Frage: schwierige 1.SS

Hallo Frau Höfel! Meine erste SS war nicht grade prickelnd. Ab der 29.SSW wurden bei mir täglich Wehen nachgewiesen, die ich selbst zunächst nicht als solche wahr nahm, jedoch leider wirksam waren. Der Mumu war dort dann schon fingerdurchlässig und der GH leicht verkürzt. Ich nahm dann Unmengen an Wehenhemmern (erst als Tropf, dann als Tabletten) dazu die Tabeletten gegen Herzrasen und obendrauf Magnesium ohne Ende. Trotzdem war zum Ende der 35.SSW der Mumu 4cm auf und der GH so gut wie verstrichen. Dazu dann die ständigen Wehen, die die letzten Wochen der SS wirklich nicht angenehm waren. (Letztendlich kam mein Kind erst weit nach dem Et per Einleitung auf die Welt) Wie groß ist das Risiko, dass sich das Ganze bei einer erneuten Schwangerschaft wiederholt? Der psychische Stress war in der Zeit doch enorm, zumal man mir von ärztlicher Seite viel Angst gemacht hat, was im Falle einer Frühgeburt mit dem Kind sein könnte. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort LG Nadin

Antwort auf: schwierige 1.SS

Hallo nadin , kann dir vielleicht nicht wirklich weiterhelfen .habe auch eine schwierige 1ss (zuviel fruchtwasser). und 50-50 das es bei der nächsten auch so ist .aber ich denke das bei dir die möglichkeit besteht das du eine cerclage bekommst .meine bettnachbarin in kkh hatte ihren muttermund in der 28ssw schon ganz geoffnet sie wurde jetzt zugenäht und wird hoffentlich ihren wurm noch länger halten können.frag deinen arzt dochmal was er davon hält das es frühzeitig gemacht wird .übrigens die wehenhemmer und magnesium muss ich auch in massen nehmen. kopf hoch und vielleicht kann es dir ja doch etwas weiterhelfen. übrigens lass dich von den ärzten nicht verückt machen frühchen sind zwar immer ein risiko haben aber mitlerweile gute chancen schau mal in frühchen forum rein. lg sandra