Frage: Schräglage

Liebe Frau Höfel, können Sie mir den Unterschied zwischen Quer- und Schräglage erklären? Ich bin in SSW 33+3 und war heute wegen Wehentätigkeit im KH. Der Gebärmutterhals ist zum Glück zwar verkürzt im Vergleich zur letzten Untersuchung, aber noch lang genug. In meiner Erleichterung, wieder gehen zu können, habe ich vergessen zu fragen, was Schräglage bedeutet. Bisher lag mein Kind immer in SL, BEL oder QL. Es ist mein drittes Kind und meine Hebamme sagte vor ein paar Tagen bei der Vorsorge, die Gebärmutter sei noch recht weich und das Kind habe viel Platz (da lag es in SL 1b). Danke und viele Grüße SiJa1112

von SiJa1112 am 20.10.2017, 23:17

Antwort auf: Schräglage

Liebe SiJa, liegt das Kind längs, dann liegt das Kind entweder in Schädel-oder BEL. Liegt das Kind quer, dann liegt der Kopf rechts und die Füße links (oder umgekehrt). Alles dazwischen ist Schräglage, z.B. Kopf unter dem Rippenbogen und Füße in der Leistenbeuge. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2017

Antwort auf: Schräglage

Das ist nur geraten, aber Schräglage hört sich so an, als läge zb der Kopf auf 5 Uhr und der Po auf 11 Uhr. Quer ist ja von links nach rechts.

von DaniD am 22.10.2017, 15:21