Frage: Schütteltrauma

Hallo, letzte Nacht habe ich meinen 4einhalb Monate alten Sohn hochgenommen um ihn zu stillen, dabei habe ich aus lauter Müdigkeit nicht genug aufgepasst und der Kopf ist etwas nach hinten gefallen. Der Kleine hat nicht gejammert, normal gut getrunken und ist auch heute ganz normal / gut gelaunt, ich stelle keine Veränderung fest. Muss ich mir Sorgen machen wegen eines Schütteltraumas? Danke, viele Grüße Charlotte

von Charlotte7 am 16.04.2016, 10:13

Antwort auf: Schütteltrauma

Liebe Charlotte, die von Ihnen beschriebene Situation löst bestimmt kein Schütteltrauma aus. Um ein klassisches Schütteltrauma auszulösen, muss der Kopf des Kindes (unter Schütteln) frei hin und her schlenkern, d.h. das Kind wird mit beiden Händen unter den Achseln genommen wird und dann kräftig geschüttelt wird, so dass der Kopf unkontrolliert hin und her fliegt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.04.2016

Antwort auf: Schütteltrauma

Wenn du ihn nicht zusätzlich wild geschüttelt hast wohl kaum... LG Lilly