Frage: Schwangerschaftsdiabetes - welche Werte sind normal?

Hallo Frau Höferl ! Vor 11 Tage hatte meine FA mir nüchtern Blut aus den Finger genommen und der Wert war 120mg/dl. Zu hoch sie schickte mich gleich zu einen Diabetologe.Bekamm Ernährungsberatung und ein Gerät zum Messen der Blutzuckerwerte.Meine Werte liegen nüchtern zwischen 73 - 89mg/dl, je 1x 95 mg/dl und 91 und 90 mg/dl. 1 Std. nach dem Essen meistens zwischen102mg/dl und135mg/dl, auch 1x 147 und 149 mg/dl.Jetzt ist mir am Samstag passiert das der Wert nach dem Essen 1Std.bei 172mg/dl lag und nach 1Std. später war er wieder unten bei 96mg/dl.Ist das jetzt schlimm muß ich jetzt Insulin Spritzen. Bin in der 34+1 SSW.Bin erst am Mittwoch wieder bei meiner Diabetologin. Habe mein Nahrungsergänzungsmittel nicht in die KH mit eingerechnet.Ich möchte nicht unbedingt Insulin Spritzen. Bis jetzt meint meine Ärztin ich brauch es nicht. Sie hat aber diesen einen Wert noch nicht gesehen.Schadet das jetzt meinen Baby? Seit dem passen meine Werte wieder.Danke schon mal im voraus fürs beantworten. liebe Ostergrüße von Daniela

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 22:08



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes - welche Werte sind normal?

Liebe Daniela, ein Ausreisserwert ist nicht tragisch - sonst sind ja alle Werte im grünen Bereich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2010



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes - welche Werte sind normal?

Hallo! Wurde denn ein Zuckerbelastungstest gemacht? Da musst du eine Glukoselösung trinken und es wird insgesamt 3 Mal Blut abgenommen (nüchtern, 1h nach dem Trinken und 2h nach dem Trinken).Die Grenzwerte weiß ich nicht mehr genau, nüchtern unter 90, nach 1h unter 180 und nach 2h unter 155, so glaube ich mich erinnern zu können. Wobei sich die Empfehlungen auch ändern, vor 8 Jahren ( da war ich mit meinem ersten Kind schwanger) waren die Werte noch wesentlich strenger. Ohne den Test kann doch keiner sagen ob du einen Diabetes hast. Ich hatte bei 2 Kindern einen Diabetes, beim dritten Kind nicht. Alle drei sind gesund und munter zur Welt gekommen. Mach dich nur nicht verrückt. Bei meinem ersten habe ich kaum noch Kohlenhydrate gegessen aus lauter Angst. Ich hatte dann zwar ideale Zuckerwerte, nur das Kind hat dann nicht mehr ordentlich zugenommem und war (ET-13) nur 2400g schwer. LG Silke

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 13:08



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes - welche Werte sind normal?

Hallo Frau Höfel ! Ein Zuckerbelastungstest wurde nicht gemacht, weil der Nüchterne Wert ja schon 120mg/dl hatte.Mußte gleich zum Diabetologe.Der Termin war aber dann erst am Nachmittag und da war mein wert wieder ok.Habe aber jetzt zu einen anderen Diabetologin gewechselt.Und Sie meinte müsste nicht Insulin Spritzen.War diese woche nochmal bei Ihr zum Blutabnehmen für so einen Langzeittest HbA1c-Wert ob die letzten 6 bis 12 Wochen davor auch schon was war.Mein Ganzes Blutbild ist OK. Der Wert ist bei 5,1 aber muß weiter Blutzucker messen. Liege jetzt nach den Mahlzeiten unter 100mg/dl ist das ok? Hätte da noch ne Frage. Habe von einer Bekannten gehört wenn man bei uns ins Klinikum Bamberg kommt und sie wissen das mit den SSW-DIABETES wird das Kind nach der Geburt drei Tage lang nach jeden Stillen und drei STD. danach auch gemessen.Muß das sein wenn meinen Werte jetzt doch ok sind.Das ist doch für meine Kleine schrecklich wenn sie dauernt gepickst wird.Muß man das angeben? Liebe Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes

Ich bin in der 27. SSW. Mein Nüchternwert ist erhöht, alle anderen Werte sind normal. Stimmt es, dass man den Nüchternwert nciht durch Ernährung/Bewegung beeinflussen kann?


CTG + Kontrolle bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur...


Frühe Geburtseinleitung bei vermeintlicher Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich lese seit der Geburt meiner Tochter immer wieder sehr gerne ihre Ratschläge und Antworten, da sie wie ich finde nicht nur Literatur wieder geben, sondern auch auf Erfahrung beruhen und sie sich nicht scheuen, sich auch mal gegen die gängigen Methoden zu stellen. Jetzt habe ich auch eine Frage an Sie, da ich etwas v...


Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Frau Höfel. Ich bin in der 36Ssw, hatte nun den ersten Termin im Krankenhaus (Ambulanz) fürs CTG, usw. Nun waren die Hebammen nicht mit meinen Zuckerwerten zufrieden, wo man im Mutterkindpass macht, da waren damals die Werte anscheinend zu hoch. Nüchtern 102, nach Glukose 182, nach 2h 109. Nun musste ich zur Diabetes Beratung und Ernährun...


Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe bei meiner FÄ den großen Zuckertest machen müssen, weil der kleine positiv war. Der große ist zum Glück negativ. Muss man nun trotzdem auf seine Ernährung achten oder darf man weiterhin ganz normal essen und auch mal Süßes oder mal einen Kuchen essen? Bin verunsichert weil der erste Test Positiv war. Wird man später nochmal getestet...


Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Sollte eine SS Diabetes mal unentdeckt bleiben, wird dann heutzutage im Krankenhaus bei den neugeborenen trotzdem zur Vorsorge der blutzucker gemessen ? Weil sie könnten ja dann unterzuckern. Manchmal bin ich mir nicht so sicher mein Test fiel unauffällig aus ab...


Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 32. Schwangerschaftswoche (31+6). Ich war gestern beim Frauenarzt und da war der BIP bei 8,7 (35+1) KU bei 30,1 (33+3) AU bei 30,9 (34+6) FL bei 6,1 (31+6) SG bei 2307g (33+5) der Kopf war schon seit Beginn größer (eventuell erblich bedingt durch den Vater meines Mannes). Sie war jedo...


Schwangerschaftsdiabetes - Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten nicht eingehalten

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr einen Crêpe mit Kinderschokolade gegönnt und um 18 Uhr war unsere Tischr...


Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Frau Höfel, nachdem der große zuckertest leider auch leicht auffällig war, stand die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes leider fest. Am Freitag hatte ich dann direkt einen Termin beim Diabetologen und soll nun 4 mal täglich nach den Mahlzeiten sowie den Nüchtern Wert morgens testen. Beim Zuckertest war der Nüchtern Wert sowie der Wert nac...


Schwangerschaftsdiabetes Einstellung der BZ-Spiegels zwischen 60 und 120

Hallo Frau Höfel, ich hatte hier ein wenig im Forum über Schwangerschaftsdiabetes gelesen, da ich selbst von SSD betroffen bin und bin mehrmals über folgenden ähnlichen Abschnitt von Ihnen gestoßen: "Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-S...