Frage: Schwangerschaftstee

Liebe Frau Höfel, Ich bin ein grosser Fan von Ingeborg Stadelmanns Buch "Hebammensprechstunde" Nun wollte ich Gebrauch machen von dem Schwangerschaftstee, das Problem ist dass ich im Ausland lebe und es hier nicht üblich ist dass jemand für einem so ein Teemischung herstellen kann. Nun war ich erfolgreich genug um alle einzelnen Tees aufzutreiben, weiss nun aber nicht genau ob ,dass dann richtig heraus kommt. Ich habe alle Tees gemischt so gut ich konnte bin mir aber unsicher ob ich jetzt in einer Tasse z.B.mehr Himbeerblätter trinken würde als in der anderen-würde dies eine Rolle spielen oder kommt es nicht so sehr darauf an? Bin deshalb etwas verunsichert da ich die ersten 3,5 Monate meiner SS Blutungen hatte und nun kein Risiko eingehen möchte um etwas zu provozieren was nicht sein muss. Vielen Dank für Ihren Rat.

Antwort auf: Schwangerschaftstee

Liebe Lisa, wenn Sie alle Zutaten zu gleichen Teilen gemischt haben, dann ist es okay! In der Mischung sind die Himbeerblätter und die Brennesselblätter okay. Brennesseltee bitte nicht allein trinken, da er nur die Glomeruli, d.h. die ableitenden Harnwege bedient. Er zieht NICHT das Wasser aus dem Gewebe. Das tun zusätzliche Salzgaben. Himbeerblättertee allein erst ab der 35.SSW. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.11.2003

Antwort auf: Schwangerschaftstee

hjallo lisa,ich habe den tee auch getrunken und er hat mir sehr gut getan.am ende der ss habe ich dann nur noch himbeerblätter-tee getrunken.wenn du mir deine adresse verraten würdest,würde ich dir von beiden sorten eine tüte zuschicken.habe auch noch stilltee,milchbildungstee und tee zur rückbildung der gebärmutter zu hause.ich brauch ihn nicht mehr u würde ihn dir ebenfalls mit senden.falls interesse besteht,melde dich doch einfach wieder auf dieser seite.bis dann,sabine

Antwort auf: Schwangerschaftstee

Hallo Lisa; ich habe diesen Schwangerschaftstee während meiner letzten SS auch getrunken und würde es heute NICHT wieder tun. Die Himbeerblätter hatte ich damals wegen Angst vor Wehen weggelassen, dabei habe ich aber nicht beachtet, dass die Brennnesselblätter entwässernd wirken. Das war in meinem Falle sehr fatal, denn er hat die Symptome der Gestose unterdrückt, die ich entwickelt hatte. Die Krankheit war aber dennoch vorhanden, was ich an dem Wachstumsstillstand meines Sohnes erkennen kann. Als die Symptome dann schliesslich auftraten, war ich schon kurz vor dem Hellp, mein Sohn kämpfte in meinem Bauch um sein Leben und musste ganz schnell geholt werden. Aber vielleicht lässt Du Dir ja eine Mischung anfertigen ohne Himbeerblätter und Brennesselblätter. Gruss von Sophie