Frage: Schwangerschaftstee

Liebe Frau Höfel, Ich bin ein grosser Fan von Ingeborg Stadelmanns Buch "Hebammensprechstunde" Nun wollte ich Gebrauch machen von dem Schwangerschaftstee, das Problem ist dass ich im Ausland lebe und es hier nicht üblich ist dass jemand für einem so ein Teemischung herstellen kann. Nun war ich erfolgreich genug um alle einzelnen Tees aufzutreiben, weiss nun aber nicht genau ob ,dass dann richtig heraus kommt. Ich habe alle Tees gemischt so gut ich konnte bin mir aber unsicher ob ich jetzt in einer Tasse z.B.mehr Himbeerblätter trinken würde als in der anderen-würde dies eine Rolle spielen oder kommt es nicht so sehr darauf an? Bin deshalb etwas verunsichert da ich die ersten 3,5 Monate meiner SS Blutungen hatte und nun kein Risiko eingehen möchte um etwas zu provozieren was nicht sein muss. Vielen Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 21.11.2003, 02:16



Antwort auf: Schwangerschaftstee

Liebe Lisa, wenn Sie alle Zutaten zu gleichen Teilen gemischt haben, dann ist es okay! In der Mischung sind die Himbeerblätter und die Brennesselblätter okay. Brennesseltee bitte nicht allein trinken, da er nur die Glomeruli, d.h. die ableitenden Harnwege bedient. Er zieht NICHT das Wasser aus dem Gewebe. Das tun zusätzliche Salzgaben. Himbeerblättertee allein erst ab der 35.SSW. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.11.2003



Antwort auf: Schwangerschaftstee

hjallo lisa,ich habe den tee auch getrunken und er hat mir sehr gut getan.am ende der ss habe ich dann nur noch himbeerblätter-tee getrunken.wenn du mir deine adresse verraten würdest,würde ich dir von beiden sorten eine tüte zuschicken.habe auch noch stilltee,milchbildungstee und tee zur rückbildung der gebärmutter zu hause.ich brauch ihn nicht mehr u würde ihn dir ebenfalls mit senden.falls interesse besteht,melde dich doch einfach wieder auf dieser seite.bis dann,sabine

Mitglied inaktiv - 21.11.2003, 19:55



Antwort auf: Schwangerschaftstee

Hallo Lisa; ich habe diesen Schwangerschaftstee während meiner letzten SS auch getrunken und würde es heute NICHT wieder tun. Die Himbeerblätter hatte ich damals wegen Angst vor Wehen weggelassen, dabei habe ich aber nicht beachtet, dass die Brennnesselblätter entwässernd wirken. Das war in meinem Falle sehr fatal, denn er hat die Symptome der Gestose unterdrückt, die ich entwickelt hatte. Die Krankheit war aber dennoch vorhanden, was ich an dem Wachstumsstillstand meines Sohnes erkennen kann. Als die Symptome dann schliesslich auftraten, war ich schon kurz vor dem Hellp, mein Sohn kämpfte in meinem Bauch um sein Leben und musste ganz schnell geholt werden. Aber vielleicht lässt Du Dir ja eine Mischung anfertigen ohne Himbeerblätter und Brennesselblätter. Gruss von Sophie

Mitglied inaktiv - 22.11.2003, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftstee

Hallo Martina, ich habe einen Tee geschenkt bekommen. Dieser hat die folgenden Bestandteile: Brennesselblätter, Himbeerblätter, Schafgarbenkraut, Johanniskraut, Zinnkraut, Melissenblätter, Frauenmantelkraut und wird als Schwangerschaftstee angepriesen. Kann man davon 2-3 Tassen / Tag trinken? Ich befinde mich Ende der 22.SSW. Danke, Karame...


Schwangerschaftstee mit Früchtetee mischen erlaubt?

Liebe Frau Höfel, ich habe von einer Freundin einen Schwangerschaftstee mit Himbeerblättern aus der Apotheke geschenkt bekommen mit der Empfehlung jeden Tag davon einen Liter zu trinken, finde ihn aber geschmacklich nicht sehr erbauchlich ;) Da ich generell jeden Tag 2l Hagebuttentee trinke ist meine Frage, ob ich die beiden Sorten miteinander mi...


Schwangerschaftstee

Hallo, ich habe heute in der Apotheke einen selbst zusammen Gemischten Schwangerschhaftstee Gekauft. dieser hat folgende zusammensetzung Herba Urticae 30g herba Alchemillae 30g herba Rubi idaei 30g herba Hyperici 30g Folia Melissae 30g Herba Millefolii 30g Herba Equiseti 30g ich weis nicht ob Google mir da die richtigen Informa...


schwangerschaftstee nach Ingeborg Stadelmann nach Verfallsdatum

Hallo ich lebe in Australien und habe bei meinem ersten Kind den schwangerschaftstee nach Ingeborg Stadelmann getrunken. Den habe ich immer noch, allerdings mit dem Verfallsdatum 2011 :) Kann der weiterhin noch genutzt werden, ohne dass es sich irgendwie schlecht auf meine (zweite) Schwangerschaft auswirkt? Vielen lieben Dank und LG


Schwangerschaftstee schon ab 23.ssw

Liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 23.ssw (22+5). Meine Hebamme gab mir einen Schwangerschaftstee mit, den ich ab sofort täglich trinken kann. Die Zutaten sind: Himbeerblätter, Frauenmantel, Melisse, Johanniskraut, Brennnesselblätter, Scharfgabe und Zinnkraut. Die Dosierung ist 1 Esslöffel auf 1 Liter für 5 Minuten ziehen lassen. Darf ich di...


Schwangerschaftstee bei Blutungen?

Guten Abend, ich bin in der 18. SSW und habe seit der 14.SSW Blutungen, 5x so stark das ich ins KH musste. Dem Baby geht es gut. Es ist wohl eine tiefe Plazenta inkl. mehrer plazentaferner Hämatomen. Ich würde gern Schwangerschaftstee trinken. Ist das in der Situation ratsam bzw. nützlich? Welchen empfehlen Sie? Danke!


Schwangerschaftstee mit Himbeerblättern

Guten Tag, darf ich schon Schwangerschaftstee (aus der Kemptener Bahnhofsapotheke, Zutaten: Brennnesselblätter, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Zinnkraut, Schafgarbe) trinken? Ich bin mit dem dritten Kind in SSW 33+3 und habe zwar schon seit Wochen Übungswehen, aber der GMH ist stabil. Zweite Frage: ein Abgan...


Schwangerschaftstee

Hallo Frau Höfel, ich möchte gern den Schwangerschaftstee aus dem Buch "Hebammensprechstunde" trinken. Ohne Himbeerblätter, da ich erst in der 9. Woche bin. Ich habe von meinem Frauenarzt ASS bekommen. In dem Rezept ist nun auch Schafgarbenkraut drinnen, was ja die Blutgerinnung fördern soll. Beißt sich das mit dem ASS oder kann ich den Tee bede...


Ist dieser Schwangerschaftstee ok?

Der Tee (DM Bio Schwangerschaftstee) beinhaltet: Hagebuttenschalen Zitronengras Äpfel Fenchelsamen Kümmel Melisse Frauenmantelkraut Holunderblüten Habe gelesen dass Zitronengras nicht gut sein soll... Und Kamillentee?Ist der erlaubt? Habe auch gelesen ein bis zwei Tassen da Kamillentee früher als Abtreibungsmittel verwendet wurde... W...