Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 17 Wochen alt und schläft fast ausschliesslich auf dem schunkelnden Arm ein und das auch nur unter Protest und weinen. (Sonst schläft sie noch beim spazierengehen, im auto oder in der Babywippe ein) Sobald ich sie weglege (auch wenn sie im Tiefschlaf ist) schlägt sie die Augen auf und ist wach. Meine Frage: Ist das "normal"? Warum muss sie meist weinen wenn sie einschläft und warum kann ich sie nicht weglegen? I Ich möchte meine Tochter ungern noch mit einem Jahr auf dem Arm in den Schlaf schunkeln. Haben sie einen Tipp was man versuchen könnte? Ich danke ihnen schon mal herzlich im Voraus und wünsche eine schöne Woche saturnchen

von Saturnchen am 25.10.2011, 08:51



Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Liebe shakira, haben Sie es schon einmal mit einem Tragetuch probiert! Hilft in solchen Fällen meistens, da das Kind bei Mama ist, alles mitbekommt, aber Mama die Arme frei hat! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2011



Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Guten morgen, auf die Antwort bin ich sehr gespannt, denn ich habe zur Zeit auch einen Schlafverweigerer (20 Wochen), der nur ohne zu weinen im Kinderwagen, und beim Stillen einschläft! Ansonsten ist stundenlanges Tragen, mit herzzerreißendem Gebrüll angesagt, für gerade 30 Minuten schlafen, wenn überhaupt! Ich wünsche dir viel Geduld Es kann nur besser werden! Martina mit Jonas

von Shakira am 25.10.2011, 08:56



Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Viele Babys benötigen ganz viel Nähe zum Einschlafen und das ist auch verständlich nach 9 Monaten geborgen im Bauch, außerdem wissen sie ja nicht, dass Mama wiederkommt, wenn sie weggeht. Bei unser großen Tochter haben wir das auch gemacht, mit dem auf dem Arm einschlafen oder an der Brust und dann weglegen, irgendwann funktioniert das gar nicht mehr. Die Kleinen merken nämlich, dass ihr weg seid, die Wärme ist weg etc. Es gibt Ärzte, die raten, einfach beim Baby zu bleiben, es zu trösten, es alleine einschlafen zu lassen. Das mag irgendwann, wenn sie alt genug sind, klappen...aber bis dahin...wirds schwierig. Es gibt auch Babys die von Anfang an in ihrem Bettchen, der Hängewiege, Wiege etc. einschlafen, aber das hatten und haben wir auch nicht;-). Dass sie gleich aufwachen liegt eben auch an ihrem Schlafrhythmus, Babys unter drei Monaten haben noch keine tieferen Schlafphasen, d.h. sie wachen öfters auf und wenn dann alles anders als beim Einschlafen ist, wird natürlich protestiert. Die Grenzen zwischen dem Baby geben was es braucht und der Reife zum selbstständigen Einschlafen sind fließend...individuell vom Baby abhängig, es gibt aber eben auch Eltern , die ihr Kind durch zu viel schunkeln, Spieluhr etc. nicht einschlafen lassen oder eben Einschlaf- und Durchschlafprobleme anerziehen. Babys mögen ein evtl. vorgewärmtes Bett und eine Begrenzung, z.B. ein zusammengerolltes Handtuch um den Kopf, ggf. kann man sie pucken, damit sie nicht "Rudern". Wichtig vor allem ist ein ritualisiertes Zubettgehen mit Wiedererkennungswert fürs Baby.

von novemberfee am 25.10.2011, 11:23



Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

das hört sich ja alles prima an. Allerdings ist es am Abend gar kein Problem! da schläft er, nach seinem Abendritual mit Baden und stillen, alleine in seinem Bett ein, dafür braucht er nur sein Mobile! Aber tagsüber...naja...und das ich zuviel mache, indem ich ihn nur auf dem Arm habe, glaube ich auch nicht! Ich habe eher das Gefühl, das er merkt, das Tag ist, und das er tagsüber was erleben will, und nicht schlafen! Denn nachts schläft er, mit einer Stillunterbrechung nach 8-10 Stunden 13 Stunden durch!

von Shakira am 25.10.2011, 14:13



Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Liebe Saturnchen, platt gesagt: Ihr Kind wurde 9 Monate geschaukelt und ist das schlicht und einfach gewohnt! Und wenn ein Kind schlafend weg gelegt wird, wach es sofort auf, da es im Unterbewußtsein mitbekommt, dass sich etwas ändert! Da aber die Sicherheit bei Mama auf dem Arm ist, macht das Kind Alarm. Bleiben Sie entspannt, tragen Sie Ihr KInd, geben Sie ihm Sicherheit! Oft hilft ein Tragetuch! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2011



Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Hallo Frau Höfel, vielen dank, das sie mir direkt geantwortet haben. Ja, Tragetuch hatte ich auch schon ausprobiert! Darin schreit er wie am Spieß! Aber ich werde einfach die Situation nehmen, wie sie ist, und halt mindestens 3 mal am Tag spazieren gehen, oder ihn beim Stillen schlafen lassen. Denn Schlaf braucht er ja defenitiv, auch wenn er zur Zeit anderer Meinung ist! Liebe Grüsse Martina mit Jonas

von Shakira am 26.10.2011, 09:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen + Schreien

Hallo Frau Höfel, meine Süße ist jetzt 5 Wochen alt. Meine 1. Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber ist es normal, dass sie in dem Alter schon fast den ganzen Tag über wach ist, da ich immer wieder von allen Seiten her höre: "Babies in diesem Alter schlafen und essen doch nur." Unser kleiner Engel ist aber fast die ganze Zeit wach. Wenn sie...


Plötzliches Schreien beim Schlafen

Hallo Silke, ich mache mir ein wenig Sorgen. Mein Sohn schreit in den letzten Tag immer in der Nacht. Er schläft und von einer Sekunde auf die andere wird er wach und schreit so laut, als ob ihm jemand weh tun will. Er ist jetzt 7 Monate. Wenn ich dann tröste, geht es eigentlich gleich wieder. Ich mache mir ja immer so meinen Gedanken wegen d...


schreien vorm schlafen und unruhige Nächte

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin gerade auf einen Beitrag von 2009 von Ihnen gestoßen. Es geht um die Broschüre "Tränenreiche Babyzeit". Dieser Text gab mir zum einen ein "Aha-Erlebnis" und zum anderen doch noch einige Fragen. Gilt dies nur bei Neugeborenen? Mein Sohn ist jetzt nämlich fast 10,5Monate alt und ich kann genau das in dem Text besch...


Schreien vor Schlafen...

Hallo! Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und ist schon immer schlecht eingeschlafen. Bis vor kurzem habe ich sie in den Schlaf gestillt - wobei ich nun aufgrund hormoneller Probleme (und einem erneuten Kinderwunsch) abgestillt habe. Abends ist es kein Problem: Sie bekommt ihr Fläschchen und schläft dann nach kurzem Tragen ein. Tagsüber versuche ich...


schreien vor jedem schlafen normal? was kann ich tun?

Unsere tochter 17 wochen (15 wochen lt. Et) schreit vor jedem einschlafen. Es ist egal ob im stubenwagen oder bett oder auf dem arm. Sie schreit wie am spieß. Am schlimmsten ist es aber abends. Ich achte darauf fie Anzeichen zu erkennen und wir haben jeden abend das selbe ritual. Sobald wir aber im Schlafzimmer sind und den Schlafsack anziehen geht...


Schreien vor dem schlafen

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und war bisher immer ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Baby. Wir haben immer gewitzelt, dass wir wohl ein Anfängerbaby bekommen haben. Tja, davon merkt man zurzeit leider kaum noch etwas. Vor beinahe jedem schlafen gehen gibt es grade Geschrei. Egal ob tagsüber oder nachts. Ich stille ...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...