Frage: Schwangerschaftsübelkeit

Hallo, @ich bin heute 8+4 und ich habe extreme Probleme mit Übelkeit .. gibt es was was man dagegen tun kann ?

von Counti am 30.09.2013, 21:01

Antwort auf: Schwangerschaftsübelkeit

Liebe Counti, Sie schildern genau das Problem vieler Schwangeren - frühe Beschwerden von individueller Stärke und Länge. Es gibt viele Mittel, aber nicht jedes hilft jeder Frau! Meist klingen die Symptome nach der 12. SSW ab. Ursache sind meist die Hormone der Schwangerschaft, aber auch die Psyche, die Schilddrüse und der Magen können eine Rolle spielen. Vorbeugend und therapeutisch können helfen (wissen Sie sicher alles): - verzichten Sie auf fettreiche Nahrung und nehmen Sie eher viele kleine Mahlzeiten zu sich. Schon vor dem Aufstehen nehmen Sie am besten eine kleine Mahlzeit - z.B. Zwieback - zu sich oder trinken vorher einen warmen Tee (abends vorbereiten und ans Bett stellen!). -Reiben sie die Zunge vor der Aufnahme von Nahrung und/oder Medikamenten mit frischer Ingwerwurzel ein. -Manchmal hilft ein Teeaufguss aus Zingiberis rhizoma Ingwerpulver oder eine Teemischung aus Kamille, Pfefferminz und Melisse sein (ein gehäufter Teelöffel auf eine Tasse Wasser, 5-10 Minuten ziehen lassen, schluckweise trinken) -Essen oder trinken Sie nichts Kaltes -Meiden Sie Kaffee, saures, scharfes und fettiges Essen. -Geeignete Speisen sind z.B. Reis-, Hühner- oder Nudelsuppe, Kartoffelbrei und gekochtes Gemüse (Karotten und Kartoffeln) - Akupunktur hilft vielen Frauen - bitte fragen Sie Ihre Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.10.2013

Antwort auf: Schwangerschaftsübelkeit

Hallo Counti, war bei mir auch so schlimm, wahnsinn wenn ich mich zurück erinnere. Also das einzige was ich dir sagen kann: Mit exakt der 12.SSW war es vorbei. :)) Und ansonsten half mir: - Mandeln kauen - bereits im Bett vor dem Aufstehen ein Stück Weißbrot kauen - Immer in kl. Happen essen, sodass der Magen nie leer war Kopf hoch, es geht vorüber! (Einem Mythos zufolge sagt man bei uns im Volksmund: Ist der werdenden Mama während der SS schlecht, so bekommt sie ein Mädchen) :) Alles Liebe!

von Nana1500 am 01.10.2013, 20:47