Frage: Schreckliche Angst mich mit Toxoplasmose zu infizeiren

Hallo Frau Höfel, das Thema Toxoplasmose wühlt mich derzeit irgendwie sehr auf. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, sich damit zu infizieren, oder ob mir mein Hirn momentan einen Streich spielt. Ich weiss, dass man Obst und Gemüse waschen soll, rohes Fleisch meiden soll, Rohmilch und Rohmilchkäse auch und kein Katzenklo sauber machen soll... Ich bin 30 Jahre alt und auf einem Bauernhof aufgewachsen, logischerweise somit auch viel Kontakt zu Katzen und div. anderen Tieren, die es eben auf einem Hof so gibt. Habe als Kind mit der Oma im Garten gebuddelt, auch mal Erde gegessen, ungewaschenes Obst und Gemüse aus dem Garten gegessen und bin (leider) immernoch Toxo.neg. Seitdem ich nun von meiner Schwangerschaft weiss, werde ich regelrecht hysterisch, wenn es um das Thema geht, was auch der Beziehung zu meinem Mann derzeit regelrecht schadet... ... im großen und ganzen frage ich mich, ob es denn möglich ist, wenn jemand mit Dreck an den Schuhen ins Haus kommt ( was ja ab und an auch mir selbst mal passiert) sicher der Erreger so überall im Haus ausbreiten kann.... ich war ja der Meinung, sobald ein Bröckchen "verseuchter" Erde im Haus ist, verbreitet sich der Erreger überall im Haus und "sitzt" auf Türklinken, Arbeitsflächen usw.... bzw hatte ich auch große Sorge, dass mein Hund evtl. an Erde oder noch schlimmer Katzenkot schnüffelt, die den Erreger enthält, dann an meiner Kleidung schnüffelt und der Erreger sich munter auf meinen Klamotten ausbreitet... mein Hund ist mein treuer Begleiter seit 3 Jahren und nicht mehr wegzudenken, allerdings habe ich momentan diese "Horrorvorstellungen", gehe dadurch irgendwie auf Distanz zum Hund, was dieser auch merkt und es nicht verstehen kann. Auch deshalb hatte ich gestern erst einen Streit mit meinem Partner, da unser Hund gestern richtig geknickt war, als ich ihn weg geschickt habe, als er mit mir kuscheln wollte, ich fühle mich selber soooo schlecht dabei, weil mir mein Hund viel bedeutet. Da ich mit meinem Mann deswegen eh schon so viel streite deswegen, will ich ihn auch nicht jedes mal fragen, ob er sich nachdem er den Hund gestreichelt hat, die Hände gewaschen hat, oder ob er geschaut hat, dass kein Dreck an seinen Schuhen ist. Am Wochenende fahren wir zu seiner Mutter, die hat 2 Wohnungskatzen... am liebsten würde ich zu Hause bleiben oder dort weder was Essen noch was trinken... aber dann ist der nächste Streit vorprogrammiert. Wie soll ich mich verhalten??? Ich hatte eigentlich auch immer Kontakt zu den Katzen und mit ihnen geschmust, von daher bin ich mir sicher, dass sie kommen werden und es sich auf meinem Schoß bequem machen... ich will sie ja dann auch nicht verscheuchen, weil ich mir blöd vor meinem Mann und meiner Schwiegermutter vorkommen würde... Hatte auch schon ein Gespräch mit meiner Frauenärztin, die meinte, dass der Hund kein Problem ist und wenn ich mich an die Ratschläge wie Obst und Gemüse waschen, kein rohes Fleisch usw Meine Frauenärztin sagte mir auch nochmal, dass sie viele Landwirtinnen und Tierhalterinnen als Schwangere betreut hat und momentan betreut und in ihrer bisherigen Laufbahn noch keine Toxoplasmose vorkam...Sie versicherte mir auch nochmal, dass der Hund kein Problem ist, ich kann weiterhin ganz normal mit ihm umgehen, er muss nicht aus dem Haus verbannt werden und ich brauche auch meine Klamotte nach Kontakt mit der Schnauze nicht sofort wechseln, desinfizieren oder verbrennen, und mich selbst brauche ich auch nicht jedesmal duschen, wenn mein Hund zum kuscheln zu mir kommt... einfach Händewaschen (vorallem bevor ich was Esse) reicht völlig aus. Sehen Sie das denn genau so? Und ist meine Angst, das überall Toxoplasmen sitzen, nachdem man draußen war übertrieben?

von Melf am 14.03.2018, 12:24

Antwort auf: Schreckliche Angst mich mit Toxoplasmose zu infizeiren

Liebe Melf, besser als lilke hätte ich es nicht ausdrücken können! Ich hätte gerne ein Allheilmittel gegen diese völlig übertriebene aber landauf landab grassierende Hysterie. Es ist so, als ob der Verstand aussetzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2018

Antwort auf: Schreckliche Angst mich mit Toxoplasmose zu infizeiren

Ja, deine Angst ist übertrieben. Ja, deine Ärztin hat Recht. Ja, Du reagierst völlig über. Überleg doch mal bitte, warum Du nach all dem, was Du selbst beschrieben hast, immer noch Toxo negativ bist. Weil man sich das an jedem Staubkorn einfangen kann? Oder weil es eben NICHT so verbreitet ist wie seit einiger Zeit durchs Internet geistert. Ich hab eine Freigängerkatze und mir bei zwei Kindern keinen Kopf drum gemacht, ob die zum Kuscheln kommt oder nicht. Ich schleck ihr halt nicht den Hintern ab - weder wenn ich schwanger bin noch wenn ich es nicht bin. Ja, das ist salopp und ja das ist polemisch, aber so ist es nun mal. Der Erreger KANN in Katzenkot sein, dafür muss die Katze aber selbst eine frische Toxo Erstinfektion habe. Sonst ist da nichts. Allein DIE Wahrscheinlichkeit ist schon recht gering. Deine Ärztin hat vollkommen Recht und Du steigerst Dich da total in ein völlig selbstverständliches Thema der Hygiene rein. Orientiere Dich an den grundlegenden Hygieneregeln und dann ist auch gut. LG Lilly

Antwort auf: Schreckliche Angst mich mit Toxoplasmose zu infizeiren

Hallo und Danke für die Antworten auf der einen Seite merke ich ja selber, dass ich scheinbar total balla-balla bin was das Thema angeht und absolut überreagiere... ... auf der anderen Seite kann man eben sooooo viel lesen, je mehr man liest umso einfacher scheint es, sich mit Toxoplasmose infizieren zu können... hier mal kurz Sachen, die ich hierzu schon gelesen habe: - man kann sich infizieren, wenn man auf Waldwegen, Wiesen oder ähnlichem spazieren geht wo Dreck/ Erde ist - man kann sich infizieren, wenn man mit Straßenschuhen ins Haus geht und den Boden dann fegt oder wischt -man kann sich infizieren beim Einkauf von Obst und Gemüse, das mit anderen Lebensmitteln und deren Verpackungen in Berührung kommt -ganz gefährlich sind wohl auch Spielplatzbesuche, man sollte an Spielplätzen niemals etwas Essen oder trinken (stand wirklich so in dem Beitrag) -kleine Kinder die im Garten spielen und in Dreck fassen sind "gefährlich" -die "bösen" Tiere sind auch alle sehr gefährlich, auch Fliegen und andere Insekten, die evtl vorher auf "verseuchter" Erde gesessen sind und sich dann auf Lebensmittel setzen -außwärts Essen sollte man wohl auch tunlichst sein lassen, weil man nicht weiss, wie in Restaurants der Salat beispielsweise gewaschen wird ... ich habe mich indem ich diese Sachen gelesen haben selber so verunsichert, dass ich überall nur noch Infektionsgefahren gesehen habe. Meine Frauenärztin versicherte mir ja, dass ich schon das bestmöglichste mache, wenn ich Obst und Gemüse gründlich wasche, keine rohen Sachen wie Fleisch oder Milch und Käse esse, und einfach die normale Hygiene einhalte, sprich vor dem Essen Hände waschen und auch nach dem Streicheln von meinem Hund. Trotzdem habe ich mich so dermaßen verunsichern lassen und selber verunsichert.

von Melf am 15.03.2018, 09:45

Antwort auf: Schreckliche Angst mich mit Toxoplasmose zu infizeiren

wenn ich nun richtig informiert bin, ist eine "frische" Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft auch eher selten?!?! I

von Melf am 15.03.2018, 09:48

Antwort auf: Schreckliche Angst mich mit Toxoplasmose zu infizeiren

Eine frische Toxo Infektion ist generell selten, sonst wären nicht so viele Leute obwohl sie mit Katzen und was weiß ich aufwachsen noch Toxo negativ. - man kann sich infizieren, wenn man auf Waldwegen, Wiesen oder ähnlichem spazieren geht wo Dreck/ Erde ist -> Wohl kaum, es sei denn Du spazierst da mit der Zunge lang nachdem eine Katze mit frischer Toxo ERSTinfektion da ihr Häufchen hinterlassen hat. - man kann sich infizieren, wenn man mit Straßenschuhen ins Haus geht und den Boden dann fegt oder wischt -> Nein, es sei denn Du steckst nach dem Putzen die Finger in den Mund anstatt sie abzwaschen und bist vorher zufällig durch Erde gelaufen in die eine Katze mit frischer Toxo ERSTinfektion... du kannst Dir den Rest denken. -man kann sich infizieren beim Einkauf von Obst und Gemüse, das mit anderen Lebensmitteln und deren Verpackungen in Berührung kommt -> Nein, aber halt Gemüse abwaschen weil die theoretische Möglichkeit besteht, dass irgendwann durch das Feld, wo das Obst/Gemüse angebaut wurde eine Katze durchgelaufen ist und reingekackt hat die eine frischer Toxo Erstinfektion.... usw usw -ganz gefährlich sind wohl auch Spielplatzbesuche, man sollte an Spielplätzen niemals etwas Essen oder trinken (stand wirklich so in dem Beitrag) -> Komisch, dass wir nicht alle schon als Kinder Toxoplasmose hatten... Aber gut. Ja, Sandkasten sind nicht selten große Katzenklos. Um so erstaunlicher dass nicht alle Kinder, die jemals im Sandkasten Sand gefressen haben - und glaube mir das sind ALLE Kinder - bereits Toxo positiv sind. Aber der Rest ist Unsinn. Toxoplasmen sind nicht aerob -kleine Kinder die im Garten spielen und in Dreck fassen sind "gefährlich" -> Ja, das kann ich bestätigen, die sind dahingehend gefährlich, dass man hinterher seine eigenen Klamotten genauso waschen muss, wie die der Kinder. Nein, also ernsthaft. So lange Du den Dreck von den Kindern nicht ableckst ist die Gefahr stark am Limes gegen Null. -die "bösen" Tiere sind auch alle sehr gefährlich, auch Fliegen und andere Insekten, die evtl vorher auf "verseuchter" Erde gesessen sind und sich dann auf Lebensmittel setzen -> Äh... nee, eher nicht. Aber, auch hier kann man die vermeintliche Gefahr beseitigen indem man das Obst einfach wäscht ;) -außwärts Essen sollte man wohl auch tunlichst sein lassen, weil man nicht weiss, wie in Restaurants der Salat beispielsweise gewaschen wird -> Ja und fahr bloß nicht Auto oder gar ÖNV! Was man sich da alles für Krankheiten einfangen kann! Nein, also wirklich. Klar weiß man nicht, ob der Salat im Restaurant gewaschen ist. Dann esse ich da halt keinen. Und lebe mit dem Restrisiko. Ganz ehrlich? Fährst Du Auto? Fahrrad? ÖNV? Oder verkriechst Du dich jetzt für die nächsten Monate in deiner Wohnung und kommst nicht mehr raus? Leben ist Risiko. Man kann es nicht vollkommen ausschließen, das wird man nie, mit nichts und niemandem. Du kannst auch morgen in die Straßenbahn steigen, ein Kind hustet Dich an und das hatte Dummerweise Windpocken gegen die Du nicht immun warst. Kann alles passieren. Aber wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten? Wie weit willst Du dein Leben wirklich einschränken um auch jedes noch so kleine Risiko zu verhindern. Um auszuschließen dass Du womöglich Gefahr laufen könntest dann doch noch dieser eine Fall in 100 Millionen zu werden? Hör auf zu Lesen. Schwangere sollten zusammen mit dem Mutterpass ein Internetverbot vom FA bekommen. Das würde ihnen sehr viel mentalen Stress ersparen. Um es mit Stephen Hawkins (RIP) letzten Worten zu sagen: "Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." LG Lilly

Antwort auf: Schreckliche Angst mich mit Toxoplasmose zu infizeiren

Hallo lilke vielen Dank für deine Antwort.... und ich geben dir vollkommen recht, dass Schwangere ein Internet-Verbot bekommen sollten.... man liest sooo viel Zeug und ist dadurch einfach nur noch verunsichert und es kommt einem so vor, als müsste man sich die ganze Schwangerschaft über zuhause ein Quarantäne setzen und am besten nicht mehr raus gehn und nur noch Besuch empfangen, der sich vor der Haustür desinfiziert hat. Hatte gestern auch eine langes Gespräch mit meiner Schwägerin, die im 7. Monat ist und gesagt hat, sie vertraut auf ihre Frauenärztin, ihre Hebamme und ihre Mutter. Vielleicht noch auf einen Schwangerschaftsratgeber aus der Buchhandlung und das wars. Ich beneide sie irgendwie, weil sie nicht so ein Angsthase ist wie ich, sie lässt sich auch nicht so dermaßen verunsichern. Vorallem hat es mir gestern die Augen geöffnet, dass sie so normal mit meinem Hund umgeht, sie hat sich zu ihm auf den Boden gesetzt (obwohl dort Dreck sein könnte von Schuhen, Pfoten etc.) und er hat sich zu ihr gelegt und sich an ihren Bauch gekuschelt (mit der Schnauze auf ihrem Oberschenkel, obwohl ja weder sie noch ich wissen, woran der Hund evtl. geschnüffelt hat, als er allein im Garten war)... und ich habe Rotz und Wasser geheult, weil ich wirklich in letzter Zeit so abweisend zu meinem Hund war, der mich schon einige Jahre treu begleitet und das nur, weil ich irgendwelche Horrorgeschichten gelesen habe, weil ich meinte, ich müsste die perfekte Schwangere sein und alles zu 100000000 % richtig machen.

von Melf am 15.03.2018, 11:04