Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 17 Wochen alt und schläft fast ausschliesslich auf dem schunkelnden Arm ein und das auch nur unter Protest und weinen. (Sonst schläft sie noch beim spazierengehen, im auto oder in der Babywippe ein) Sobald ich sie weglege (auch wenn sie im Tiefschlaf ist) schlägt sie die Augen auf und ist wach. Meine Frage: Ist das "normal"? Warum muss sie meist weinen wenn sie einschläft und warum kann ich sie nicht weglegen? I Ich möchte meine Tochter ungern noch mit einem Jahr auf dem Arm in den Schlaf schunkeln. Haben sie einen Tipp was man versuchen könnte? Ich danke ihnen schon mal herzlich im Voraus und wünsche eine schöne Woche saturnchen

von Saturnchen am 25.10.2011, 08:51

Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Liebe shakira, haben Sie es schon einmal mit einem Tragetuch probiert! Hilft in solchen Fällen meistens, da das Kind bei Mama ist, alles mitbekommt, aber Mama die Arme frei hat! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2011

Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Guten morgen, auf die Antwort bin ich sehr gespannt, denn ich habe zur Zeit auch einen Schlafverweigerer (20 Wochen), der nur ohne zu weinen im Kinderwagen, und beim Stillen einschläft! Ansonsten ist stundenlanges Tragen, mit herzzerreißendem Gebrüll angesagt, für gerade 30 Minuten schlafen, wenn überhaupt! Ich wünsche dir viel Geduld Es kann nur besser werden! Martina mit Jonas

von Shakira am 25.10.2011, 08:56

Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Viele Babys benötigen ganz viel Nähe zum Einschlafen und das ist auch verständlich nach 9 Monaten geborgen im Bauch, außerdem wissen sie ja nicht, dass Mama wiederkommt, wenn sie weggeht. Bei unser großen Tochter haben wir das auch gemacht, mit dem auf dem Arm einschlafen oder an der Brust und dann weglegen, irgendwann funktioniert das gar nicht mehr. Die Kleinen merken nämlich, dass ihr weg seid, die Wärme ist weg etc. Es gibt Ärzte, die raten, einfach beim Baby zu bleiben, es zu trösten, es alleine einschlafen zu lassen. Das mag irgendwann, wenn sie alt genug sind, klappen...aber bis dahin...wirds schwierig. Es gibt auch Babys die von Anfang an in ihrem Bettchen, der Hängewiege, Wiege etc. einschlafen, aber das hatten und haben wir auch nicht;-). Dass sie gleich aufwachen liegt eben auch an ihrem Schlafrhythmus, Babys unter drei Monaten haben noch keine tieferen Schlafphasen, d.h. sie wachen öfters auf und wenn dann alles anders als beim Einschlafen ist, wird natürlich protestiert. Die Grenzen zwischen dem Baby geben was es braucht und der Reife zum selbstständigen Einschlafen sind fließend...individuell vom Baby abhängig, es gibt aber eben auch Eltern , die ihr Kind durch zu viel schunkeln, Spieluhr etc. nicht einschlafen lassen oder eben Einschlaf- und Durchschlafprobleme anerziehen. Babys mögen ein evtl. vorgewärmtes Bett und eine Begrenzung, z.B. ein zusammengerolltes Handtuch um den Kopf, ggf. kann man sie pucken, damit sie nicht "Rudern". Wichtig vor allem ist ein ritualisiertes Zubettgehen mit Wiedererkennungswert fürs Baby.

von novemberfee am 25.10.2011, 11:23

Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

das hört sich ja alles prima an. Allerdings ist es am Abend gar kein Problem! da schläft er, nach seinem Abendritual mit Baden und stillen, alleine in seinem Bett ein, dafür braucht er nur sein Mobile! Aber tagsüber...naja...und das ich zuviel mache, indem ich ihn nur auf dem Arm habe, glaube ich auch nicht! Ich habe eher das Gefühl, das er merkt, das Tag ist, und das er tagsüber was erleben will, und nicht schlafen! Denn nachts schläft er, mit einer Stillunterbrechung nach 8-10 Stunden 13 Stunden durch!

von Shakira am 25.10.2011, 14:13

Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Liebe Saturnchen, platt gesagt: Ihr Kind wurde 9 Monate geschaukelt und ist das schlicht und einfach gewohnt! Und wenn ein Kind schlafend weg gelegt wird, wach es sofort auf, da es im Unterbewußtsein mitbekommt, dass sich etwas ändert! Da aber die Sicherheit bei Mama auf dem Arm ist, macht das Kind Alarm. Bleiben Sie entspannt, tragen Sie Ihr KInd, geben Sie ihm Sicherheit! Oft hilft ein Tragetuch! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2011

Antwort auf: Schreien vorm schlafen und (fast nur) auf dem schunkelnden Arm

Hallo Frau Höfel, vielen dank, das sie mir direkt geantwortet haben. Ja, Tragetuch hatte ich auch schon ausprobiert! Darin schreit er wie am Spieß! Aber ich werde einfach die Situation nehmen, wie sie ist, und halt mindestens 3 mal am Tag spazieren gehen, oder ihn beim Stillen schlafen lassen. Denn Schlaf braucht er ja defenitiv, auch wenn er zur Zeit anderer Meinung ist! Liebe Grüsse Martina mit Jonas

von Shakira am 26.10.2011, 09:05