Frage: Schwangerschaftsdiabetes - welche Werte sind normal?

Hallo Frau Höferl ! Vor 11 Tage hatte meine FA mir nüchtern Blut aus den Finger genommen und der Wert war 120mg/dl. Zu hoch sie schickte mich gleich zu einen Diabetologe.Bekamm Ernährungsberatung und ein Gerät zum Messen der Blutzuckerwerte.Meine Werte liegen nüchtern zwischen 73 - 89mg/dl, je 1x 95 mg/dl und 91 und 90 mg/dl. 1 Std. nach dem Essen meistens zwischen102mg/dl und135mg/dl, auch 1x 147 und 149 mg/dl.Jetzt ist mir am Samstag passiert das der Wert nach dem Essen 1Std.bei 172mg/dl lag und nach 1Std. später war er wieder unten bei 96mg/dl.Ist das jetzt schlimm muß ich jetzt Insulin Spritzen. Bin in der 34+1 SSW.Bin erst am Mittwoch wieder bei meiner Diabetologin. Habe mein Nahrungsergänzungsmittel nicht in die KH mit eingerechnet.Ich möchte nicht unbedingt Insulin Spritzen. Bis jetzt meint meine Ärztin ich brauch es nicht. Sie hat aber diesen einen Wert noch nicht gesehen.Schadet das jetzt meinen Baby? Seit dem passen meine Werte wieder.Danke schon mal im voraus fürs beantworten. liebe Ostergrüße von Daniela

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes - welche Werte sind normal?

Liebe Daniela, ein Ausreisserwert ist nicht tragisch - sonst sind ja alle Werte im grünen Bereich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2010

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes - welche Werte sind normal?

Hallo! Wurde denn ein Zuckerbelastungstest gemacht? Da musst du eine Glukoselösung trinken und es wird insgesamt 3 Mal Blut abgenommen (nüchtern, 1h nach dem Trinken und 2h nach dem Trinken).Die Grenzwerte weiß ich nicht mehr genau, nüchtern unter 90, nach 1h unter 180 und nach 2h unter 155, so glaube ich mich erinnern zu können. Wobei sich die Empfehlungen auch ändern, vor 8 Jahren ( da war ich mit meinem ersten Kind schwanger) waren die Werte noch wesentlich strenger. Ohne den Test kann doch keiner sagen ob du einen Diabetes hast. Ich hatte bei 2 Kindern einen Diabetes, beim dritten Kind nicht. Alle drei sind gesund und munter zur Welt gekommen. Mach dich nur nicht verrückt. Bei meinem ersten habe ich kaum noch Kohlenhydrate gegessen aus lauter Angst. Ich hatte dann zwar ideale Zuckerwerte, nur das Kind hat dann nicht mehr ordentlich zugenommem und war (ET-13) nur 2400g schwer. LG Silke

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes - welche Werte sind normal?

Hallo Frau Höfel ! Ein Zuckerbelastungstest wurde nicht gemacht, weil der Nüchterne Wert ja schon 120mg/dl hatte.Mußte gleich zum Diabetologe.Der Termin war aber dann erst am Nachmittag und da war mein wert wieder ok.Habe aber jetzt zu einen anderen Diabetologin gewechselt.Und Sie meinte müsste nicht Insulin Spritzen.War diese woche nochmal bei Ihr zum Blutabnehmen für so einen Langzeittest HbA1c-Wert ob die letzten 6 bis 12 Wochen davor auch schon was war.Mein Ganzes Blutbild ist OK. Der Wert ist bei 5,1 aber muß weiter Blutzucker messen. Liege jetzt nach den Mahlzeiten unter 100mg/dl ist das ok? Hätte da noch ne Frage. Habe von einer Bekannten gehört wenn man bei uns ins Klinikum Bamberg kommt und sie wissen das mit den SSW-DIABETES wird das Kind nach der Geburt drei Tage lang nach jeden Stillen und drei STD. danach auch gemessen.Muß das sein wenn meinen Werte jetzt doch ok sind.Das ist doch für meine Kleine schrecklich wenn sie dauernt gepickst wird.Muß man das angeben? Liebe Grüße Daniela