Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Guten Abend, wahrscheinlich steht mir in kürze ein Kaiserschnitt bevor. Jetzt habe ich gehört, dass während der OP Schwangerschaftsstreifen über den ganzen Bauch entstehen können. Soll vom "ruckeln und zerren" kommen. Dies soll auch bei einer Spontangeburt vorkommen (beim pressen und drücken der Hebamme?). Ich habe immer gedacht, dass man "verschont" bleibt, wenn man bis zur Entbindung (egal wie) keine bekommen hat. Ich selber bin stark vorbelastet, da meine Mutter ne Menge Streifen hat. Ich habe auch schon ein paar. Können Sie mir freundlicherweise was dazu sagen? Würde mich gerne drauf einstellen, wenn das öfters der Fall ist und stimmt. Vielen Dank:)

von MiriS. am 27.04.2017, 21:44

Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Liebe Miri, sagen wir mal so. Das Gewebe ist gedehnt und die Sollbruchstellen kurz vorm Aufbrechen. Das passiert dann bei massiver Krafteinwirkung. Deshalb kommt auch keine Hebamme auf die Idee von einem sanften Kaiserschnitt zu sprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2017

Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Schwangerschaftsstreifen sind Dehnungsstreifen und entstehen nicht durch einen Kaiserschnitt. Bei einer Spontangeburt preßt nur die Gebärende ;-)

von Andrea6 am 27.04.2017, 23:30

Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Ja das stimmt, Danke;) Die Gebährene presst ganz alleine, aber manchmal soll die Hebamme von oben am Bauch das Kind mit "rausdrücken/ schieben", vorallem, wenn man eine PDA hat und dadurch dass Gefühl zum pressen fehlt. Durch den Druck usw. soll dann noch Gewebe reißen (in einigen Fällen). Aber ob das stimmen kann, weiß ich natürlich nicht.

von MiriS. am 28.04.2017, 05:00

Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Ich hatte die ganze Schwangerschaft über keinen einzigen Streifen, nachdem das Kind da war aufeinmal schon. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Ob das wirklich am ziehen und rütteln liegt weiß ich nicht, aufjeden fall waren davor keine da :)

von Miaa1234 am 28.04.2017, 09:31

Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Ich muss Andrea leider widersprechen :-) ja es heißt dehnungsstreifen aber diese können auch durch Einwirkungen von außen entstehen zb durch die massive Einwirkung bei einem Kaiserschnitt. Menschen mit Hüft ops haben auch sehr oft anschließend streifen auf der Haut die durch die Einwirkung der Operateure entsteht. Also ja, bei einem Kaiserschnitt kann deine Haut auch "reißen". Ebenso "reißt" die Haut auch final bei vielen Frauen erst unter der Geburt ein. Sprich du bist nie davor sicher egal ob spontan oder per Kaiserschnitt entbunden. Leider kannst du dagegen nicht wirklich etwas tun

von Murmel2017 am 28.04.2017, 12:40

Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und habe keine Dehnungsstreifen.

Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Also ich bin erblich auch stark vorbelastet. Bei meiner Mutter sind die Dehnungsstreifen und gerissenes Bindegewebe so massiv, dass die Krankenkasse ihr damals sogar eine OP für die Korrektur gezahlt hätte. Da ich als Jugendliche durch das schnelle Wachstum auch welche an den Oberschenkeln bekam ging ich fest davon aus, dass das auch bei der Schwangerschaft passieren wird. Ich hatte mittlerweile 2 Schwangerschaften und 2 Kaiserschnitte und es kam kein einziger mehr dazu. Trotz Veranlagung...

von Stef12 am 28.04.2017, 13:20

Antwort auf: Schwangerschaftsstreifen erst durch die Durchführung eines Kaiserschnitts?

Ich hatte trotz riesen Murmel in der Schwangerschaft keine Streifen und durch das Gedrücke auf dem Bauch bei der Entbindung, hatte ich dann Risse um den Bauchnabel, sah mein Mann sofort :-D Sie sind jetzt (8 Monate später) aber schon fast nicht mehr sichtbar. Sie waren auch nicht typisch rot, vielleicht gibt es Unterschiede zwischen schwangerschaftsbefingten Dehnungsstreifen und einfachen Rissen durch Krafteinwirkung? Vermutlich eine Sache die immer anders ist :-D