Frage: sehr lange Kontraktion

Hallo Frau Höfel, mich plagen seit der Hälfte der SS schon Vorwehen.Z.T. auch Mumu wirksam.Dennoch haben wir es mit viel Liegen schon bis 35+5Ssw geschafft. Nun ist es so,dass ich immer wieder ein Kontroll-ctg benötige,da teilweise 1 Spike und teilweise sogar eine späte Dezeleration zu sehen war. Im letzten Ctg war aber alles in Ordnung und so erfolgt die nächste Kontrolle erst in 1 Woche. Nun ist es leider so,dass ich vor allem nachts immer wieder geweckt werde von einer sehr langen Kontraktion von ca 5-7 Minuten,die dann auch recht schmerzhaft ist und stark in den Rücken ausstrahlt. Danach bleibt eine Art Muskelkatergefühl. Wie sind diese Kontraktionen zu werten?Muss ich davon ausgehen,dass unser Baby davon noch mehr gestresst wird und die Herztöne längerfristig abfallen? Kann ich während der langen Kontraktion etwas tun,um sie zu unterbrechen? Vor 3 Tagen hatten wir im Ctg eine Phase eingefangen mit schmerzhaften Wehen alle 3 Minuten.Nach 2 Std hat es sich aber wieder beruhigt. Währenddessen waren die Herztöne Tip Top. Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

von mowgli4 am 23.07.2016, 09:07



Antwort auf: sehr lange Kontraktion

Liebe mowgli, ich kann von hier nicht beurteilen, ob nur Ihr Bauch hart wird (was primär nicht dramatisch ist), ob es sich um Darmbewegungen oder wirklich um eine Dauerkontraktion handelt. Eine Dauerkontraktion mit HT-Abfall braucht immer ein auslösendes Ereignis (z.B. ein Vena-Cava-Syndrom). Beseitigt man das Problem, erholen sich auch die Herztöne wieder. Es ist auch nicht so, dass das Kind in dieser Zeit komplett ohne Sauerstoff ist. Die kurze Zeit ist die Sauerstoffzufuhr vermindert, aber das Gewebe immernoch mit Sauerstoff versorgt. Häufig hintereinander auftretende Dauerkontraktionen sind allerdings ein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontraktion

Liebe Frau Höfel, Ich habe heute eine Frage die mehr sehr unangenehm ist. Ich bin in der 10 ssw und hatte zu Beginn mit Schmierblutungen zu kämpfen, die mich sehr verunsichert haben. Ich habe deshalb auch keinen Verkehr mit meinem Mann. Jetzt hab ich aber letzte Nacht im Traum einen Orgasmus gehabt. Bin danach aufgewacht weil es sehr im Bauch ge...


Kontraktion der Gebärmutter Frühschwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe mittlerweile 4 Fehlgeburten und konnte 2017 eine gesunde Tochter zur Welt bringen. Die letzte Fehlgeburt war Dezember 18 mit Ausschabung. Im Moment bin ich wieder schwanger. Müsste 6/7 ssw sein. Das Herz hat letzten Mittwoch bereits geschlagen . Da ich nachts kaum schlafen kann bemerkte ic...


Kontraktion durch Kindsbewegung

Hallo Frau Höfel. Ich bin jetzt dann am Wochenende in der 23 Ssw. Manchmal wenn das Baby aktiv war bekomm ich direkt danach eine Übungswehen. Ist das normal oder bedenklich?


Kontraktion?

Hallo Frau Höfel, Ich bin heute in Woche 18+6 und Merke seit einiger Zeit das mein Unterleib immer wieder hart wird, Schmerzhaft ist dies aber nicht. Nun bin ich mir unsicher ob dies wehen sind oder ob sich das Baby einfach mit den Po/Rücken nach oben gelegt hat. Manchmal wenn ich leicht am Bauch rüttel geht die Verhärtung wieder weg aber meistens...