Frage: Schwangerschaftsgym,Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Höfel Ich bin in der 16sssw+5 und würde gerne wissen,ab wann ich eine Hebamme in Anspruch nehmen darf und auf was ich dabei achten muss.Sollte die Hebamme auch in der Klinik in der ich entbinden möchte(07.07.03)tätig sein oder kann ich mir auch eine andere Hebamme unabhängig davon aussuchen? Können Sie Kurse vorschlagen.Ich möchte gerne einen Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Mann besuchen,weiss aber nicht ob da auch schon Schwangerschaftsgym dabei ist oder ob man einen extra Kurs besuchen muss? Die Krankenkasse bezahlt soviel ich gehört habe 14 Std muss ich dann selber zahlen? Zahlt die Krankenkasse die volle Betreuung der Hebamme vor und wärend der Geburt? Vielen Dank Nicole

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 07:10



Antwort auf: Schwangerschaftsgym,Geburtsvorbereitung

Liebe Nicole, sofern Sie gesetzlich versichert sind (bei Privatversicherung bitte in den Vertrag schauen!), zahlt die Kasse die Betreuung der Hebamme vor, während und nach der Geburt im Rahmen der Hebammen-Gebührenverordnung. Welche Hebamme Sie kontaktieren bleibt Ihnen überlassen. Das Vertrauensverhältnis muß stimmen! Je nachdem welche Leistung Sie von Ihrer Hebamme erwarten, gibt den Ausschlag für den Termin des Kontaktes! Für Schwangerenvorsorge sofort, für Kurs und Nachsorge reicht die 20. SSW. Ein Geburtsvorbereitungskurs hat immer gymn. Anteile. Schwangerengymnastik gab es früher - heute ist soviel dazu gekommen, dass wir es nun Geburtsvorbereitung nennen können. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2003



Antwort auf: Schwangerschaftsgym,Geburtsvorbereitung

Danke Frau Höfel für die Antwort.Ist es normal das ich öfters jetzt so ein ziehen in den Leisten habe?Sind das die Mutterbänder die sich dehnen,wie mir viele sagen?

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung bei 3. Kind sinnvoll?

Hallo Frau Höfel, ich erwarte in Kürze mein drittes Kind und bin etwas in Sorge, dass die Geburt recht schnell verlaufen könnte (die Geburt des zweiten Kindes dauerte ca. 2,5h). Ich bin nachmittags mit den Kindern alleine und muss diese dann erst "unterbringen", um mich dann abholen zu lassen zum krankenhaus. Zum Glück ist wenigstens das Kranke...


Himbeerblättertee zur Geburtsvorbereitung trotz schwachem Beckenboden?

Liebe Frau Höfel, ich erwarte in ca. 5 Wochen mein zweites Kind. In dieser Schwangerschaft ist mein Beckenboden jetzt schon weicher als mir lieb ist. Ich merke das bei Belastung. Macht es trotzdem Sinn den Tee zu trinken oder könnte das sogar nachteilig sein? Ich hoffe auf eine spontane Geburt mit kürzerer Austreibungsphase als letztes Mal, die ...


Symphysenlockerung - Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Höfel, morgen befinde ich mich in der 36. SSW mit meinem ersten Kind und seit einigen Tagen habe ich ziemliche Probleme mit der Symphyse. Ich kann schlecht meine Beine heben, mich nicht ohne Schmerzen im Bett drehen und es fühlt sich bis zu den Oberschenkeln wie Muskelkater an. Auf einem Bein kann ich ebenfalls nicht stehen und wenn i...


Geburtsvorbereitung

Hallo Frau Höfel, mein errechneter ET ist der 10.9.18. Ich würde gerne wieder die Dammmassage und den Himbeerblättertee durchführen bzw. trinken. Habe ich bereits bei den anderen beiden Geburten gemacht. Ab welchen Zeitpunkt fange ich damit an und wie viel Tassen/ Liter vom Tee trinken ich? Vielen Dank für ihre Antwort MfG g.


Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 36. SSW (35+6) und würde gerne soweit das empfehlenswert ist, etwas zur Vorbereitung auf die Geburt unternehmen. Auf dem Schirm habe ich Himbeerblättertee, Heublumensitzbäder sowie Dammmassage. Nun ist es bei mir so, dass ich schon seit der 32. SSW recht starke Kontraktionen der Gebärmutter spüre un...


empfehlenswerte Lektüre zur Geburtsvorbereitung

Guten Tag In meiner ersten Schwangerschaft vor fünf Jahren betrachtete ich die herannahende Geburt als notwendiges Übel und habe mich nur wenig damit auseinandergesetzt, was ich aktiv zu einem positiven Verlauf beitragen könnte. Die Erinnerungen an das Ereignis sind nun auch nicht allzu erfreulich - die Geburt zog sich sehr hin und endete mit ei...


Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung bei Analvenenthrombose

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit letzter Woche - vermutlich - eine Analvenenthrombose. Am Donnerstag lasse ich meine FÄ noch drauf schauen. Es schmerzt nicht mehr so wie anfangs, kam sehr plötzlich nachdem ich ein Heublumendampfbad gemacht hatte, ist etwa kirschkerngroß. Ich hab bis dato Himbeerblättertee getrunken, dammmassage gemacht und eben ...


Geburtsvorbereitung

Hallo, Ich befinde mich in der 37ssw und hätte gerne ein paar Tipps um dem Kind das Eintreten ins Becken zu erleichtern. Der Kopf liegt leider noch sehr hoch, wie auch damals bei meiner Tochter..da wurde dann irgendwann eingeleitet. Gibt es Übungen oder homöopathische Globulis die ich nehmen kann?? LG vova


Geburtsvorbereitung bei Faktor V Leiden

Guten Morgen Frau Höfel, bei mir wurde die Faktor V Mutation festgestellt und ich Spritze täglich Heparin. Kann ich mich trotzdem mit Himbeerblättertee und heublumendampfbad auf die Geburt vorbereiten? Da dies ja die Durchblutung fördert und das Gewebe lockert. Viele Grüße


Geburtsvorbereitung

Guten Tag Frau Höfel, vielen Dank für das Beantworten der Fragen! Würden Sie alle der folgenden Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung empfehlen? Ich bin mir unsicher was ich tun / einnehmen soll. Es ist meine erste Schwangerschaft. - Himbeerblättertee trinken - Dammmassage - Heublumensitzbad - Datteln essen - Akupunktur Und ist es s...