Frage: Schwitzen am Kopf in der Nacht

Liebe Frau Höfel, momentan kämpfen wir damit, füt unseren Sohn, knapp 8 Monate, nachts Kleidung zu finden, die ihm bei diesen Temperaturen weder zu warm noch zu kalt ist. Wir haben normalerweise das Alvi-Schlafsacksystem. Wir haben momentan um die 22 C° nachts in unserem Schlafzimmer (leider bekommen wir es auch durch lüften nicht kälter). Zuerst haben wir unserem Sohn einen ganz dünnen Baumwollschlafanzug ohne Füße angezogen und darüber den gesteppten Außenschlafsack von Alvi. Das war zu warm, er hat stark am Hinterkopf geschwitzt. Dann haben wir ihn mit dem Schlafanzug in den langärmligen Innensack gesteckt, er hat nicht geschwitzt, war aber am nächsten morgen am ganzen Körper inkl. Nacken kalt. Jetzt haben ihm einen kurzärmeligen Body + dünnen Schlafanzug mit Füßchen + langärmligen Innensack angezogen. Fazit: das Kind schwitzt wieder stark am Hinterkopf, so dass ein großer Fleck auf der Matraze ist, ABER der Rest vom Körper ist eigentlich kühl. Am Morgen war er auch ziemlich kalt. Er schwitzt sowieso immer nur am Hintekopf. Bin nun etwas ratlos. Soll ich ihn nun wärmer oder kälter anziehen? Ist es wichtiger, dass er nachts nicht schwitzt oder dass er morgens warm ist? Auf sein Schlafverhalten hat weder schwitzen noch kalt sein Auswirkungen. Er schläft von 21.00 - 05.00 Uhr durch. Ich möchte ihn nachts auch nicht unbedingt wecken, zum umziehen. Eine leichte Decke möchte ich auch nicht geben. Was halten Sie für besser? Lieben Dank

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 10:47



Antwort auf: Schwitzen am Kopf in der Nacht

Liebe Zwerg, was für eine Matratze haben Sie? Ist unter dem Laken ein feuchtigkeitsabweisender Bezug! Kann es sein, dass das Kind deshalb einen feuchten Hinterkopf hat? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwitzen in der Nacht

Hallo, wir wohnen in einer Dachwohnung und da ist es jetzt im Sommer sehr heiß. Wie kann ich mein Kind (9 Monate schlafen lassen, damit es nicht so schwitzt? Es schläft im moment im Schlafanzug und im Schlafsack - und ist immer am Kopf Naßgeschwitzt! Soll sie nur im Body schlafen oder trotzdem in Schlafsack. Oder den Schlafanzug aber ohne Schlaf...


Schwitzen in der Nacht

Guten Morgen Fr. Höfel, ich bin heute bei 39+0 und langsam merke ich, dass sich was tut (allerdings noch nicht genug). Seid zwei Nächten wache ich aber schweißgebadet auf. Vor allem der Kopf ist auch ganz nass. Könnte das mit der bevorstehenden Geburt in Zusammenhang stehen? Liebe Grüße, Silke


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Bauchziehen, Frieren, Schwitzen, Zittern, weiche Brust

Hallo, ich frage einfach hier mal: Gestern hatte ich ja so ziehen von den Eierstöcken bis runter in die Oberschenkel. Da wurde mir ja schon freundlicherweise von euch geholfen. Dann kam aber eines aufs andere. ICh musste gestern viel arbeiten, hatte noch eine Besprechung, also auch viel Stress. Nach und nach begann ich im Wechsel zu frieren und ...


Nächtliche Hitze, starkes Schwitzen

Guten Morgen Frau Höfel, Ich hoffe ich stelle keine blöde Frage. Aber mich hat heute Nacht etwas erschrocken. Ich bin aktuell in der 27. ssw. Gestern nach dem duschen bin ich am Rücken meines Mannes gekuschelt eingeschlafen. Mitten in der Nacht bin ich wach geworden, da es mir sehr heiss war. Ich bemerkte dann, dass mein Bauch total nass geschwi...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Starkes Schwitzen seit 2. Schwangerschaft & Geburt

Guten Tag Frau Höfel Im März habe ich meine zweite Tochter geboren. Schon während der Schwangerschaft mit der zweiten Tochter habe ich stark geschwitzt, trotz gutem Deo. Auch nun 4 Monate nach der Geburt schwitze ich vermehrt, was auch unglaublich schnell zu riechen beginnt leider. Ich habe ein normales Körpergewicht und pflege einen gesunden Le...


38.ssw starkes Schwitzen

Guten Abend, ich liege mal wieder wach, da ich so extrem schwitze, es hat bei uns deutlich abgekühlt und mir läuft trotzdem der Schweiß runter könnte es im Zusammenhang mit dem Himbeerblättertee liegen den ich seit ein paar Tagen trinke oder ganz normal an den Hormonen? Liebe Grüße


Starkes Schwitzen

Guten Tag, Ich hab vor 12 Wochen entbunden und stille voll. Vor 2 Wochen war ich 2 Tage krank ( Fieber, Bauchschmerzen und einmaliges Erbrechen ). Seitdem schwitze ich wieder mehr als vorher. Vor allem Nachts ist es extrem. Oft hindert es mich am Schlafen. Es ist wieder wie am Anfang vom Wochenbett. Mir ist ja durch das Stillen schon so warm. K...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...