Frage: Schwimmen?

Hallo Frau Höfel, Ich neige zu mittelschweren Depressionen und mache mir wegen des baldigen Wochenbetts (38. ssw) schon ein wenig Sorgen. Denn: Normalerweise habe ich die Depression mit Sport gut im Griff, aber jetzt lese ich überall, dass man wg der Infektionsgefahr erst nach mehreren Wochen wieder schwimmen darf. Das will ich ja grundsätzlich auch akzeptieren, aber wieso geht Sex (mit sicherlich nicht desinfizierten Penis) sofort, schwimmen in super gepflegten Pool aber nicht? Also, für den Mann ist das ja famos, aber kommen durch Penetration nicht mehr Keime in die Vagina als durch Schwimmen? Ich persönlich glaube, dass ich nach dem Schwimmen noch nie Wasser in der Vagina hatte.... Vielen Dank Memamoto

von Memamoto am 09.03.2016, 21:14



Antwort auf: Schwimmen?

Liebe Memamoto, die Keime auf dem Penis Ihres Partners sind Keime, die Ihr Körper kennt. Trotzdem wird während des Wochenfluss ein Kondom empfohlen, da Keime, die normalerweise in der Scheide wohnen, Richtung geöffnetem Muttermund geschoben werden können - und da gehören die definitiv nicht hin! Wenn es Ihr eigener Pool ist und Ihr Mann und die Restfamilie nichts gegen Ihren Wochenfluss im Pool haben, dann können Sie natürlich auch schwimmen gehen. Offene Wunden gehören allerdings nicht in den Pool, denn da reicht ein Keim, um eine Infektion auszulösen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2016



Antwort auf: Schwimmen?

Ein sauber gewaschener Penis überträgt keine schädlichen Keime, ein gepflegter Pool kann das sehr wohl tun. Wie auch immer: das sind lediglich Empfehlungen; jeder Mensch kann schließlich in dieser Hinsicht tun, was er für richtig hält.

von Andrea6 am 09.03.2016, 23:42



Antwort auf: Schwimmen?

Zumindest während dem Wochenfluss würde ich, wenn überhaupt, nur Sex mit einem Kondom haben. Somit würde ich auch nicht in ein Schwimmbad gehen... BG

Mitglied inaktiv - 09.03.2016, 23:56



Antwort auf: Schwimmen?

Also zum Schutz der anderen und dir selbst solltest du während dem Wochenfluss nur dann ins Schwimmbad gehen, wenn evtl. Geburtsverletzungen sauber verheilt sind und du ein Tampon tragen kannst/willst. Ich bin nicht scharf darauf, in die Wochenfluss-Blutlache einer fremden Frau zu steigen wenn ich aus dem Becken komme. Gleiches gilt natürlich für Frauen mit Periode, aber da sind Tampons ja grundsätzlich unproblematisch. Wann das ist kann dir momentan keiner sagen. Es gibt Frauen die entbinden verletzungsfrei und bluten nur 3 Wochen. Es gibt Frauen die haben einen üblen Damm-/Scheidenriss und 7 Wochen Wochenfluss. Je nachdem zu welcher Sorte du gehörst kannst du dann eben früher oder später wieder schwimmen gehen. Mit Sex hat das aber natürlich nichts zu tun, denn wie Andrea schrieb überträgt der eigene saubere Partner hoffentlich keine gefährlichen Keime und ausserdem hat man Sex ja normalerweise auch erst wieder wenn sich alles verheilt anfühlt. Und dann meist eh mit Kondom, aber weniger wegen dem Wochenfluss sondern mehr zur Verhütung direkt nach der Geburt. LG

von MayasMama am 10.03.2016, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen im Fluß

Liebe Frau Höfel, Unsere Sportgruppen fährt morgen zum 3,5 km schwimmen im Fluß (Elbe).-Die Strecke kenn ich, ist kein Problem da ich eine trainierte Schwimmerin bin und auch schon in der 1. Schwangerschaft die Strecke geschwommen bin. Sorge macht mir nur, ob aufgrund der warmwetterlage, des vergleichsweise niedrigen pegelstandes die infektionsgef...


schwimmen vor Rückbildungskurs

Hallo, ich habe am 9.9.Meine 2. Tochter bekommen. Die Geburt habe ich fast verpasst, da ich den gabzen Tag nur Regelschmerzen hatte und es ab blasensprung nur noch eine stunde mit echten Wehen gedauert hat. Im Kreißsaal war sie nach 5 Minuten und 3 Mal pressen da. Ich musste genäht werden, allerdings habe ich mich sofort recht fit gefühlt. Mein...


Schwimmen zwei Wochen vor ET

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in 38. Schwangerschaftswoche und Montag ist auch schon die 39. Woche. Ich wollte aufgrund der heißen Temperaturen und auch um mich mal zu bewegen Sonntag schwimmen gehen. Ist das in Ordnung? Oder ist das zu nah am Geburtstermin? Es handelt sich um ein gechlortes Schwimmbad. Im internet habe ich auch gelesen, man kön...


Schwimmen erlaubt ?

Hallo, danke für die Möglichkeit eine Frage zu stellen. Ich habe am 22.07. meinen Jungen per Sektio geboren. Es ist alles super gelaufen, die Narbe ist perfekt. Ich bin fit und habe keine Probleme. Kann ich nächste Woche Samstag also gute 3 1/2 Wochen später mit meiner Grossen zum Babyschwimmen gehen. Das dauert 30 Minuten? Ich glaube meine Frag...


Schwimmen See

Liebe Frau Höfel, Unser See hat noch 20 (nähe Ufer)- stellenweise 18 Grad). Da es ja noch so schönes Wetter ist, darf ich noch so ca 20 min drin schwimmen? Mir ist hinterher schon bissel kalt ist mir hinterher kurz schon, aber ohne Zittern , Zähneklappern oder blaue Lippen. Nur so, dass ich mich gleich in eine Strickjacke einmummle nach dem ich...


Schwimmen im Meer & Pool

Liebe Fr. Höfel, wir möchten in zwei Wochen für ein paar Tage nach Kroatien fahren, wo wir ein privates Haus mit Pool mieten würden. Meine Frage wäre, ob es bedenklich ist, wenn ich schwimmen gehe - bin momentan 27+6 & habe seit Beginn der SS eine Pilzinfektion. Heute ist wieder ein Abstrich gemacht worden. Die Ergebnisse hätte ich dann ein...


Schwimmen nach Ausschabung

Liebe Hebamme, ich hatte am 2.07 eine Ausschabung, weil noch Reste der SS in der Gebärmutter waren. Aktuell habe ich keine Beschwerden und die Blutungen sind weg. Seit dem Tag der Ausschabung nehme ich vorsorglich Antibiotika. Mittwoch würde ich die letzte Kapsel nehmen. Kommenden Donnerstag möchten wir ans Meer fahren. Ab wann könnte ich d...


Schwimmen 40. Ssw

Sehr geehrte Frau Hoefel, Heute sind wir zu unserem Badesee geradelt. Er hat eine kleine Wassersportanlage, ist jedoch kein offizieller badesee, obwohl Schwimmen toleriert wird. Bin dort den ganzen Sommer geschwommen und hatte immer eine 1 A Laktobazillen vaginal flora. Wollte eigentlich heute nicht schwimmen, aber es war sommerlich warm und wir ...


Darf ich im neunten Monat mit verkürztem Gebärmutterhals noch schwimmen gehen?

Guten Morgen Frau Höfel :) Ich bin seit Dienstag in der 34. SSW und letzte Woche Freitag (32+3) habe ich von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich es übertrieben habe mit Getränke holen, einkaufen etc. und sich mein Gebärmutterhals dadurch auf 2,4cm verkürzt hat... Seitdem schone ich mich, mein Mann nimmt mir alles ab und kümmert sich liebevoll...


Warze - ansteckend? Schwimmen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern beim rasieren festgestellt, dass ich eine dunkle Warze an der äußeren schamlippe habe. Ich habe heute bei meinem gyn angerufen und die mfa hat gesagt, es reicht, wenn ich Donnerstag komme, wenn ich sowieso einen vorsorgetermin habe. Dann bin ich allerdings schon in der 38. Woche. Falls das was ansteckendes ist...