Frage: Schwimmbadbesuch-Prävention von Infektionen sinnvoll?

Liebe Frau Höfel, macht es aus präventiver Sicht Sinn sich vor einem Schwimmbadbesuch aus Schutz vor Infektionen Milchsäurekapseln (z.B. Döderlein) einzuführen? Hintergrund meiner Frage sind anstehende Aquafitnesskurse in warmem Wasser und eine generelle Anfälligkeit für Pilzinfektionen. Also: Prophylaxe sinnvoll (in welcher Form) oder unnötig? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von beyondthemaze am 06.11.2018, 15:38

Antwort auf: Schwimmbadbesuch-Prävention von Infektionen sinnvoll?

Liebe beyondthemaze, Milchsäurekapseln sind okay, ein Tampon ist nicht notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2018

Antwort auf: Schwimmbadbesuch-Prävention von Infektionen sinnvoll?

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du was tun solltest, wenn du anfällig dafür bist. Milchsäure / Döderlein würde ich aber erst nach dem Schwimmbadbesuch (abends) einführen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man sich auch einen olivenölgetränkten Tampon während des Schwimmens einführen könnte.

von Frau Dingens am 06.11.2018, 21:58

Antwort auf: Schwimmbadbesuch-Prävention von Infektionen sinnvoll?

Man hört und liest ja so Einiges, aber die Tampongeschichte entbehrt jeder Grundlage.

von Andrea6 am 07.11.2018, 08:58