Frage: Schwimmen?

Hallo Frau Höfel, Ich neige zu mittelschweren Depressionen und mache mir wegen des baldigen Wochenbetts (38. ssw) schon ein wenig Sorgen. Denn: Normalerweise habe ich die Depression mit Sport gut im Griff, aber jetzt lese ich überall, dass man wg der Infektionsgefahr erst nach mehreren Wochen wieder schwimmen darf. Das will ich ja grundsätzlich auch akzeptieren, aber wieso geht Sex (mit sicherlich nicht desinfizierten Penis) sofort, schwimmen in super gepflegten Pool aber nicht? Also, für den Mann ist das ja famos, aber kommen durch Penetration nicht mehr Keime in die Vagina als durch Schwimmen? Ich persönlich glaube, dass ich nach dem Schwimmen noch nie Wasser in der Vagina hatte.... Vielen Dank Memamoto

von Memamoto am 09.03.2016, 21:14

Antwort auf: Schwimmen?

Liebe Memamoto, die Keime auf dem Penis Ihres Partners sind Keime, die Ihr Körper kennt. Trotzdem wird während des Wochenfluss ein Kondom empfohlen, da Keime, die normalerweise in der Scheide wohnen, Richtung geöffnetem Muttermund geschoben werden können - und da gehören die definitiv nicht hin! Wenn es Ihr eigener Pool ist und Ihr Mann und die Restfamilie nichts gegen Ihren Wochenfluss im Pool haben, dann können Sie natürlich auch schwimmen gehen. Offene Wunden gehören allerdings nicht in den Pool, denn da reicht ein Keim, um eine Infektion auszulösen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2016

Antwort auf: Schwimmen?

Ein sauber gewaschener Penis überträgt keine schädlichen Keime, ein gepflegter Pool kann das sehr wohl tun. Wie auch immer: das sind lediglich Empfehlungen; jeder Mensch kann schließlich in dieser Hinsicht tun, was er für richtig hält.

von Andrea6 am 09.03.2016, 23:42

Antwort auf: Schwimmen?

Zumindest während dem Wochenfluss würde ich, wenn überhaupt, nur Sex mit einem Kondom haben. Somit würde ich auch nicht in ein Schwimmbad gehen... BG

Antwort auf: Schwimmen?

Also zum Schutz der anderen und dir selbst solltest du während dem Wochenfluss nur dann ins Schwimmbad gehen, wenn evtl. Geburtsverletzungen sauber verheilt sind und du ein Tampon tragen kannst/willst. Ich bin nicht scharf darauf, in die Wochenfluss-Blutlache einer fremden Frau zu steigen wenn ich aus dem Becken komme. Gleiches gilt natürlich für Frauen mit Periode, aber da sind Tampons ja grundsätzlich unproblematisch. Wann das ist kann dir momentan keiner sagen. Es gibt Frauen die entbinden verletzungsfrei und bluten nur 3 Wochen. Es gibt Frauen die haben einen üblen Damm-/Scheidenriss und 7 Wochen Wochenfluss. Je nachdem zu welcher Sorte du gehörst kannst du dann eben früher oder später wieder schwimmen gehen. Mit Sex hat das aber natürlich nichts zu tun, denn wie Andrea schrieb überträgt der eigene saubere Partner hoffentlich keine gefährlichen Keime und ausserdem hat man Sex ja normalerweise auch erst wieder wenn sich alles verheilt anfühlt. Und dann meist eh mit Kondom, aber weniger wegen dem Wochenfluss sondern mehr zur Verhütung direkt nach der Geburt. LG

von MayasMama am 10.03.2016, 14:05