Frage: Schweres Heben/ Ziehen

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der 26.ssw und habe heute das Gitterbett fürs Baby ein paar Meter geschoben und ein paar mal an einem Ende kurz anheben müssen etc. Kann das Schieben/ schwere kurzzeitige Heben meinem Baby geschadet haben? Muss ich mir Sorgen machen? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren bei schwerem Heben? Bin dich etwas beunruhigt..... Liebe Gruesse

von Greta2015 am 10.08.2015, 21:36

Antwort auf: Schweres Heben/ Ziehen

Liebe Greta, das Schieben des KInderbettes ist für eine gesunde Schwangere kein Problem. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2015

Antwort auf: Schweres Heben/ Ziehen

Auch wenn ich nicht die Hebamme bin hoffe ich dass es ok ist wenn ich schon mal schreibe, denn heute wirst du sicher keine Antwort mehr bekommen. Mir wurde folgendes zu dem Thema gesagt: Deiner Schwangerschaft selber schadest du überhaupt nicht. Du kannst auch keine vorzeitigen Wehen auslösen. Was sein kann ist dass du dir leichter einen Hexenschuss oder sonstige Probleme zuziehst da deine Gelenke und das Bindegewebe sich in Vorbereitung auf die Geburt weicher machen. Du bist auch durch deinen veränderten Schwerpunkt nicht mehr so stabil im Kreuz so dass du anfälliger für Verletzungen bist. Dem Kind passiert nix. Früher haben Frauen noch nix von Mutterschaftsurlaub etc gekannt, bis kurz vor der Geburt gearbeitet, auch körperlich und hart und dabei ist nichts passiert. Mach dir keine Sorgen ;) Wenn du keine Schmerzen hast kannst du ganz beruhigt sein. Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und alles gut :)

von comali am 10.08.2015, 22:33