Frage: Schweres Heben/ Ziehen

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der 26.ssw und habe heute das Gitterbett fürs Baby ein paar Meter geschoben und ein paar mal an einem Ende kurz anheben müssen etc. Kann das Schieben/ schwere kurzzeitige Heben meinem Baby geschadet haben? Muss ich mir Sorgen machen? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren bei schwerem Heben? Bin dich etwas beunruhigt..... Liebe Gruesse

von Greta2015 am 10.08.2015, 21:36



Antwort auf: Schweres Heben/ Ziehen

Liebe Greta, das Schieben des KInderbettes ist für eine gesunde Schwangere kein Problem. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2015



Antwort auf: Schweres Heben/ Ziehen

Auch wenn ich nicht die Hebamme bin hoffe ich dass es ok ist wenn ich schon mal schreibe, denn heute wirst du sicher keine Antwort mehr bekommen. Mir wurde folgendes zu dem Thema gesagt: Deiner Schwangerschaft selber schadest du überhaupt nicht. Du kannst auch keine vorzeitigen Wehen auslösen. Was sein kann ist dass du dir leichter einen Hexenschuss oder sonstige Probleme zuziehst da deine Gelenke und das Bindegewebe sich in Vorbereitung auf die Geburt weicher machen. Du bist auch durch deinen veränderten Schwerpunkt nicht mehr so stabil im Kreuz so dass du anfälliger für Verletzungen bist. Dem Kind passiert nix. Früher haben Frauen noch nix von Mutterschaftsurlaub etc gekannt, bis kurz vor der Geburt gearbeitet, auch körperlich und hart und dabei ist nichts passiert. Mach dir keine Sorgen ;) Wenn du keine Schmerzen hast kannst du ganz beruhigt sein. Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und alles gut :)

von comali am 10.08.2015, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einmaliges Heben

Guten Tag, laut den allgemeinen Empfehlungen sollte man in der Schwangerschaft nicht mehr als 5kg heben/tragen. Heute habe ich aber ca. 6-6,5kg. die Treppe runter getragen. Könnte das bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf negative Auswirkungen haben? Liebe Grüße


Ziehen und Hautbeule

Guten Tag Frau Höfel, ich habe Ihren Tipp beherzigt und verlasse nun öfter das Bett und esse zB auch wieder am Tisch. Nach ca. 3 Stunden lege ich mich aber gerne auch mal wieder zur Ruhe. Ich bemerke, dass ich ein leichtes Ziehen in der Leistengegend beidseitig habe (dürfte nicht die Narbe sein) und dies ein wenig in Richtung Beine ausstrahlt...


Ziehen Unterleib

Hallo Frau Höfel, ich bemerkte seit ein paar Tagen immer wieder ein ziehen im Unterleib. Aber immer nur Abends und erst wenn ich liege, das geht dann eine Weile so und geht dann irgendwann weg. Es ist jetzt nicht schmerzhaft aber so das es auffällt. Könnten das vorzeitige Wehen sein? Sollte man das abklären lassen? SSW 23+3 Liebe Grüße


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...


starke Ängste ziehen sich durch die Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können, aber ich schätze Ihre Beiträge sehr und Sie haben ja im Bereich "Sorgen in der Schwangerschaft" wahrscheinlich mehr Erfahrung als so mancher Arzt. Ich bin 36 und gerade in der 18. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder. In dieser S...


Schwer heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Mein Vater hat Parkinson und einige andere Einschränkungen, wiegt 120kg, fällt ab und an hin und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Kann ich ihm in der Frühschwangerschaft noch aufhelfen oder könnte das bereits zu Komplikationen führen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Starkes UL Ziehen 34. SSW

Liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich bei voller Blase ein so starkes Ziehen im UL, dass ich nur gekrümmt zur Toilette gehen kann. Im Anschluss ist alles wieder wie immer. Seit ein paar Tagen ist dieses Ziehen beim einfachen Positionswechsel (liegen -> sitzen, sitzen -> stehen) aber auch beim Gehen immer häufiger da, diese Nacht so...