Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Guten Abend, wahrscheinlich steht mir in kürze ein Kaiserschnitt bevor. Jetzt habe ich gehört, dass während der OP Schwangerschaftsstreifen über den ganzen Bauch entstehen können. Soll vom "ruckeln und zerren" kommen. Dies soll auch bei einer Spontangeburt vorkommen (beim pressen und drücken der Hebamme?). Ich habe immer gedacht, dass man "verschont" bleibt, wenn man bis zur Entbindung (egal wie) keine bekommen hat. Ich selber bin stark vorbelastet, da meine Mutter ne Menge Streifen hat. Ich habe auch schon ein paar. Können Sie mir freundlicherweise was dazu sagen? Würde mich gerne drauf einstellen, wenn das öfters der Fall ist und stimmt. Vielen Dank:)

von MiriS. am 27.04.2017, 21:44



Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Liebe Miri, sagen wir mal so. Das Gewebe ist gedehnt und die Sollbruchstellen kurz vorm Aufbrechen. Das passiert dann bei massiver Krafteinwirkung. Deshalb kommt auch keine Hebamme auf die Idee von einem sanften Kaiserschnitt zu sprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2017



Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Schwangerschaftsstreifen sind Dehnungsstreifen und entstehen nicht durch einen Kaiserschnitt. Bei einer Spontangeburt preßt nur die Gebärende ;-)

von Andrea6 am 27.04.2017, 23:30



Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Ja das stimmt, Danke;) Die Gebährene presst ganz alleine, aber manchmal soll die Hebamme von oben am Bauch das Kind mit "rausdrücken/ schieben", vorallem, wenn man eine PDA hat und dadurch dass Gefühl zum pressen fehlt. Durch den Druck usw. soll dann noch Gewebe reißen (in einigen Fällen). Aber ob das stimmen kann, weiß ich natürlich nicht.

von MiriS. am 28.04.2017, 05:00



Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Ich hatte die ganze Schwangerschaft über keinen einzigen Streifen, nachdem das Kind da war aufeinmal schon. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Ob das wirklich am ziehen und rütteln liegt weiß ich nicht, aufjeden fall waren davor keine da :)

von Miaa1234 am 28.04.2017, 09:31



Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Ich muss Andrea leider widersprechen :-) ja es heißt dehnungsstreifen aber diese können auch durch Einwirkungen von außen entstehen zb durch die massive Einwirkung bei einem Kaiserschnitt. Menschen mit Hüft ops haben auch sehr oft anschließend streifen auf der Haut die durch die Einwirkung der Operateure entsteht. Also ja, bei einem Kaiserschnitt kann deine Haut auch "reißen". Ebenso "reißt" die Haut auch final bei vielen Frauen erst unter der Geburt ein. Sprich du bist nie davor sicher egal ob spontan oder per Kaiserschnitt entbunden. Leider kannst du dagegen nicht wirklich etwas tun

von Murmel2017 am 28.04.2017, 12:40



Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und habe keine Dehnungsstreifen.

Mitglied inaktiv - 28.04.2017, 13:16



Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Also ich bin erblich auch stark vorbelastet. Bei meiner Mutter sind die Dehnungsstreifen und gerissenes Bindegewebe so massiv, dass die Krankenkasse ihr damals sogar eine OP für die Korrektur gezahlt hätte. Da ich als Jugendliche durch das schnelle Wachstum auch welche an den Oberschenkeln bekam ging ich fest davon aus, dass das auch bei der Schwangerschaft passieren wird. Ich hatte mittlerweile 2 Schwangerschaften und 2 Kaiserschnitte und es kam kein einziger mehr dazu. Trotz Veranlagung...

von Stef12 am 28.04.2017, 13:20



Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Ich hatte trotz riesen Murmel in der Schwangerschaft keine Streifen und durch das Gedrücke auf dem Bauch bei der Entbindung, hatte ich dann Risse um den Bauchnabel, sah mein Mann sofort :-D Sie sind jetzt (8 Monate später) aber schon fast nicht mehr sichtbar. Sie waren auch nicht typisch rot, vielleicht gibt es Unterschiede zwischen schwangerschaftsbefingten Dehnungsstreifen und einfachen Rissen durch Krafteinwirkung? Vermutlich eine Sache die immer anders ist :-D

Mitglied inaktiv - 28.04.2017, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsstreifen bei 2. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Hoefel, ich bin in der 21. SSW und habe gestern (nach einem ueppigen Essen) festgestellt, das meine Haut am Bauch gejuckt und gebrannt hat, daraufhin habe ich gesehen, das ich Schwangerschaftsstreifen bekomme habe, die am Morgen beim Duschen noch nicht da waren. Da es meine zweite Schwangerschaft ist habe ich mich sehr gewundert, ...


Schwangerschaftsstreifen, Rückenschmerzen & Geburt

Hallo Martina! :) ich bin erst 16 & schon in der 23. Schwangerschaftswoche. Leider werden meine Schwangerschaftsstreifen an meinem Babybauch immer länger und verschlimmern sich.. obwohl' ich öle & creme, was das Zeug' hält, weil meine Frauenärztin meint, dass das ganz wichtig ist, um die Haut elastischer zu machen & dass das dem Baby wie eine Mass...


Schwangerschaftsstreifen

Hallo, Ich habe jetzt einen 5 Monate alten Sohn. Ich hatte einen Kaiserschnitt und während meiner Schwangerschaft ist meine Bauchdecke sehr gerissen und ich bekam überall Schwangerschaftsstreifen. Nun ein fast halbes Jahr später, sind die Streifen sehr eingefallen, weil ich auch ein bisschen Gewicht verloren habe. Sie sind immer noch stark gerö...


Schwangerschaftsstreifen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 16 ssw. Ich habe eine Frage was die Schwangerschaftsstreifen angeht. Ich habe HiPP Mamasanft Massage-Öl gekauft und nun traue ich mich nicht einzucremen, weil ich Angst habe, es könnte meinem Kind schaden, weil man oft hört die Bodylotionen oder Deos sollte man in Schwangerschaft nicht anwenden. Stimmt das oder...


Ins Sonnenstudio mit Schwangerschaftsstreifen?

Liebe Martina Höfel, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich möchte gerne mal wieder ins Sonnenstudio, bin mir aber nicht sicher, da ich leider sehr viele Schwangerschaftsstreifen bekommen habe, ob das jetzt schon zu empfehlen ist. Sollte sich die Haus vielleicht noch etwas länger regenerieren? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus. Fr...


Sind die rote Streifen vorboten von Schwangerschaftsstreifen?

Hallo Frau Höfel, ich (34 J.) bin jetzt in der 10. SSW. Gestern entdeckte ich urplötzlich viele kleine rote Streifen auf meinem Bauch, rechts und links unterm Bauchnabel. Sind das schon Vorboten für echte Schwangerschaftsstreifen? Ich hatte nämlich in der 1. SS kaum S-Streifen, nur ganz leicht unten im Schambereich. (vor 4 Jahren). Könnte es s...


Welche Creme hilft gegen Schwangerschaftsstreifen?

hallo, ich habe in meiner ersten ssw viele streifen davongetragen die gehen vom unterleib bis unter meinen bauchnabel. jetzt habe ich angst das diese streifen sich weiterausdehnen und bis über meinen ganzen bauch "wachsen". welche creme könnte ich denn benutzen um es wenigstens versuchen zu reduzieren ??


Gehen die Schwangerschaftsstreifen ganz weg?

Hallo , ich habe eine 9 Monate alte Tochter . Und ich habe sehr viel schwangerschaftsstreifen bekommen die sind zwar schon sehr hell aber man sieht sie immer noch , bekomme ich die noch irgentwie weg oder gehen die noch von alleine weg ? Vielen dank im vorraus


Üble Schwangerschaftsstreifen und hängender Bauch

Hallo, habe eine dringende Frage! Unser Liebling kam letzte Woche 16.6. per re sectio zur Welt. War für eine vaginale Geburt nach einer sectio (nur 1 jahr her) scheinbar zu gross. Wog auch tatsächlich 4,3 kg, bei 54cm..... mein Schwangerschaftsbauch war riiiiieeeeesig! Kurzum bin ich völlig verzweifelt weil die Schwangerschaft echt üble Streife...


Schwangerschaftsstreifen und Übergewicht

Liebe Frau Höfel, Ich habe gelesen, dass Übergewichtige Frauen eher zu Schwangerschaftsstreifen neigen und da hab ich mich gefragt, wie das mit Frauen ist, die vor der Schwangerschaft abgenommen haben (Von 82kg bei 175cm auf 75kg). Ich habe mir so überlegt, dass eventuelle Streifen dann nicht so schnell auftreten, da die Haut ja quasi schonmal vor...