Frage: Schwangerschaft und Kinderarzt

Liebe Frau Höfel, liebe Leserinnen, mich belastet folgendes Problem: Ich bin in der 27. SSW und habe einen siebenjährigen Sohn. Mein Sohn war vor einigen Tagen krank (starke Erkältung, zuvor Durchfall). Ich bin - weil keine Besserung zu erkennen kann - mit ihm zur Kinderärztin gegangen. Wir mussten maximal fünf oder zehn Minuten im Wartezimmer warten, bevor wir aufgerufen wurden. Nun plagen mich die Gedanken, dass ich im Wartezimmer mit so vielen kranken Kindern (ich vermute, einige hatten Fieber) zusammen gesessen habe. Ich weiss ja, dass man - wenn man schon Kinder hat - in der SS gewissen "Risiken" ausgesetzt ist, weil die Kinder ja krank werden - aber ich mache mir doch so viele Gedanken.... Lieben Gruß von Marie

Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

o.T.

von Martina Höfel am 26.01.2008

Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Ich muss noch hinzufügen, dass ich absolut "unempfindlich" bin, das heisst, ich stecke mich (fast) nie an, wenn mein Kind krank wurde! Und trotzdem habe ich nun diese Panik entwickelt!

Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Hallo Marie, mach dir keine Sorgen - es gibt tatsächlich nur wenige Krankheiten, die dem Ungeborenen gefährlich werden können. Grippale Infekte (die sich zu dieser Jahreszeit ja wahrlich häufen) gehören zB nicht dazu. Du brauchst keine Panik zu haben. Kinder, die im Verdacht stehen, eine ernsthafte Erkrankung zu haben (Masern, Windpocken, Röteln) werden in der Regel nicht in den "Gemeinschafts-Warteraum" gelassen. Alles Gute! Silke

Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Liebe Silke, Mensch - herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich freue mich! Darf ich Dich noch etwas bitte fragen (bitte nicht böse sein): mein Sohn hat gestern im Auftrag seiner Klassenlehrerin einer kranken Mitschülerin die Hausaufgaben und Unterlagen vorbei bringen sollen, da sie bei uns gegenüber wohnt. Ich habe an der Haustür gewartet, mein Sohn hat mit dem Mädchen zwei Minuten gesprochen. Die Kleine hatte Fieber und etwas Halsschmerzen und Antibiotikum erhalten. Kann sich da mein Sohn oder eventuell ICH mit irgendeiner Kinderkrankheit angesteckt haben? Gegen Masern-Röteln-Mumps ist er geimpft. Bitte sei mir nicht böse, dass ich hier nochmals nachfrage! Lieben Gruß von Marie

Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Hallo, ausschließen kann man das natürlich nicht, aber solange du nicht weisst, welche Krankheit das Kind hat, bleibt alles nur Spekulation. Es gibt ja verschiedene Übertragungswege. Ruf doch die Mutter an und frage, welche Krankheit das Kind hat. Ich habe das Gefühl, dass du ein bisschen "hypochondrisch" veranlagt bist (nicht böse gemeint) - wie gesagt: Nur sehr wenige (Kinder)Krankheiten können dem Ungeborenen schaden! Wie sieht es denn bei dir mit Kinderkrankheiten aus? Hattest du sie? Wenn nicht - wie ist dein Impfstatus? Ob du gegen Röteln immun bist, kannst du im Mutterpass nachlesen. Das ist zB eine der wenigen Krankheiten, die dem Ungeborenen schaden könnten. Die meisten Kinder sind ausserdem heutzutage gegen gefährliche (Kinder)Krankheiten geimpft. Du brauchst dir nicht solche Sorgen zu machen, ehrlich! LG, Silke

Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Liebe Silke, ich habe die Mutter heute noch einmal angerufen: das Mädchen ist fieberfrei, hatte aber etwas Durchfall bekommen - aber ganz sicher keine Kinderkrankheit. Mein Sohn hatte ja auch vor zwei Wochen diesen Infekt: Durchfall und anschließend ganz schlimme Erkältung. Ich danke Dir für Deine offenen Worte! Und wünsche Dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß von Marie

Antwort auf: Schwangerschaft und Kinderarzt

Hallo Marie, na siehst du, dann ist ja jetzt alles in Ordnung. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! LG, Silke