Frage: Schwimmbadbesuch-Prävention von Infektionen sinnvoll?

Liebe Frau Höfel, macht es aus präventiver Sicht Sinn sich vor einem Schwimmbadbesuch aus Schutz vor Infektionen Milchsäurekapseln (z.B. Döderlein) einzuführen? Hintergrund meiner Frage sind anstehende Aquafitnesskurse in warmem Wasser und eine generelle Anfälligkeit für Pilzinfektionen. Also: Prophylaxe sinnvoll (in welcher Form) oder unnötig? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von beyondthemaze am 06.11.2018, 15:38



Antwort auf: Schwimmbadbesuch-Prävention von Infektionen sinnvoll?

Liebe beyondthemaze, Milchsäurekapseln sind okay, ein Tampon ist nicht notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2018



Antwort auf: Schwimmbadbesuch-Prävention von Infektionen sinnvoll?

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du was tun solltest, wenn du anfällig dafür bist. Milchsäure / Döderlein würde ich aber erst nach dem Schwimmbadbesuch (abends) einführen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man sich auch einen olivenölgetränkten Tampon während des Schwimmens einführen könnte.

von Frau Dingens am 06.11.2018, 21:58



Antwort auf: Schwimmbadbesuch-Prävention von Infektionen sinnvoll?

Man hört und liest ja so Einiges, aber die Tampongeschichte entbehrt jeder Grundlage.

von Andrea6 am 07.11.2018, 08:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panikmache oder real- Infektionen ?

Liebe Frau Höfel, man liest soviel von vaginalen Infektionen. Das diese Wehen und eine Frühgeburt auslösen können. Mittlerweile hab ich die Testhandschuhe zuhause und nehme nun aber vaginal Progesteron zur Festigung des Gebärmutterhalses. Wahrscheinlich macht das testen aufgrund der vaginalen Tabletteneinnahme keinen Sinn mehr. Jetzt hab...


aufsteigende Infektionen

Guten Tag, nehme seit der 6 SSW 2mg Prednisolon täglich, da ich zum einen ein sehr aktives Immunsystem habe (sehr viele Allergien, sehr hoher IGE) und meine Neurodermitis sonst kaum in den Griff zu bekommen ist. 1) Ist es in Ordnung diese Dosierung bis zur Entbindung zu nehmen? 2) Prednisolon rediziert ja die Aktivität des Immunsystems. Be...


Infektionen

Hallo Frau Höfel, da ich eine sehr ängstlich Schwangere bin, wäre es toll wenn Sie mir ein paar Fragen beantworten würden. Es geht um das leidige ThemaListerien und Toxoplasmose. 1.) Kann man sich eigentlich auch im normalen Alltag mit Listerien infizieren oder läuft das nur über das Essen von sogenannten Risikolebrnsmittel ? Mein Mann macht...


Ein paar Fragen zu Zigarettenrauch, Crêpe und infektionen

Hallo Frau Höfel, habe ein paar Fragen an Sie. 1. Macht es was aus wenn man Zigarettenrauch direkt einatmet? Bin an der Ampel gestanden und hab den Zigarettenrauch voll on den Mund bekommen als ich geredet habe. Musste dann auch husten und hatte kurz danach den Geschmack im Mund. Ist das schädlich für das Kind? 2. Habe mir einen Crêpe geho...


Infektionen Säugling

Guten Tag, ich hatte in meiner Schwangerschaft stark mit dem Thema CMV, Toxoplasmose und Listeriose zu kämpfen. Jetzt ist mein Kleiner zwei Wochen alt und das Thema lässt mich noch nicht ganz los. Ich esse zwar ohne Bedenken alles, habe aber die Sorge meinen Kleinen irgendwie anzustecken. Zum Beispiel kocht mein Mann und wäscht sich nac...


Infektionen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich leide sehr häufig an Pilz und Bakterielle Infektionen . Aktuell bin ich in der 9 Woche schwanger . Vor 2 Wochen hat mein Arzt mir aufgrund einer Pilzinfektion 2 mal Fenizolan verschrieben, was allerdings nicht geholfen hat. Nun haben sich meine Symptome verschlimmert, sprich gelblicher Ausfluss der unangenehm riecht, starkes brennen in d...


Vaginale Infektionen in der SS

Hallo Frau Höfel, kurze Hintergrundinfo. Ich bin derzeit 12+4 und habe zu 12+0 Progestan nach einer Woche ausschleichen komplett abgesetzt. Mit Progestan hatte ich den typischen weißen Progestan Ausfluss. Seit Donnerstag habe ich gelblichen bis gelben Ausfluss, aber nicht quarkähnlich, eher flüssig. Teilweise ist der Ausfluss aber auch weiß, ...


Blutige rissige Hände Infektionen

Hallo Frau Höfel, aufgrund meiner Neurodermitis und häufigem Händewaschen habe ich zur Zeit ganz rissige Hände, teilweise Bluten die Risse auch. Kann man auch durch diese blutigen Risse mit listerien infizieren oder ist dieser Infektionsweg wirklich ausgeschlossen?


Vorbeugung Infektionen

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 23. Woche schwanger und habe bereits dir zweite Infektion (oder immer noch die erste,welche nicht weggehen will). Laut Frauenärztin sind die Bakterien selbst nicht gefährlich für das Baby. Beim ersten "Durchlauf" habe ich ein Antibotika bekommen und danach eine Milchsäurekur. Die Symptome und auch der positiv...


Sorgen um Infektionen im letzten Drittel

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe zwei Fragen die mir große Sorgen bereiten: 1. Da ich einen verkürzten GMH und Vorzeitige Wehen habe, habe ich laut meinen Ärzten ein höheres Risiko auf Frühgeburtlichkeit. Nun mache ich mir Sorgen wegen des RS Virus, der grade die Krankenhäuser überlastet, da für Neugeborene und Frühchen eine Infektion ja recht...