meiner Schwester gehen ringelröteln rum seit zwei Monaten ca . Sie hat bisher noch keine anzeichnen, habe einmal aus ihrer Flasche getrunken blöderweise. Und gekuschelt aber nicht geknutscht aber kann sie ja auch nicht wegdrücken . Seit einigen Tagen habe ich ein Jucken an der Haut und trockene stellen aber hab auch meinen ganzen Körper vor zwei Tagen rasiert und hatte es schonmal so mit trockener Haut . Nun mache ich mir aber trotzdem Gedanken ob es ringelröteln sind . Meine Hausärztin sagte selbst wenn wäre es nicht schlimm da es nur wie ein Virus ist und das nur ansteckend wäre wenn meine Schwester es schon hat . Wohne nicht mit meiner Schwester zusammen aber bin oft zu Besuch . Wie sollte ich mich jetzt in Zukunft verhalten ? Und wäre dies fürs Baby echt so problemlos ? Mit freundlichen Grüßen :)

Antwort auf: Sehr schlimm ?

Liebe KleineMami, sehe es wie lilke. Vorsicht ja, Panik nein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.05.2018

Antwort auf: Sehr schlimm ?

Welche SSW? Ringelröteln sind primär im 1. und 2. Trimester gefährlich und es wäre in dem Fall ehrlich gesagt besser, wenn Du mal ein paar Wochen nicht mit deiner Schwester kuschelst. Ringelröteln übertragen sich über Tröpfcheninfektion und sind BEVOR der Ausschlag kommt ansteckend. Meistens merkt man nicht mal dass die betroffene Person krank ist. Auf der anderen Seite ist auch direkte Nähe kein "Garant" dafür, dass man sich infiziert. Mein Sohn hat letzte Woche Ringelröteln diagnostiziert bekommen, nachdem er Ausschlag bekam und er hatte vorher keinerlei Anzeichen für irgendwas. Weder Grippesymptome noch Fieber oder sonstwas. Die Punkte waren am Nachmittag plötzlich da. Angesteckt hat sich keiner sonst in der Familie damit. Bei Verdacht auf eine Ringelröteln-Infektion in der Schwangerschaft zahlt die Kasse die Titer-Bestimmung. Du kannst also zumindest erst mal prüfen, ob Du nicht schon längst immun bist, weil du vielleicht selbst schon mal Ringelröteln hattest. Panisch würde ich nicht werden, aber etwas Vorsicht schadet sicherlich nicht bis zum dritten Trimester. LG Lilly

Antwort auf: Sehr schlimm ?

26.ssw