Frage: Schwangerschaft und Kinderarzt

Liebe Frau Höfel, liebe Leserinnen, mich belastet folgendes Problem: Ich bin in der 27. SSW und habe einen siebenjährigen Sohn. Mein Sohn war vor einigen Tagen krank (starke Erkältung, zuvor Durchfall). Ich bin - weil keine Besserung zu erkennen kann - mit ihm zur Kinderärztin gegangen. Wir mussten maximal fünf oder zehn Minuten im Wartezimmer warten, bevor wir aufgerufen wurden. Nun plagen mich die Gedanken, dass ich im Wartezimmer mit so vielen kranken Kindern (ich vermute, einige hatten Fieber) zusammen gesessen habe. Ich weiss ja, dass man - wenn man schon Kinder hat - in der SS gewissen "Risiken" ausgesetzt ist, weil die Kinder ja krank werden - aber ich mache mir doch so viele Gedanken.... Lieben Gruß von Marie

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 00:08



Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

o.T.

von Martina Höfel am 26.01.2008



Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Ich muss noch hinzufügen, dass ich absolut "unempfindlich" bin, das heisst, ich stecke mich (fast) nie an, wenn mein Kind krank wurde! Und trotzdem habe ich nun diese Panik entwickelt!

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 00:09



Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Hallo Marie, mach dir keine Sorgen - es gibt tatsächlich nur wenige Krankheiten, die dem Ungeborenen gefährlich werden können. Grippale Infekte (die sich zu dieser Jahreszeit ja wahrlich häufen) gehören zB nicht dazu. Du brauchst keine Panik zu haben. Kinder, die im Verdacht stehen, eine ernsthafte Erkrankung zu haben (Masern, Windpocken, Röteln) werden in der Regel nicht in den "Gemeinschafts-Warteraum" gelassen. Alles Gute! Silke

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 00:14



Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Liebe Silke, Mensch - herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich freue mich! Darf ich Dich noch etwas bitte fragen (bitte nicht böse sein): mein Sohn hat gestern im Auftrag seiner Klassenlehrerin einer kranken Mitschülerin die Hausaufgaben und Unterlagen vorbei bringen sollen, da sie bei uns gegenüber wohnt. Ich habe an der Haustür gewartet, mein Sohn hat mit dem Mädchen zwei Minuten gesprochen. Die Kleine hatte Fieber und etwas Halsschmerzen und Antibiotikum erhalten. Kann sich da mein Sohn oder eventuell ICH mit irgendeiner Kinderkrankheit angesteckt haben? Gegen Masern-Röteln-Mumps ist er geimpft. Bitte sei mir nicht böse, dass ich hier nochmals nachfrage! Lieben Gruß von Marie

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 00:18



Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Hallo, ausschließen kann man das natürlich nicht, aber solange du nicht weisst, welche Krankheit das Kind hat, bleibt alles nur Spekulation. Es gibt ja verschiedene Übertragungswege. Ruf doch die Mutter an und frage, welche Krankheit das Kind hat. Ich habe das Gefühl, dass du ein bisschen "hypochondrisch" veranlagt bist (nicht böse gemeint) - wie gesagt: Nur sehr wenige (Kinder)Krankheiten können dem Ungeborenen schaden! Wie sieht es denn bei dir mit Kinderkrankheiten aus? Hattest du sie? Wenn nicht - wie ist dein Impfstatus? Ob du gegen Röteln immun bist, kannst du im Mutterpass nachlesen. Das ist zB eine der wenigen Krankheiten, die dem Ungeborenen schaden könnten. Die meisten Kinder sind ausserdem heutzutage gegen gefährliche (Kinder)Krankheiten geimpft. Du brauchst dir nicht solche Sorgen zu machen, ehrlich! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 00:32



Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Liebe Silke, ich habe die Mutter heute noch einmal angerufen: das Mädchen ist fieberfrei, hatte aber etwas Durchfall bekommen - aber ganz sicher keine Kinderkrankheit. Mein Sohn hatte ja auch vor zwei Wochen diesen Infekt: Durchfall und anschließend ganz schlimme Erkältung. Ich danke Dir für Deine offenen Worte! Und wünsche Dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß von Marie

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 14:09



Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Hallo Marie, na siehst du, dann ist ja jetzt alles in Ordnung. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderarzt oder Allgemeinarzt? Gerne an Alle

Hallo Martina Höfel, Ich werde in Kürze mein 2. Kind entbinden. Mit meinem Sohn bin ich die ersten 1,5-2 Jahre immer zum Kinderarzt gegangen, insbesondere wegen der U-Untersuchungen. Nun gehe ich mit ihm immer zu meinem Hausarzt, der sehr gut und gründlich untersucht. Jetzt erwäge ich, auch mit dem Neugeborenen direkt zu diesem Allgemeinarzt zu...


Angst vor Kinderarzt

Hallo, vielleicht eine etwas merkwürdige Frage ... meine Kleine hat vor unserem Kinderarzt ziemlich Angst. Was heißt ziemlich? Sie weint schon, wenn wir dort hinfahren -wenn sie die Praxis sieht und wenn er erstmal im Zimmer ist, brüllt sie total panisch und bekommt sich gar nicht wieder ein. Letztes Mal weinte sie noch fast 1 Stunde nach der Be...


LIEBEVOLLER Kinderarzt gesucht

Hallo Mamis, hallo Frau Angerstein, meine Kleine (24 Mon.) hat totale Angst vor unserem Kinderarzt, so daß wir trotz 2 Anläufe die U7 nicht durchführen konnten... Nun suchen wir einen neuen Kinderarzt in unserer Region - die, die einen sehr guten Ruf haben, nehmen keine Patienten an, da sie total überlastet sind, und die die sofort verfügbar si...


Kinderarzt schon suchen?

Hallo, habe mal ne frage. mein kind ist noch nicht da aber sollte ich schon mal bei einem kinderarzt anrufen wegen na das ich halt dort behandelt werde oder reicht das aus wenn ich da hin gehe wenn das kind da ist? habe nämlich gelesen das man sich da vorher schonmal schlau machen sollte, aber ich weiß ja eigentlich wo ich hin gehen werde, war z...


Kinderarzt U4

Hallo Frau Höfel,ich war heute mit meinem Sohn geb .08.05.09 zu der U4 beim Kinderarzt.Nachdem er fertig war mit den Untersuchungen meinte er zu mir das mein Sohn für sein alter seinen Kopf nicht richtig halten könnte.Und ich sollte die nächsten 4 Wochen ihn 50% des tages auf den Bauch legen auch wenn er sich dagegen sträubt.Er meinte das die Kinde...


Einführung Beikost wenn es der Kinderarzt sagt?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist heute genau 17 Wochen alt. Mein Kinderarzt meinte, ich solle jetzt anfangen, mit der Beikosteinführung. Und auch viele verschiedene Sorten Gemüse anbieten. So könnte ich ihn vor Allergien schützen. Natürlich möchte ich meinen Sohn vor Allergien schützen, allerdings sehe ich noch keine wirkliche Veranlassung, jetz...


Muss der Kinderarzt Bescheid sagen wann die nächsten Impfungen sind?

Hallo Frau Höfel, wir haben unsere Tochter im 2. Monat mit einer Sechsfach-Impfung impfen lassen. Es hieß man müsse noch einmal nachimpfen. Wir haben aber drei mal Rotaviren bezahlt und mussten nun beim neuen Kinderarzt erfahren (Tochter ist jetzt 7 Monate) dass es für Rotaviren zu spät ist und wir somit auch umsonst im Vorraus bezahlt haben. ...


Schlaf Kinderarzt und die brust

Hallo, Wir haben hier einen typischen dauernuckler. Madameist 9 Monate. Wird quasi noch vollgestillt weil sie Brei und gefüttert werden verweigert. Sonstige feste Nahrung findet sie mal spannend aber die Motorik reicht noch nicht zum Essen. Allerdings ist das mit dem gefüttert werden an der Brust das selbe. Sie möchte sich quasi selbst bedienen. ...


Verunsichert durch kinderarzt

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter wurde am 24.05. 10 Tage vor Termin per Kaiserschnitt geholt. Da sie auf viele Milchsorten ( leider hat das stillen nicht geklappt) mit Durchfall und starken Koliken reagiert hat, stellten wir bereits mit dreieinhalb Monaten langsam auf Beikost um. Ab da wurde die Verdauung immer besser und alles klappt j...


Kinderarzt hat den Nabelschnurr selber gerissen

Hallo Frau Martina Höfel, Ich war heute beim Kinderarzt und habe ihn gefragt ob es normal ist dass seine Nabelschnurr noch da ist da er 16 Tage alt ist. Er hat einfach genommen und zack war er weg mir hat es soo wehgetan. Es ist sehr sehr rot . Finden sie dass es ok ist ? Sollte es nicht von selbst fallen? Ich mache mir einfach sorgen . Vielen dan...