Frage: Schwimmen 40. Ssw

Sehr geehrte Frau Hoefel, Heute sind wir zu unserem Badesee geradelt. Er hat eine kleine Wassersportanlage, ist jedoch kein offizieller badesee, obwohl Schwimmen toleriert wird. Bin dort den ganzen Sommer geschwommen und hatte immer eine 1 A Laktobazillen vaginal flora. Wollte eigentlich heute nicht schwimmen, aber es war sommerlich warm und wir haben im knietiefen Wasser ein Thermometer untergetaucht, es war 20 Grad. Bin dann doch reingegangen, für 15 min, da das Schwimmen mir so guttut bei den Vulva Varizen. Ggf war es weiter draußen etwas kälter, aber ich habe nicht gezittert oder so, die Haut am Bauch war etwas kühl, aber schon nach dem Abtrocknen wieder lauwarm. Mir war nicht sonderlich kalt beim rauskommen. Nun bin ich heute 39+2 und habe einen riesen Bauch, eine Vorderwandplazenta und eine ziemliche Rektusdiastase. Ausserdem weiss ich nicht, wie mein Muttermund Befund ist (ist mein drittes Kind, Schleimpropf habe ich definitiv noch nicht verloren. 1. Kann das Schwimmen in kalten Wasser die Plazenta Durchblutung mindern oder das Kind auskühlen? 2. Sollte man lieber nicht in unkontrolliertem naturwasser schwimmen, wenn der Muttermund Befund unbekannt ist? Dazu muss ich sagen, mein Introitus ist durch die Schwellung der Laien fast verdeckt und ich hatte ein straffe Umstamdsbikinohoeschen an, wo auch nach dem Baden kein Schmutz wie Algen befand. Hinterher habe ich Multigyn actigel und eine Kapsel milchsaeutre Bakterien eingeführt. Herzlichen Dank, schönes Wochenende

von Ann-Kristin am 25.09.2021, 19:49



Antwort auf: Schwimmen 40. Ssw

Liebe Ann-Kristin, nein, dem Kind wird es nicht zu kühl- es sitzt direkt unter der Leber (dem wärmsten Organ im Körper). Und Sie haben den ganzen Sommer keine Infektion bekommen. Da wird sich jetzt nichts dran ändern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwimmen vor Rückbildungskurs

Hallo, ich habe am 9.9.Meine 2. Tochter bekommen. Die Geburt habe ich fast verpasst, da ich den gabzen Tag nur Regelschmerzen hatte und es ab blasensprung nur noch eine stunde mit echten Wehen gedauert hat. Im Kreißsaal war sie nach 5 Minuten und 3 Mal pressen da. Ich musste genäht werden, allerdings habe ich mich sofort recht fit gefühlt. Mein...


Baby dreht sich in der 40. Ssw

Liebe Frau Höfel. Ich bin jetzt am Anfang der 40. Ssw. Letzte Woche hieß es, dass Baby liegt fest mit dem Kopf im Becken. GeTerm Abend hat es sich allerdings von der Linken auf die rechte Seite gedreht. Bei der normalen Vorsorge bestätigte sich dies heute. Leider habe ich keine richtige Antwort bekommen, wie das noch möglich ist. Heißt das, er sitz...


Schwimmen zwei Wochen vor ET

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in 38. Schwangerschaftswoche und Montag ist auch schon die 39. Woche. Ich wollte aufgrund der heißen Temperaturen und auch um mich mal zu bewegen Sonntag schwimmen gehen. Ist das in Ordnung? Oder ist das zu nah am Geburtstermin? Es handelt sich um ein gechlortes Schwimmbad. Im internet habe ich auch gelesen, man kön...


Schwimmen erlaubt ?

Hallo, danke für die Möglichkeit eine Frage zu stellen. Ich habe am 22.07. meinen Jungen per Sektio geboren. Es ist alles super gelaufen, die Narbe ist perfekt. Ich bin fit und habe keine Probleme. Kann ich nächste Woche Samstag also gute 3 1/2 Wochen später mit meiner Grossen zum Babyschwimmen gehen. Das dauert 30 Minuten? Ich glaube meine Frag...


Schwimmen See

Liebe Frau Höfel, Unser See hat noch 20 (nähe Ufer)- stellenweise 18 Grad). Da es ja noch so schönes Wetter ist, darf ich noch so ca 20 min drin schwimmen? Mir ist hinterher schon bissel kalt ist mir hinterher kurz schon, aber ohne Zittern , Zähneklappern oder blaue Lippen. Nur so, dass ich mich gleich in eine Strickjacke einmummle nach dem ich...


Schwimmen im Meer & Pool

Liebe Fr. Höfel, wir möchten in zwei Wochen für ein paar Tage nach Kroatien fahren, wo wir ein privates Haus mit Pool mieten würden. Meine Frage wäre, ob es bedenklich ist, wenn ich schwimmen gehe - bin momentan 27+6 & habe seit Beginn der SS eine Pilzinfektion. Heute ist wieder ein Abstrich gemacht worden. Die Ergebnisse hätte ich dann ein...


Schwimmen nach Ausschabung

Liebe Hebamme, ich hatte am 2.07 eine Ausschabung, weil noch Reste der SS in der Gebärmutter waren. Aktuell habe ich keine Beschwerden und die Blutungen sind weg. Seit dem Tag der Ausschabung nehme ich vorsorglich Antibiotika. Mittwoch würde ich die letzte Kapsel nehmen. Kommenden Donnerstag möchten wir ans Meer fahren. Ab wann könnte ich d...


40. ssw , Verstopfung , Stuhl mit Schleim

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin heute in die 40. ssw gekugelt (39+0) , habe bisher keine Anzeichen, nur dass ich Stück für Stück mein Schleimpropf verliere . Ich habe seit Tagen Verstopfung & heute beim Stuhlgang ist mir aufgefallen dass dies fest mit Schleim war . Ich habe sehr viel Probleme mit dem Stuhl , habe daher auch Hämorrhoiden . Mich b...


Darf ich im neunten Monat mit verkürztem Gebärmutterhals noch schwimmen gehen?

Guten Morgen Frau Höfel :) Ich bin seit Dienstag in der 34. SSW und letzte Woche Freitag (32+3) habe ich von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich es übertrieben habe mit Getränke holen, einkaufen etc. und sich mein Gebärmutterhals dadurch auf 2,4cm verkürzt hat... Seitdem schone ich mich, mein Mann nimmt mir alles ab und kümmert sich liebevoll...


Warze - ansteckend? Schwimmen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern beim rasieren festgestellt, dass ich eine dunkle Warze an der äußeren schamlippe habe. Ich habe heute bei meinem gyn angerufen und die mfa hat gesagt, es reicht, wenn ich Donnerstag komme, wenn ich sowieso einen vorsorgetermin habe. Dann bin ich allerdings schon in der 38. Woche. Falls das was ansteckendes ist...