Frage: Schwangerschaftskurs

Hallo Ich bin fast 30 und in der 25 Ssw es wäre mein erstes Kind . Wenn ich mich für einen Kaiserschnitt entscheide ist der Schwangerschaftskurs dann sehr wichtig ? Wenn ich einen Kaiserschnitt will muss ich mich dann im Krankenhaus vorstellen in der Geburtsabteilung ? Oder wo müsste ich mich da melden ? Recht vielen Dank schonmal

von @schlumpfine@ am 11.05.2014, 15:05

Antwort auf: Schwangerschaftskurs

Liebe schlumpfine, ein Geburtsvorbereitungskurs ist ein freiwilliges Angebot der Krankenkassen. Niemand kann gezwungen werden sich in einem Kurs anzumelden. Die Frage ist doch: warum wollen Sie auf Austausch und Information für sich und das Kind verzichten? Als Erstmutter hat man durchaus 290 Fragen .... und nicht alle lassen sich im Internet klären. Ja, für den Kaiserschnitt müssen Sie sich in der Klinik vorstellen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.05.2014

Antwort auf: Schwangerschaftskurs

Hallo, also natürlich ist es dir selbst überlassen wie du entbinden möchtest, wenn es allerdings keine medizinischen Gründe dafür gibt würde ich dir einen Vorbereitungskurs auf jeden Fall empfehlen- vielleicht möchtest du dann ja doch natürlich entbinden! Man bekommt so viele Informationen und man bereitet siech einfach auch seelisch auf die bevorstehende Geburt vor. Ich hatte einen Notkaiserschnitt und trotzdem hat mir der Kurs viel gebracht. Du lernst da auch andere Schwangere kennen und kannst dich austauschen. Es ist auch mein erstes Kind und ich finde einen Kaiserschnitt echt heftig- hatte davor eine natürliche Geburt- es hätten noch 2-3 Presswehen gefehlt - man hat die Kleine schon gesehen aber es ging dann leider doch nicht- und im Vergleich muss ich wirklich sagen dass eine natürliche Geburt was völlig anderes ist. Bedenke auch was es danach bedeutet- du musst dich viel schonen und bist einfach eingeschränkt- was ja normal ist nach so einer großen Bauch Operation-und auch für dein Baby hat ein Kaiserschnitt Folgen-es wird einfach auf anderem Wege aus seinem Sicheren Umfeld herausgerissen.....Eine natürliche Geburt ist ein Weg den du mir deinem Baby gehst und egal wieviele Ängste man hat - bin ich der Meinung dass das ein wunderbares Ereignis ist! wie gesagt es ist natürlich deine Entscheidung- aber gerade in deinem Fall würde ich einen Kurs machen - wünsche dir alles Gute!

von schnuffeline2012 am 11.05.2014, 16:45