Frage: Schreibaby?

Liebe Fr. Höfel! Unser Sohn (jetzt 8 Wochen alt) ist von Anfang an schon ein sehr kuschelbedürftiges unruhigeres Baby. Er schläft meist nur mit Körperkontakt und möchte ständig Herumgetragen werden. Er plaudert schon recht viel und ist sehr agil, wenn er wach ist. Ich habe jedoch den Eindruck er kann sich nicht richtig entspannen, weil er mit Füßen und Händen immer wild um sich schlägt, wenn er wach ist. Und wenn er mal schläft, reißt er auch oft plötzlich die Augen auf, ist wieder wach und dann muss man ihn erneut einschaukeln. Seit einer Woche ist es nun so, dass er oft stundenlang schreit und sich auch mit Körperkontakt und schaukeln nicht oder nur sehr sehr schwer beruhigen lässt. Er hat auch Blähungen und ich dachte Anfangs, dass die an seinen schlimmen Schreianfällen Schuld seien. Nun bin ich mir jedoch nicht mehr sicher... Kann ein Baby mit 7 Wochen noch zum Schreibaby werden? Glauben Sie, dass das auch nur eine Phase sein kann oder so bleiben wird? Er ist jetzt seit 8 Tagen so unausstehlich, wobei er dazwischen auch manchmal wieder einen guten Tag hatte. Ich bin irgendwie verzweifelt... weiß nicht, wie ich ihm helfen kann!? lg

von dani1701 am 29.01.2014, 16:20



Antwort auf: Schreibaby?

Liebe dani, wird er ruhiger, wenn Sie ihn aufrecht tragen? Hat Ihr KInd eine Lieblingsseite? Gehen vielleicht die Haare seitlich am Hinterkopf aus? Bekommt Ihr Kind Zymaflour? Wurde das Kind schon einmal gepuckt? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2014



Antwort auf: Schreibaby?

Probiers mal mir Osteopathie. Das hat meinem Sohn sehr gut geholfen. er wird jetzt 7 Wochen alt und hatte das gleiche Verhalten. war viel unruhig, hat sich oft ganz Steif gemacht viel viel geschrien usw. Seit dem wir 2 mal dort waren ist er total entspannt und ausgeglichen. Schreit fast nicht mehr.

von Glückskind_2009 am 29.01.2014, 16:47



Antwort auf: Schreibaby?

Liebe Fr. Höfel! Ja, oft wird er beim aufrechten Tragen etwas ruhiger. Aber nicht immer! JA, Er schläft / liegt lieber auf seiner rechten Seite. Haarausfall am Hinterkopf konnten wir allerdings noch nicht beobachten! Zymaflour bekommt er nicht. Sollten wir ihm das geben? Ja, wir haben ihn einmal im Krankenhaus gepuckt, da war er gerade eine Woche alt. Da hat es gut funktioniert. Dann hab ich für zuhause einen Pucksack bestellt, da konnte er sich selbst befreien und hat noch mehr geschrien. Dann bin ich wieder auf eine Puckdecke umgestiegen, aber damit bringen wir es irgendwie auch nicht hin. Er schreit dann und zappelt immer seine Hände raus. Vielleicht schaffe ich es auch nicht streng genug!? Ich habs dann jedenfalls aufgegeben, da meine Nachbetreuungshebamme dann meinte, er wäre nun schon zu alt zum Pucken. Bin nun gespannt auf Ihre Erklärung für die Dinge, die Sie mich gefragt haben :-) Vielen lieben Dank!!

von dani1701 am 29.01.2014, 20:31



Antwort auf: Schreibaby?

DANKE. Termin beim Osteopathen haben wir bereits ausgemacht. Der ist in einer Woche!! Hoffentlich hilft es bei uns auch so wie bei euch!! LG Dani

von dani1701 am 29.01.2014, 20:33



Antwort auf: Schreibaby?

Liebe dani, Zymaflour ist manchmal für Blähungen und Unruhe bei den Kleinen verantwortlich. Da es aber nicht bekommt, kann es das nicht sein. Das Pucken wäre trotzdem zumindest zum Schlafen noch einmal einen Versuch wert - allerdings sollte es dann richtig gemacht werden. Es kann sein sein, dass Ihr KInd noch einen sehr ausgeprägten Moro-Reflex hat (hoch reißen der Arme und zusammenführen über der Brust). Lieblingsseite und aufrechtes Tragen können ein Hinweis auf Verspannungen sein. Dazu wird der Osteopath etwas sagen. Bis dahin heißt es: Ruhe bewahren. Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann ein 12wochen altes baby zum schreibaby werden?

Liebe Frau höfel ! Ich hätte mal eine frage meine kleine wird am montag 13wochen und ist momentan ein wenig unruhig und weint mehr als früher ! Meine freundin meinte vielleicht wird sie ein schreibaby aber das sind sie doch von anfang an ned werden es nicht mit fast 13wochen oder was sagen sie dazu? Liebe grüße seli


Schreibaby Zwillinge?

Hallo Frau Höfel, am 16.12.13 brachte ich unsere Zwillinge zur welt. Sie kamen als Frühchen in der 36ssw (35+4) per geplantem Kaiserschnitt. Ich verlor 2l blut dabei und lag einen tag auf der intensiv... den zwergen ging es zum glück jedoch von anfang an gut und sie konnten, nachdem ich von der intensiv runter kam auch direkt zu mir. die klein...


Schreibaby oder normal? Gerne an alle

Liebe Frau Höfel Meine Kleine ist nun 3 Monate und eine Woche alt. Sie weint immer noch so viel tagsüber. Ich habe das Gefühl sie ist einfach dauernd müde weil sie nie richtig schläft und immer wieder hoch schreckt. Aie schläft eh nur auf dem Arm wo anders ist nicht dran zu denken. Tagsüber einmal 30 Min im Kinderwagen nach paar Minuten q...


Schreibaby!

Hallo mein Baby war die ersten 4 Lebensmonate durch ihre traumatische Geburt ein Schreibaby.(Waren in der Schreiambulanz)Nun ist sie 6 Monate,dass stundenlange Schreien hat nun stark abgenommen,allerdings möchte sie zu niemand anderen ausser mir.Sobald sie der Papa oder eine von den Omas nimmt,die meine Tochter täglich sieht fängt sie sofort an zu ...


Wie bekomme ich mein schreibaby zum schlafen?

Hallo Frau Höfel, ich habe einen 4,5 Wochen alten Sohn. Mein Sohn hat Probleme tagsüber zu schlafen. Leider bekomme ich ihn nur durchs Stillen zum einschlafen. Ab und klappt es auch im Tragetuch. Manchmal schläft er ein, aber bei der kleinsten Bewegung wird er sofort wach. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er gegen das einschlafen ankämpft...


schreibaby?

liebe frau höfel, mein 2. sohn wird morgen 3 wochen alt und ist seit ein paar tagen nur noch am schreien. er schläft sehr viel, aber wenn er wach ist, brüllt er nur. ich versuche zu trösten, stilken, trage ihn rum, gebe den schnuller, hakte ihn im arm etc. nichts hilft länger als ein paar sekunden bis minuten. bis er nach 1-1,5 stunden getragen...


Schreibaby-solangsam weiß ich keinen Rat mehr

Hallo. Unser Prinz ist jetzt fast 6 Wochen und hatte einen schweren Start ins Leben. Es wurde bei mir Eingeleitet bei 40+4.Aufgrund eines Geburtsstillstandes wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. Am selben Tag kam er aufgrund seines zu niedrigen Gewichtes (2100g) und schlechter Bz werte in eine andere Klinik. Nach einer Woche wurde er Entlassen....


Abstillen von Schreibaby, welches die Flasche nicht mag, Zeitpunkt

Unsere Tochter (bald 5 Monate) ist immer noch ein Schreibaby, das Schreien wurde nach den ersten 3 Monaten besser aber sie muss nach wie vor in fast jeder Minute beschäftigt werden. Sie trinkt immer noch recht häufig (ca. 10 Mal in 24 Stunden) und hat dabei keinen wirklichen Rythmus. Ich würde sie jetzt gerne abstillen, damit ich sie auch mal für e...


Schreibaby

Hallo, Vielleicht haben Sie ja ein Rat für mich. Seit mein Baby 3 Wochen alt ist schreit er sehr viel, inzwischen ist er 3 Monate alt. Am Tag ist es inzwischen etwa besser geworden, aber abends kommt er nicht in den Schlaf. Er schläft auch am Tag nur auf dem Arm oder im Kinderwagen. Ins Bett legen funktioniert gar nicht. Abends dann sti...


Schwieriger Alltag und schwierige Bindung mit Schreibaby

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre immer so netten Antworten, insbesondere die Broschüre zum Thema "warum Babys weinen" hat mir sehr geholfen. Dafür nochmals herzlichen Dank. Meine Frage zielt wieder auf das Thema Schreibaby ab, Ich habe große Angst, dass die Bindung zwischen mir und meinem Baby, jetzt fast 7 Monate, leiden könnte. Aufgrundde...