Frage: Schwangerschaftssauschlag

Hallo Frau Höfel, ich habe seit drei Wochen einen Hautausschlag fast am ganzen Körper, hauptsächlich Beine, Arme und der Bauch fängt jetzt auch an... Ich bin jetzt in der 19.SSW!! War beim FA und die hat mich an den Hautarzt überwiesen!!! Er sagte es ist ein Schwangerschaftsausschlag, wäre für das Kind nicht gefährlich, nur für mich unangenehm... Ich wollte jetz gerne von Ihnen wissen ob Sie es auch so sehen, das es dem kind nicht schadet und eine Tipp für mich haben wie ich diesen Juckreitz, de rmich noch wahnsinnig macht, los werde oder mildere??? Ich habe eine Fett-Creme bekommen aber die bringt natürlich nichts für den Juckreitz und die "Quaddeln"!!! Der Hautarzt meinte da müsse ich leider durch!!! Haben sie dennoch einen Tipp für mich ode muß ich jetzt noch 5 Monate "leiden"??? Danke sypali

Antwort auf: Schwangerschaftssauschlag

Liebe sypali, haben Sie in der Frühschwangerschaft sehr unter Übelkeit gelitten (Immunsystem ausgelaugt)? Trinken Sie genug (damit die Nieren gut arbeiten können)? Frau Stadelmann beschreibt einen unterstützenden Tee, da man davon ausgeht, dass die Leber den Körper nicht genug entgiften kann): Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblättern. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Schwangere soll zwei bis drei Tassen täglich trinken. Bäder bei generalisiertem Juckreiz: Vorwiegend sehr trockene Haut läßt sich durch Ölbäder sehr günstig beeinflussen, die unter Umständen 2 x tgl. lauwarm ca. 15 Minuten durchgeführt werden müssen. Bewährt hat sich auch das sogenannte "Kleopatrabad" (¼ l Milch und 2 Eßlöffel Vital-Öl in das Badewasser geben und umrühren), das von vielen Patienten als sehr angenehm empfunden wird. VORSICHT: RUTSCHGEFAHR in der Wanne!!!!! Äußerlich: Nach jedem Baden muß ein gründliches Einfetten der Haut erfolgen. Ein sehr einfaches Mittel ist Niveamilk mit Zusatz von einigen Tropfen Nivea Kinderöl. Bei Vorhandensein von trockenen Ekzemen ist die Anwendung von Stibium Phcp Salbe angezeigt. Bitte vorher Rücksprache mit Doc. Vorlagen mit Magerquark oder Joghurt und Kieselerdevorlagen schaffen Linderung. Bei uns in der Hautklinik mischen wir diesen Frauen eine Cortisonsalbe. Das macht den Juckreiz erträglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.03.2009

Antwort auf: Schwangerschaftssauschlag

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!!! Ich hatte bis zur 15. SSW unter ständiger Übelkeit gelitten, allerdings ohne Erbrechen... Mittlerweile schaffe ich eine Flüssigkeitsmenge von 1,5L täglich, ich bemühe mich!!! Werde den Tipp mit dem Tee bevolgen, Bäder und eine reichhaltige Fettcreme benutze ich schon... Zur Zeit wird der Ausschlag immer schlimmer von Tag zu Tag, es ist wirklich belastend!!! Er ist schon Großflächg und sieht aus wie Neurodermitis!!! Vielen Dank sypali