Frage: Schwangerschaft, Gewicht des Babys

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich zum Gewicht des Babys in der SS. Vor 4 Tagen hatte ich einen Termin zum 3 Screening, da wurde das Gewicht des Babys auf 1223g geschätzt bzw. ausgemessen. Meine Frauenärztin sagte es liege noch in der Kurve, sei zierlich und es müßte Kontrolliert wrden, bzw. hat angekreuzt es sei Kontrollbedürftig! Mache mir jetzt Sorgen. Woran kann es liegen oder ist alles doch so in Ordnung wie es ist? Im Internet habe ich gelesen das der Durchschnitt bei 1320g liegt das wären doch nur 100g unterschied. Was kann man machen das das Baby zunimmt? Bzw. genug zunimmt? Bitte sehr um eine Antwort

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 18:01



Antwort auf: Schwangerschaft, Gewicht des Babys

Liebe Cocooo, das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Außerdem wachsen die Kinder in diesem Zeitraum in Schüben! In vier Wochen kann es sein, dass der Doc das Kind ganz anders schätzt! Warten Sie entspannt ab! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht Baby 32+6 bei 1700gr

Hallo Frau Höfel Ich hatte heute VU und mein Baby wiegt bei 32+6 1700gr. Meine FA meinte es wäre leicht aber ok. Fruchtwasser wäre gut und der Blutfluss zur Plazenta auch. Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Grüsse


Gewicht Baby

Liebe Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung. Lt. Ärztin ist alles gut entwickelt. Es wurde alles abgemessen. Wäre es ein Problem, wenn das Baby zwei Tage vor oder dahinter wäre? Zb termin 13+4 baby ist aber 13+6 oder 13+2 oder ist das nicht schlimm??? Das Gewicht ist 87g... das hab ich falsch verstanden,oder? Bei 14+0 hat e...


Becken hochgelagert - Gewicht Baby

Hallo Frau Höfel, seit SSW28 hat sich mein Gebärmutterhals verkürzt. Ich war daher eine Woche stationär in einem Perinatalzentrum. In der Zeit wurde herausgefunden, dass der Kleine mit seinem Köpfchen so tief liegt, dass er Druck auf den Muttermund ausübt. Obwohl bei Zervixinsuffizienz ja heutzutage strikte Bettruhe nicht mehr als die Lösung...


Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte heute den dritten großen Ultraschall. Meine Frauenärztin fand alles in Ordnung. Mich macht es nur stutzig, dass sie heute ein Gewicht von 1400g berechnet hat und genau vor 2 Wochen wurde unsere Kleine von meiner Ärztin auf 1240g geschätzt. Meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass 1400 g für die 30. Ssw vollko...


Gewicht Baby

Hallo, Meine Tochter wog bei der Geburt 3280 nun ist sie 8 Wochen und 5 Tage alt und wiegt 4760 ist das Gewicht in Ordnung? Sie schläft am Nachmittag meistens 6 Stunden und in der Nacht bekommt sie 1 mal die Brust ab und zu schläft sie auch durch. Zurzeit hat sie öfters Bauchschmerzen und will dann nicht so richtig an der Brust trinken. Der Stuhl ...


Baby gewicht niedrig aber doppler gut

Hallo Frau Höfel, Was könnte es für Gründe geben dass das Baby eher zierlich ist und eher ca. 150- 200g pro 14 Tage zu nimmt obwohl Doppler und Fw menge ausreichend ist? Bei 33+6 kam mein baby auf ca 2000/2100 g, soll wohl nur 200 g zugenommen haben in2 wochen aber doppler war gut.


Grösse und Gewicht Baby

Liebe Fr.Höfel! Ich war heute bei 17+3 beim Frauenarzt. Mein Et ist der 29.4. Anfangs hiess es der 27.4 dann wäre ich heute 17+5. Nun war mein Kleiner heute lt. Arzt 22 cm und 250 Gramm schwer. Laut Tabelle die man so findet wäre er ja dann viel zu gross und schwer für die Woche? Ich habe bereits 2 Töchter geboren ( beide hatten 3300-3500 Gramm u...


Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, Würde gerne die Meinung einer Hebamme haben. Bin verunsichert. Mein Baby ist morgen 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. Hatten am 23.Mai einen Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile ungefähr 6 Kilo, nach dem Stillen gewogen. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Ka...


Baby gewicht

Hallo mein baby wurde am 6.10.22 geboren mit dem Gewicht 4040g und Größe 51cm und kopfumpfang 36cm. Jetzt ist mein Baby 11 Wochen alt und ist 64cm groß und wiegt 6kilo. Ich wollte fragen ob er zu viel wiegt oder zu wenig? Dankeschön


Baby gewicht

Hallo mein baby wurde am 6.10.22 geboren mit dem Gewicht 4040g und Größe 51cm und kopfumpfang 36cm. Jetzt ist mein Baby 11 Wochen alt und ist 64cm groß und wiegt 6kilo. Ich wollte fragen ob er zu viel wiegt oder zu wenig? Dankeschön