Frage: Schräglage

Liebe Frau Höfel, können Sie mir den Unterschied zwischen Quer- und Schräglage erklären? Ich bin in SSW 33+3 und war heute wegen Wehentätigkeit im KH. Der Gebärmutterhals ist zum Glück zwar verkürzt im Vergleich zur letzten Untersuchung, aber noch lang genug. In meiner Erleichterung, wieder gehen zu können, habe ich vergessen zu fragen, was Schräglage bedeutet. Bisher lag mein Kind immer in SL, BEL oder QL. Es ist mein drittes Kind und meine Hebamme sagte vor ein paar Tagen bei der Vorsorge, die Gebärmutter sei noch recht weich und das Kind habe viel Platz (da lag es in SL 1b). Danke und viele Grüße SiJa1112

von SiJa1112 am 20.10.2017, 23:17



Antwort auf: Schräglage

Liebe SiJa, liegt das Kind längs, dann liegt das Kind entweder in Schädel-oder BEL. Liegt das Kind quer, dann liegt der Kopf rechts und die Füße links (oder umgekehrt). Alles dazwischen ist Schräglage, z.B. Kopf unter dem Rippenbogen und Füße in der Leistenbeuge. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2017



Antwort auf: Schräglage

Das ist nur geraten, aber Schräglage hört sich so an, als läge zb der Kopf auf 5 Uhr und der Po auf 11 Uhr. Quer ist ja von links nach rechts.

von DaniD am 22.10.2017, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plötzlich Quer- oder Schräglage?

Hallo Frau Höfel, nachdem mein Baby seit der 24. SSW immer in I SL gelegen hat, hab ich nun auf einmal das Gefühl, dass sich gedreht hat und nun quer o. auch leicht schräg liegt - fühlt sich nicht mehr nur wie ein Po an, der sich am Rippenbogen langschiebt, sondern mehr wie ein ganzer Rücken. Und die Füsse spür ich auch viel weiter hinten und unte...


Schraeglage

Hallo, bis zu meinem ET sind es nun noch genau drei Wochen und mein Kind liegt immer noch in einer Schraeglage, d.h. der Po etwa bei ein Uhr, das Koepfchen bei sieben Uhr. Bis zur 32.SSW war es sogar eine BEL, dann erfolgte spontan die offensichtlich nicht vollstaendige Drehung. Nun meine Frage, kann sich das Kind (ist Nr.7) noch in eine bessere...


Schräglage/Steisslage

Liebe Frau Höfel, ich bin i.d. 32.SSW mit meinem 2.Kind. Derzeit liegt mein Sohn lt.meiner Hebamme in Schräglage. Sie hat mir die Indische Brücke gezeigt und auch wie man ihn mit einer Taschenlampe ein bisschen locken kann, sich zu drehen. Nun meine Fragen(n) Ist es richtig, dass bei einer Schräglage ein Kaiserschnitt erfolgen muss ? Und warum ...


39 ssw kind in Schräglage

Hallo Frau Höfel, Heute bin ich in die 39 ssw gerutscht und war zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Dieser stellte sehr schnell fest , dass sich unser Baby (4. Ss) wieder in die Schräglage begeben hat. Er macht mir nicht viel Hoffnung , dass er sich zurückdrehen könnte... Am Freitag muss ich deshalb wieder ins KH zu einer erneuten Geburtsplanun...