Frage: Schreie beim Füttern aber nur Abends

Hallo Frau Höfel, unsere Maus ist am 25.05 als Frühchen ( 34+5 SSW) geboren worden. Bisher hat sich immer gut und schön getrunken. Seit 3 Abenden ist es aber so, dass sie zwar Hunger hat ( sie hat eigens ein Wort dafür erfunden, sie sagt immer Aiiiii wenn sie Hunger hat) aber dann egal ob Brust oder Flasche sie nimmt ein paar Schlucke, schreit dann, verhaspelt sich, weil weiter trinkt, dann dockt sie sich ab...Pause...dann wieder Aiiii Aiii...oft schläft sie dann erschöpft ein und dann beginnt der Stress für mich, da sie stündlich wach wird, weil sie Hunger hat, sie trinkt dann aber nur kurz und schläft wieder ein. Was kann ich tun? Ich hab schon an das soor gedacht, aber tags trinkt sie super und gut nur abends dreht sie immer so auf. Haben sie einen Tipp für mich, wie ich das ändern könnte? Was kann das sein? Vielen Dank für ihre Hilfe Joy

von Joy20062 am 15.08.2013, 22:30



Antwort auf: Schreie beim Füttern aber nur Abends

Liebe Joy, Ess- und Schlafverhalten ändern sich häufig. Kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Haben Sie Ihrem Kind denn schon einmal in den Mund geschaut? Finden sich dort weisse Beläge, die sich nicht wegwischen lassen? Gibt es andere Auffälligkeiten im Mund? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich Abends Beba Ha1 füttern und tagsüber aber weiter Beba Ha Pre?

Hallo, mein 6,5 Monate alter Junge trinkt Beba Ha Pre Milch. Habe nur 2 Wochen stillen können, danach kam immer weniger Milch bei mir. Außerdem ist mein Kleiner 2 Monate zu früh auf die Welt gekommen, was auf eine Infektion bei mir zurück zu führen war. Nun habe ich aber das Gefühl, das ihm die Pre-Milch nachts nicht mehr ausreicht. Er hat eigentli...


Baby wacht abends immer wieder auf

Hallo Frau Höfel, ich bin zweifache Mama. Die Kleine ist jetzt 6 Monate. Unsere Große war als Baby ziemlich anstrengend, hat viel geschrien und wenig geschlafen. Wir waren immer bemüht, möglichst bedürfnisorientiert und liebevoll zu handeln. Die Kleine ist zwar lange nicht so anstrengend wie die Große, aber beide haben eines gemein - sie schlafen...


Tochter (20 Monate) schläft abends nur sehr schwer ein

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist gut 20 Monate alt und seit etwa 2-3 Wochen haben wir das Problem, dass sie abends nicht einschlafen will oder kann. Vielleicht können Sie mir dazu Ihre Meinung sagen. Unser Zubettgehritual sah und sieht so aus, dass nach dem Essen das Licht gedämmt wird und etwa eine Stunde nach dem Abendessen gehts ab ins ...


Zum füttern wecken?

Hallo, mein sohn ist 6-7 wochen alt. Normalerweise kommt er alle 4h auch nachts. Allerdings ist es jetzt schon die 2te nacht wo er ab 22/23uhr nach dem füttern durchschläft und meistens erst um 5 oder 6uhr wieder kommt. Ist das normal?? Muss ich mir sorgen machen?? Er trinkt die Pre Nahrung Lg Nine...


Baby schreit beim Füttern

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Und wir haben von Beginn an mit Stillhütchen stillen müssen. Ohne Stillhütchen kann er die Brust nicht fassen bzw. lässt immer nach paar Schlücke los und wir müssen mehrmals neu ansetzen. Daher wurde mir geraten einfach mit Stillhütchen weiterzumachen. Nun ist er aber leider auch sehr zappelig und...


Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)


Morgens geschwollen Füße, abends noch mehr

Hallo Fr. Höfel, Ich bin gerade im Urlaub auf Mallorca. Seit Tag 1 habe ich geschwollene Füße. Den ganzen Tag über. Abends ist es schlimmer als morgens. Aber geschwollen sind sie immer. Jeden einzelnen Tag. Die spannen richtig und ich passe in keinen Schuh mehr. Ab wann ist das gefährlich? Oder komplett harmlos? Liebe Grüße Isa, 18 SSW


Baby abends zur Ruhe bringen

Hallo, Meine Tochter 4 Monate alt ist sein sehr hibbeliges Baby. Beine stehen nie still. Strampelt Tag und Nacht durch die Gegend. Ist eine sehr schlechte Schläferin. Jetzt wie noch nie zuvor. Wie kann ich sie abends zur Ruhe bringen, damit sie sich vor schlafen gehen entspannt? Sie will sich immer drehen und ist wirklich permanent in Bewegung...


Meine Tochter, 5 Monate alt schreit abends

Ich habe eine Frage zum schlafen... Meine Tochter wird immer so gegen 20/20.30 Uhr gestillt und schläft i.d.R. Danny ich ein. Wenn ich sie ins Bett lege schläft sie entweder ein paar Minuten oder wacht sofort auf. Aber fängt an zu schreien, es wird nur besser, wenn ich sie hoch nehme... Manchmal schreit sie auch auf dem Arm. Das geht manchmal eine...


Baby 5 Monate schreit abends nur bei mir

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich konnte von Anfang an nicht stillen, sodass sie die Flasche bekommt. Mein Mann arbeitet im Home Office. Er ist also sehr präsent und durch das Flasche geben, füttert er auch, bringt sie jeden 2. Tag ins Bett und macht auch Nächte. Wir wechseln uns seit geraumer Zeit ab. Tagsüber verbringt die k...