Frage: Schwitzen am Kopf in der Nacht

Liebe Frau Höfel, momentan kämpfen wir damit, füt unseren Sohn, knapp 8 Monate, nachts Kleidung zu finden, die ihm bei diesen Temperaturen weder zu warm noch zu kalt ist. Wir haben normalerweise das Alvi-Schlafsacksystem. Wir haben momentan um die 22 C° nachts in unserem Schlafzimmer (leider bekommen wir es auch durch lüften nicht kälter). Zuerst haben wir unserem Sohn einen ganz dünnen Baumwollschlafanzug ohne Füße angezogen und darüber den gesteppten Außenschlafsack von Alvi. Das war zu warm, er hat stark am Hinterkopf geschwitzt. Dann haben wir ihn mit dem Schlafanzug in den langärmligen Innensack gesteckt, er hat nicht geschwitzt, war aber am nächsten morgen am ganzen Körper inkl. Nacken kalt. Jetzt haben ihm einen kurzärmeligen Body + dünnen Schlafanzug mit Füßchen + langärmligen Innensack angezogen. Fazit: das Kind schwitzt wieder stark am Hinterkopf, so dass ein großer Fleck auf der Matraze ist, ABER der Rest vom Körper ist eigentlich kühl. Am Morgen war er auch ziemlich kalt. Er schwitzt sowieso immer nur am Hintekopf. Bin nun etwas ratlos. Soll ich ihn nun wärmer oder kälter anziehen? Ist es wichtiger, dass er nachts nicht schwitzt oder dass er morgens warm ist? Auf sein Schlafverhalten hat weder schwitzen noch kalt sein Auswirkungen. Er schläft von 21.00 - 05.00 Uhr durch. Ich möchte ihn nachts auch nicht unbedingt wecken, zum umziehen. Eine leichte Decke möchte ich auch nicht geben. Was halten Sie für besser? Lieben Dank

Antwort auf: Schwitzen am Kopf in der Nacht

Liebe Zwerg, was für eine Matratze haben Sie? Ist unter dem Laken ein feuchtigkeitsabweisender Bezug! Kann es sein, dass das Kind deshalb einen feuchten Hinterkopf hat? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2010