Frage: Schwangerschaftstee, GV-Kurs etc.

Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und habe da so einige Fragen. Ich bin seit heute in der 20.SSW und würde gern wissen ob es noch zu früh ist, sich für einen GV-Kurs anzumelden, der dann erst Mitte AUgust anfängt und bis Anfang Oktober geht??? Der würde hier in einer Hebammenpraxis sein, entbinden möchte ich aber schon gern in der Klinik, zumal die auch gleich um die Ecke ist (2min fußweg). Von einer Bekannten, die gerade entbunden hat, habe ich dann auch zwei Tees bekommen. Einen Schwangerschaftstee mit Johanniskraut, Himbeerblättern, Frauenmantel und noch irgendwelchen zwei Sachen und einen Himbeerblättertee. Ab wann kann man die denn trinken, denn zumindest der Himbeerblättertee soll ja wohl erst gegen Ende der SS getrunken werden, oder!? Wieso eigentlich? Ich wäre dankbar für jede Antwort, Gruß, stine

Mitglied inaktiv - 01.06.2003, 14:49



Antwort auf: Schwangerschaftstee, GV-Kurs etc.

Liebe stine,Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Den Schwangerschaftstee können Sie während der gesamten SS trinken - er hilft Frau ihre Mitte zu behalten. Für den Kurs können Sie sich auch schon anmelden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2003



Antwort auf: Schwangerschaftstee, GV-Kurs etc.

hallo, bei den meisten GV kursen mußte dich recht früh anmelden. Würde bei der Hebamme nachfragen wo du denn machen willst. Hab mich z.b. für August schon anmelden müssen, weil sonst alles voll ist. Den SSTee kannste von anfang bis ende der SS trinken. Den Himberblättertee alleine solltest du erst ab der 36.SSW trinken. Die wirkungen habe ich gerade nicht alle im kopf, sonst würde ich sie dir ncoh schreiben. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 01.06.2003, 22:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftstee

Hallo, ich habe heute in der Apotheke einen selbst zusammen Gemischten Schwangerschhaftstee Gekauft. dieser hat folgende zusammensetzung Herba Urticae 30g herba Alchemillae 30g herba Rubi idaei 30g herba Hyperici 30g Folia Melissae 30g Herba Millefolii 30g Herba Equiseti 30g ich weis nicht ob Google mir da die richtigen Informa...


schwangerschaftstee nach Ingeborg Stadelmann nach Verfallsdatum

Hallo ich lebe in Australien und habe bei meinem ersten Kind den schwangerschaftstee nach Ingeborg Stadelmann getrunken. Den habe ich immer noch, allerdings mit dem Verfallsdatum 2011 :) Kann der weiterhin noch genutzt werden, ohne dass es sich irgendwie schlecht auf meine (zweite) Schwangerschaft auswirkt? Vielen lieben Dank und LG


Aquafitness (normaler Kurs) erlaubt? Infektionsrisiko vermindern?

Hallo, ich bin in der 9.SSW und würde mich gerne gemeinsam mit einer Freundin zum Aquafitness anmelden. Es ist kein Kurs speziell für Schwangere. Darf ich es machen, oder sollte es ein Kurs mit speziellen Übungen für Schwangere sein. Gibt es eine Möglichkeit, einer Infektion vorzubeugen, die man ja bei Schwimmbadbesuchen schon mal bekommen kann...


Schwangerschaftstee schon ab 23.ssw

Liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 23.ssw (22+5). Meine Hebamme gab mir einen Schwangerschaftstee mit, den ich ab sofort täglich trinken kann. Die Zutaten sind: Himbeerblätter, Frauenmantel, Melisse, Johanniskraut, Brennnesselblätter, Scharfgabe und Zinnkraut. Die Dosierung ist 1 Esslöffel auf 1 Liter für 5 Minuten ziehen lassen. Darf ich di...


Schwangerschaftstee bei Blutungen?

Guten Abend, ich bin in der 18. SSW und habe seit der 14.SSW Blutungen, 5x so stark das ich ins KH musste. Dem Baby geht es gut. Es ist wohl eine tiefe Plazenta inkl. mehrer plazentaferner Hämatomen. Ich würde gern Schwangerschaftstee trinken. Ist das in der Situation ratsam bzw. nützlich? Welchen empfehlen Sie? Danke!


Schwangerschaftstee mit Himbeerblättern

Guten Tag, darf ich schon Schwangerschaftstee (aus der Kemptener Bahnhofsapotheke, Zutaten: Brennnesselblätter, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Zinnkraut, Schafgarbe) trinken? Ich bin mit dem dritten Kind in SSW 33+3 und habe zwar schon seit Wochen Übungswehen, aber der GMH ist stabil. Zweite Frage: ein Abgan...


Rückbildungskurs/einen anderen Kurs nach 5 m. mit Rektusdiastase machen kann?

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte eine komplizierte Geburt und es wurde eine  starke Rektusdiastase diagnoszisiert (Abstand von einer Hand Länge) ich hatte spezielle Physiotherapie die ersten 2 Monate. Jetzt ist es langsam besser. Damals haben die Physiotherapeutin und Hebamme gesagt, dass wegen meiner starken Rektusdiastase der Rückbildungskurs nic...


Schwangerschaftstee

Hallo Frau Höfel, ich möchte gern den Schwangerschaftstee aus dem Buch "Hebammensprechstunde" trinken. Ohne Himbeerblätter, da ich erst in der 9. Woche bin. Ich habe von meinem Frauenarzt ASS bekommen. In dem Rezept ist nun auch Schafgarbenkraut drinnen, was ja die Blutgerinnung fördern soll. Beißt sich das mit dem ASS oder kann ich den Tee bede...


Ist dieser Schwangerschaftstee ok?

Der Tee (DM Bio Schwangerschaftstee) beinhaltet: Hagebuttenschalen Zitronengras Äpfel Fenchelsamen Kümmel Melisse Frauenmantelkraut Holunderblüten Habe gelesen dass Zitronengras nicht gut sein soll... Und Kamillentee?Ist der erlaubt? Habe auch gelesen ein bis zwei Tassen da Kamillentee früher als Abtreibungsmittel verwendet wurde... W...