Frage: sehr lange Kontraktion

Hallo Frau Höfel, mich plagen seit der Hälfte der SS schon Vorwehen.Z.T. auch Mumu wirksam.Dennoch haben wir es mit viel Liegen schon bis 35+5Ssw geschafft. Nun ist es so,dass ich immer wieder ein Kontroll-ctg benötige,da teilweise 1 Spike und teilweise sogar eine späte Dezeleration zu sehen war. Im letzten Ctg war aber alles in Ordnung und so erfolgt die nächste Kontrolle erst in 1 Woche. Nun ist es leider so,dass ich vor allem nachts immer wieder geweckt werde von einer sehr langen Kontraktion von ca 5-7 Minuten,die dann auch recht schmerzhaft ist und stark in den Rücken ausstrahlt. Danach bleibt eine Art Muskelkatergefühl. Wie sind diese Kontraktionen zu werten?Muss ich davon ausgehen,dass unser Baby davon noch mehr gestresst wird und die Herztöne längerfristig abfallen? Kann ich während der langen Kontraktion etwas tun,um sie zu unterbrechen? Vor 3 Tagen hatten wir im Ctg eine Phase eingefangen mit schmerzhaften Wehen alle 3 Minuten.Nach 2 Std hat es sich aber wieder beruhigt. Währenddessen waren die Herztöne Tip Top. Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

von mowgli4 am 23.07.2016, 09:07

Antwort auf: sehr lange Kontraktion

Liebe mowgli, ich kann von hier nicht beurteilen, ob nur Ihr Bauch hart wird (was primär nicht dramatisch ist), ob es sich um Darmbewegungen oder wirklich um eine Dauerkontraktion handelt. Eine Dauerkontraktion mit HT-Abfall braucht immer ein auslösendes Ereignis (z.B. ein Vena-Cava-Syndrom). Beseitigt man das Problem, erholen sich auch die Herztöne wieder. Es ist auch nicht so, dass das Kind in dieser Zeit komplett ohne Sauerstoff ist. Die kurze Zeit ist die Sauerstoffzufuhr vermindert, aber das Gewebe immernoch mit Sauerstoff versorgt. Häufig hintereinander auftretende Dauerkontraktionen sind allerdings ein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2016