Frage: Schreien!!!

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist mittlerweile 10 Wochen alt. Ich stille ihn voll und er trinkt ca. 1 Stunde an beiden Brüsten. Nach dem Stillen habe ich ihn eine Zeit im Arm und dann lege ich ihn auf seine Babydecke. Er schaut erst aufmerksam im Raum rum und fängt dann nach kurzer Zeit total an zu schreien. Wenn ich ihn in den Arm nehme ist es wieder etwas besser, jedoch fängt er wieder an zu schreien, sobald ich ihn auf die Decke lege. Ich kann ihn jedoch nicht die ganze Zeit im Arm halten. Was kann das nur sein? Ist es möglich, dass er von meiner Milch nicht satt wird? Er nimmt aber ordentlich zu, hat immer volle Windeln. Ich bin langsam am Verzweifeln. Haben Sie eine Idee? Liebe Grüße Sonnenscheinchen

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 15:33



Antwort auf: Schreien!!!

Liebe Sonnenscheinchen, Ihr Sohn gedeiht zu, also wird es kaum am Hunger liegen. Er sucht Nähe - da ist die Idee mit dem Tragetuch auch sehr gut! Bitte das Binden gut zeigen lassen! Vielleicht hilft auch der Artikel von Brigitte Hannig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2006



Antwort auf: Schreien!!!

Dein Baby ist gerade einmal 10 Wochen alt und orientiert sich. Alles um ihn herum ist neu. Die Gerüche, die Gegenstände, die Temperaturen und auch das eingekuschelte aus dem Mutterleib ist verschwunden. Er sucht Deine Nähe, denn seine Mami erkennt er an der Stimme, am Geruch, am Herzschlag. Er braucht Dich einfach ein wenig mehr. Vielleicht wäre ein Tragetuch eine gute Alternative, denn mit dem Tuch kann man den Haushalt erledigen und das Kind ist dennoch ständig an einem dran. Babies in dem Alter kann man nicht verwöhnen......denn das Tragen oder die Nähe zur Mutter sind einfach Bedürfnisse des Kindes

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 17:17



Antwort auf: Schreien!!!

Das Tragetuch ist ja eigentlich ne gute sache nur auf die dauer für mutti und kind nicht gut. Es wird monate brauchen um überhaupt einmal durchzuschlafen, ohne an mama "gefesselt" zu sein. Ich weis es ist schwer, aber hast du mal probirt das baby ca. 15 min schreien zu lassen und es erst nach der Zeit wieder in den Arm zu nehnen, wenn es sich nicht beruhigt, denn so merkt es das es auch in deiner Nähe ist ohne das du es den ganzen tag tragen muss. Das dauert zwar ein paar tag, ehe der gewünscht erfolg eintritt, aber ich spreche aus eigener erfahrung. Oder kannst du mit kind unterm arm aus Klo oder ähnliche dinge machenodhne dir die kochen zu verbiegen. Kinder in dem alter kann man sehr wohl verwöhnen. Der Vater meines Kindes hatt es geschafft, das die Kleine nur noch einfläfft wenn man neben ihr liegt, und das könnte dir auch passieren.

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 19:23



Antwort auf: Schreien!!!

unser ist jetzt vier wochen und er schreit auch manchmal ganz erbittert. traten werd ich ihn nicht die ganze zeit, das ist wirklich schwer wieder abzugewöhnen. zumindest war das bei unserem großen so. es kann sein, dass dein sohn die vielen neuen eindrücke nicht verarbeiten kann es halt einfach zuviel für ihn ist. wir legen bei unserem eine ganz dünne stoffwindel über die augen und wickeln ihn ganz fest ein. dann fühlt er sich geborgen, so wie es im bauch war. das hilt meistens.

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 21:27



Antwort auf: Schreien!!!

Was soll das mit Schreien lassen? Der Mensch ist das einzige Säugetier, welches sich von seinen Kindern distanziert, indem er sie alleine schlafen jässt und was von verwöhnen vorschiebt. Wir leben zwar in einem Zeitalter, wo wir uns finaziell ein eigenes Zimmer für das Baby leisten können, aber seit ihr euch klar, was das für ein Säugling bedeutet, von der Bezugsperson getrennt zu sein? Es bedeutet Lebensgefahr! Auch wenn es realistisch keine gibt. Aber woher soll das Würmchen das wissen. Schreien lassen bedeutet nur, dass das Kind zwar irgendwann nach zähem Schreikampf einschläft, aber nicht, weil es auf einmal gelernt hat, wie sicher es sich doch geborgen fühlen kann, sondern weil es gelernt hat: von denen kann ich eh keine Hilfe erwarten! Es schläft dann den Schlaf der Verzweifelten. Jedes Baby brauch ein unterschiedliches Maß an Sicherheitsbedürfnis. Ich habe eine Tochter, deren Bedürfnis nach Zuneigung auch enorm ist, aber es gibt Mittel und Wege sich damit zu arangieren ohne, dass jeman wirklich vernachlässigt wird. Spätestesns die Zeit bringt dieses Mittel. Das Motto lautet Beziehung statt Erziehung! Du kannst ein Säugling nicht Erziehen, du bestrafst es mit Mangelnder Zuneigung und "Liebesentzug" Wir leben nicht mehr in der Zeit vor 60Jahren, in der ein Kind gefälligst so wenig wie möglich Körperkontakt haben dürfte, nur aller 4h was zu essen bekam und so weiter. Die Geschichte bzw. das Märchen vom Verwöhnen (das mit dem negativen Aspekt)-habt ihr euch mal überlegt, wie jung das erst ist? Und was war davor? Da durfte der Säugling noch Säugling sein! So machts erst mal gut Die SUSE

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 02:52



Antwort auf: Schreien!!!

hallo du. hast du auch richtig verstanden was ich geschrieben habe??? es war nei dir rede von liebesentzug oder mit em kind nur aller vier stunden zu kuscheln.Und ich sagte auch nicht, das man das kind in einen Raum einsperren soll und dann in 4 std mal wieder gucken geht. manchmel schrein baby´s nur um ihre stimme zu testen oder weil sie müde sind, und nicht so gut zum schlaf finden. ps. was Rike_HRO geschreiben hat funktioniert wirklich

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 09:23



Antwort auf: Schreien!!!

hallo, mein sohn ist jetzt etwas älter, 6 monate. doch wir haben das gleiche auch jetzt noch immer, wenn er unzufriden ist und nicht liegen möchte, dann fängt an zu jammern und dann schreien (er war so von der geburt an). das schreien gehört einfach dazu, man kann das baby nicht einfach ausmachen wie einen fernseher. versuch einfach rauszufinden wieso er weint: unzufriedenheit, angst, bauchweh, blähungen, müde usw... oder der kleine will einfach bei der mama sein. ich hab meinen sohn nie schreien lasse, hab ihn die ganze zeit getragen. mein mann hat ihn paar mal schreien lassen, und ich war echt sauer. wenn er mal 5min weint/schreit, ist okej, ist auch nicht schlimm. jetzt ist er auch oft quängelig und jammert... doch es gibt immer einen grund (jetzt sind es zähne). ich lauf auch nicht gleich hin und nehme ihn hoch. doch auch wenn ich den kleinen die ganze zeit getragen habe, oder trage noch immer...ist er kein verwöhntes baby. ab und zu spielt er auch mal 10 /15 min alleine. schaut nur ob ich da bin und lacht wenn er mich sieht. da muss man einfach durch, selten hat jemand ein bilderbuchbaby....aber so etwas will ich persönlich auch nicht haben. alles gute

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 10:29



Antwort auf: Schreien!!!

"manchmel schrein baby´s nur um ihre stimme zu testen oder weil sie müde sind, und nicht so gut zum schlaf finden." Woher hast du DAS denn???

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 10:36



Antwort auf: Schreien!!!

Hallo Lena_1, Sorry, ich war wohl etwas sehr drastisch. Ich hab dein posting schon verstanden, habe es nur als Vehikel (Anlass) verwendet um meinen Unmut über Ammenmärchen bzgl. Schreien und Erziehung zu äußern. Es war nichts persönliches gegen dich. Dazu kenne ich dich gar nicht. Was das Thema Schreien angeht, da scheiden sich die Geister sehr. Du siehst ja, was die Postings auf Sonnenscheinchens Frage hin ausgelöst hat. Da geht die Originalfrage manchmal unter und wir gebrauchen das Hebammenforum zum "keifen" über Schreien lassen oder nicht. Ich finde, dass Schreien immer eine Ursache hat, der man als Eltern versuchen sollte nachzugehen. Kinder sind geduldige Lehrer. Das Nachgehen kann man m.E. nicht, wenn man das Kindchen eine viertel Stunde schreien lässt und sich das Ganze aus dem Wohnzimmer oder wo auch immer anhört. Schreien ist für die, die eine biologische Beziehung zu dem Kind haben etwas apellierendes, "markerschütterndes", ein Hilferuf sozusagen. Ich jedenfalls könnte mir das nicht lange anhören als Mutter, wie mein Kind um hilfe ruft. Kinder denken und Kommunizieren mit dem Herzen, mit der Silbernen Schnur, zur Mama. Wenn sie nicht offen mit ihrem Herzen dem Kind reagiert, bekommt es das mit. Was jetzt nicht zwangsläufig heißt, dass es "geschädigt" wird. Ich würde nie einem so kleinen Kind unterstellen, dass es Grenzen austetet. Dafür sind in den ersten Monaten seine Bedürfnisse einfach zu existentiell (essen, nähe, schutz, wärme etc.). Die einen brauchen besonders viel davon, die andern geben sich mit weniger zufrieden. That's life! Bei meiner 11 Wochen alten Tochter hat sich das nur bei mir sein wollen (bitte wörtlich nehmen) etwas gemildert. Sie bleibt jetzt auch mal alleine in meiner Seh- und Hörweite und beschäftigt sich mit visuellen und akustischen Welterkundungen. Das heißt aber nicht, dass ich in der Zeit halli-galli mache. Ich gehe immer zu ihr hin, sage hallo, beschäftige sie, so dass sie weiß, auch wenn sie nicht unmittelbar an mir ist, bin ich da. Das schließt ein, dass ich sie wieder zu mir nehme, bevor sie schreit. Anzeichen für das 'ich war etzt lang genug allein' versenden Babies genug. So lernt sie, dass sie für ihre Bedürfnisse nicht erst zum Äußersten (=Schreien) gehen muss. Letztlich muss jede Mama, bzw. jedes Elternpaar für sich entscheiden, wie sie ihr Kind groß bekommen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 13:00



Antwort auf: Schreien!!!

baby´s lernen sehr schnell!!!meine kleine hat nach zwei tagen gelernt wann tag und nacht ist das gild auch für meine kleine süße nichte. was macht ihr denn gegen müdigkeit? gibts ein mittel gegen müdigkeit?etwa wachhalten? Ich bin nämlich der meinung wenn ein kind schreid weil es müde ist, dann kann es nicht einschlafen und ist mit der gesammtsituation unzufrieden. und dann wollen sie schreien, weil das manchmal hilft. bei meiner kleinen merkt man wenn sie testet. zb. wenn sie kurz murt und dann eine weile wartet was pasiert. allerdings wenn sie schlimm schreit(und das hört man wenn ihr etwas fehlt) dann hol ich sie auch, ist ja klar!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 13:21



Antwort auf: Schreien!!!

hallo sonnenscheinchen, ich kann mich krummine1379 nur anschliessen: unser lukas hatte auch von anfang an nicht vor, sich "ablegen" zu lassen. biggi welter hat es glaub ich so schön formuliert "babies kommen als traglinge zur welt, nicht als ableglinge". leg dir doch ein tragetuch zu, dann kannst du mit dem zwerg deinen haushalt erledigen. und wenn du dann zeit hast, leg dich doch zu deinem baby auf die babydecke. keine sorge, entgegen der aussagen der anderen postings hat sich lukas nicht als besonders verwöhnt herausgestellt. sobald er älter wurde, wurden die zeiten, die er alleine im laufstall oder auf der babydecke blieb immer länger. liebe grüße, sylvia

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragen und schreien

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Sie möchte nur getragen werden, sobald wir drausen sind schreit sie, sie schreit besonders wenn sie getragen werden möchte und weint bis sie getragen wird. In der Tragetasche hält sie auch länger aus, ich habe nur Angst das, dass für sie schädlich sein kann. Was kann ich tun um ih...


In den Schlaf schreien

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter, 4,5 Monate alt, geboren bei 41+3 per Sectio, brüllt sich vor jedem Einschlafen in den Schlaf. Egal ob in der Trage, im Kinderwagen oder auf dem Arm. Wir versuchen bewusst, Übermüdung zu vermeiden und haben einen sehr strukturierten Tagesablauf. Untertags schläft sie derzeit 4x, 3x davon immer genau 30 Minuten. ...


Extremes Schreien im Autositz - Urvertrauen gefährdet?

Liebe Frau Höfel, unsere kleine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und war von Beginn an keine Freundin vom Autofahren. Seitdem wir den Neugeboreneneinsatz aus dem Maxi Cosi entfernt haben geht es besser, richtig gut läuft es aber trotzdem nicht. Dabei ist die Laune nicht grundsätzlich von Beginn an schlecht und manche kurze Fahrten lassen sich auch...


Schreien vor jedem Schlaf

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun 20 Wochen alt. Grundsätzlich ist er ein fröhliches aber auch sehr nervöses, zappeliges, schnell überreiztes Kind. Das Schlafen war immer schon schwierig-ich konnte ihn nie ablegen und Einschlafen ging zeitweise nur an der Brust oder in der Trage - das funktionierte ganz entspannt. Vor ein paar Wochen, haben wir ...


Schreien in der Nacht

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter, 23 mon, war immer ein braver Schläfer. Sie schläft seit 2 mon im Gitterbett in ihrem Zimmer. Vorher bei uns kuscheln und Buch anschauen. Nachmittags habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat ihre Kuscheltiere genommen und relativ schnell eingeschlafen. Seit einigen Nächten wird sie zwischen zwei und dre...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Extremes schreien nach Baden

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 14 Wochen badet sehr gern. Leider haben wir nun seit einiger Zeit das Problem das Er nach dem Baden extrem schreit und sich durch nichts beruhigen lässt. Wir haben schon einiges versucht um das in den Griff zu bekommen so haben wir es 30 min. Vor dem Essen versucht, eine Weile nach dem Essen, weniger Wasser damit er mit...


Schreien in der 7. Ssw

Hallo, Ich hatte gestern einen Fa Termin und anschließend mit einem Herzschlag im Ultraschall ich hatte sehr starke Übelkeit egal was ich gegessen habe ich hatte gerade eben eine Auseinandersetzung mit meinen Geschwister ich wurde sehr laut… bis es gelassen habe seit dem habe ich keine Übelkeit mehr ist das normal hab ich unser Krümel jetzt er...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank