Frage: Schütteltrauma

Sehr geehrte Frau Höfel, seit 3 Tageb habe ich eine Freundin zur Entlastung hier. Meine Kleine ist jetzt 25 Wochen alt und mag sie auch. Ich hörte sie abends als ich im Bad war immer Hoppe-Hoppe-Reiter singen. Heute habe ich mal gesehen, was sie dabei macht: Sie sitzt mit ihr auf den Knien mit beiden Beinen auf Sofa, hält sie unter den Achseln fest und schüttelt sie was das Zeig hält durch. Ich fand es sah ganz furchtbar aus. Sie hat sich gewundert, dass es ihr nicht gefällt, auch wenn sie sie kopfüber nach unten hält beim Plumps. Ich habe es verboten. Mich wundert, wie enorm viel mein Kind schläft seitdem sie da ist, dachte es wäre die Aufregung. Da sie sonst nichts hat, würde ich sie jetzt nicht noch zum Arzt bringen, aber meine Sorge bleibt, dass es zu viel Geschüttel war. Ist sie berechtigt?

von Cissie am 01.07.2016, 19:50

Antwort auf: Schütteltrauma

Liebe Cissie, solange das Kind in den Wachzeiten normal reagiert, sollte alles gut sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.07.2016

Antwort auf: Schütteltrauma

"schüttelt sie was das Zeug hält" ist bereits durch deine vorgefasste Ansicht gefärbt. Insofern kann man das über das Netz rein gar nicht beurteilen. Wenn du denkst das war zuviel bringt es nichts in einem Forum zu fragen. Geh zum Arzt und zeige dort ggf mit einem Kuscheltier wie es wirklich war. Anders wird niemand beurteilen können ob du maßlos übertreibst oder zu Recht besorgt bist. Ansonsten ist dein Kind ein halbes Jahr alt und kein Neugeborenes mehr. Sie muss auch mal spielen können und dürfen und Kniereiter sind dabei völlig normal. Von einem raschen auf und ab bekommt man auch kein Schütteltrauma, sondern von schnellem, mehrmaligen und heftigen (unkontrolliertem) Vor- und Zurückschlagen des Kopfes. Dass sie im Augenblick mehr schläft kann tausend Gründe haben. Angefangen damit, dass sie durch deine Freundin einfach viel mehr gefordert und ausgepowert wird. Das ist nicht zwangsläufig was Negatives. Und bitte nicht falsch verstehen, das Spielen sollte natürlich nicht übertrieben wild sein, aber ich kenne genug Frauen, die völlig überzogen reagieren, wenn ihr Baby mal nicht 24h in Watte gepackt ist. LG Lilly

Antwort auf: Schütteltrauma

Danke, ich glaube, dass du recht hast und ich übertreibe. Das Mamaherz hat gerade solch einen Schock bekommen, weil die Maus auch noch geweint hat und ich nicht da war. Da sah der Rest sicher viel zu schlimm für mich aus in dem Moment.

von Cissie am 01.07.2016, 20:24