Frage: Babykurse

Hallo Frau Höfel! Mein drittes Kind ist nun 4 Monate alt. Abgesehen von der mittlerweile abgeschlossenen Rückbildung besuchen wir keinerlei Kurse wie Pekip oder Schwimmen. Nach zwei Kinder, bei denen ich im ersten Lj. viele Sorgen und Rennerei zu Therapien und Ärzten hatte, genieße ich nun die Normalität und Ruhe. Wie sinnvoll sind all die angebotenen Kurse für die Babys? Als Mutter fand ich im Pekip Kurs bei meinen beiden Großen den Kontakt zu anderen Müttern und einer erfahrenen Kursleiterin, die man alles fragen konnte, sehr schön. Aber diesmal habe ich noch nicht das Bedürfnis danach. Nehme ich dadurch meinen Kleinen etwas weg bzw wäre es für ihn auch sinnvoll, einem derartigen Kurs zu besuchen? Ich halte mich erfahren genug, ihn zu Hause spielerisch 'richtig' zu fördern. Und durch seine großen Brüder (6 und 8) hat er auch genug Trubel um sich herum ;-). Ich denke so im 2. Lj würde ich dann schon gerne etwas wie eine Krabbelgruppe suchen.... Vielen Dank April.lis

von April.lis am 11.06.2015, 08:31

Antwort auf: Babykurse

o.T.

von Martina Höfel am 11.06.2015

Antwort auf: Babykurse

Du siehst das ganz richtig: solche Kurse machen sicher etlichen Babys Spaß, sind aber vielmehr Kontaktbörsen für Mütter und damit sicher entbehrlich, wenn man schon " gesettelt" ist. Das häusliche Leben mit Geschwistern bietet Abwechslung genug, und extra "gefördert" muß ein gesundes Baby nicht werden. Viel Spaß beim beobachten und genießen der ungestörten Entwicklung :-)

von Andrea6 am 11.06.2015, 10:31

Antwort auf: Babykurse

Oh ja, ich genieße alles in vollen Zügen! :-) Danke Andrea!

von April.lis am 11.06.2015, 13:06