Frage: Schonung (wie lange) verkürzter zervix und Trichter

Liebe Fr. Höfel! Ich habe Sie erst vorige Woche das letzte Mal zu meiner Situation befragt. Nochmal kurz: Seit der 21. Woche ist mein Zervix verkürzt (mal mehr, mal weniger, aber nie unter 27mm gewesen) Jedenfalls liege ich (bis auf ein paar Ausnahmen) seit der 21. Woche. Hatte auch immer wieder mit Wehen zu kämpfen. Die letzte Tokolyse bekam ich in der 28. Woche -> Zervix 28mm; in der 32. Woche war Kontrolle -> Zervix 24mm Sie meinten dann auch, dass ich ab 34+0 langsam beginnen kann mich weniger zu schonen. Nun war ich vor zwei Tagen bei der Kontrolle -> Zervix: knapp unter 2cm und Trichterbildung! Ich bin heute genau bei 34+0 angekommen und hatte mich nun schon gefreut endlich mein Schonprogramm zu lockern, da ich schon enorme Rückenbeschwerden habe und schon ziemlich genervt von der wochenlangen Liegerei bin. Ich bin aber jetzt wieder etwas ängstlich, weil ich auch nicht unbedingt möchte, dass das Baby jetzt schon kommt. Was würden Sie mir raten? Ich hatte dran gedacht die Schonung noch bis 35+0 hinauszuzögern und dann wieder ein bisschen mehr zu machen... ist das Ihrer Meinung nach vertretbar? Wehen spüre ich im Moment keine. Der Bauch hat sich auch noch nicht gesenkt. Achja und das Baby liegt nun schon in Schädellage. Ich habe auch seit einer Woche ziemlich oft ein Stechen im Unterleib... vermehrt, wenn sich das Zwergi bewegt. Ist das normal? Manchmal denke ich schon, dass es die Blase ist, ich habe aber erst einen Combur Test gemacht und PH-Wert gemessen... da ist zum Glück alles in Ordnung. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! LG

von dani1701 am 30.10.2013, 16:59



Antwort auf: Schonung (wie lange) verkürzter zervix und Trichter

Liebe dani, 34+0 ist heute eigentlich die Grenze, wo nichts mehr unternommen wird. Wenn Sie noch eine Woche liegen können/ wollen, dann ist das auch okay. Haben Sie eine Idee, wie die Klinik (in der Sie entbinden) mit Frühgeburtlichkeit umgeht? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.10.2013



Antwort auf: Schonung (wie lange) verkürzter zervix und Trichter

In der Klinik in der ich entbinden möchte, meinte man Schonung bis zur 38. Woche! Das kam mir aber etwas sehr streng vor, vor allem nachdem ich schon so lange liege. Entbinden kann ich in der Klinik erst ab der 36. Woche, daher werde ich bis dahin noch strenger zu mir selbst sein und versuchen zu liegen. Könnten Sie mir noch sagen, ob das Stechen in der Scheide normal ist? Kommt das durch den Kopf des Babys? Ph-Wert und Blase hab ich heute nochmal getestet. ...da scheint aber alles in Ordnung zu sein! Vielen lieben Dank! !

von dani1701 am 31.10.2013, 17:15



Antwort auf: Schonung (wie lange) verkürzter zervix und Trichter

Liebe dani, ups, die sind aber wirklich streng. Ist wahrscheinlich eine kleine Klinik? Der stechende Schmerz ist normal. Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.11.2013



Antwort auf: Schonung (wie lange) verkürzter zervix und Trichter

Richtig, es ist eine kleine Klinik ;-) Vielen lieben Dank für den Tipp! Werde ich gleich mal versuchen :-)) Liebe Grüße Dani

von dani1701 am 01.11.2013, 17:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervix verkürzt mit Trichter

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 17 SSW, bei 16+ 1 wurde vaginal eine zervixlänge von 2,2 cm festgestellt mit Trichter und der äusser Muttermund öffnet sich, wieviel weiß ich nicht. Vor 4 Wochen betrug die Länge über 4 cm. Ich habe seit da. 2 Wochen täglich mehrmals einen harten Bauch und unterleibsziehen. Dies ist meine 3. Schwangerschaft, beid...


Trichter Bildung, Zervix nicht verkürzt

Hallo Ich habe keine Frage, Ich bin in der 19. Ssw Und bei mir würde ein grosser Trichter festgestellt. Der Zervix ist mir 4.5 cm nicht verkürzt. Es ist mein drittes Kind. Meine Ärztin verschrieb bryophyllum, Progesteron abends und mehr körperliche Schonung. Ich habe extra gefragt, Aber sie hat gesagt ich muss nicht liegen, soll mich aber sch...


Verkürzter Zervix mit kleinem Trichter 21. SSW

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 21. SSW. Vor 2 Wochen wachte ich mit anhaltendem und sehr starken Harndrang auf und bin schließlich in die Klinik, wo eine Blasenentzündung und ein verkürzter Zervix auf 3,3 cm (von 4,3 cm 5 Tage zuvor) festgestellt wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde außerdem eine Infektion mit B-Strept...


Kleiner Trichter

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich bin bald in der 24 SSW. Beim letzten arzttermin meinte die Ärztin ich habe leichte Wehen auf dem CTG. Beim Ultraschall war der Muttermund zu und der Gebärmutterhals bei 4,5 cm. Sie meinte es ist ein kleiner Trichter vorhanden. Aber das wäre normal für die Woche. Irgendwie hab ich Angst das der Trichter größer wi...


Zervix 3,3 cm

Ich bin seit gestern in der 21 ssw. Am Dienstag war der Gebärmutterhals bei 3,3 cm. 2 Wochen davor bei 4,3 cm. Ist aber alles fest verschlossen. Ist das dann schon eine zervixinsuffizienz. Weil ich hab nun die ganze zeit angst aber die Ärztin meinte nur es sei normal. Obwohl in der 1 schwangerschaft der zervix auch mal bei 3cm war in der 23 Woche u...


Gebärmutterhals/Trichter

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet, bin in der 28. SSW. Ich habe irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber a...


Trichter

Sehr geehrte Frau Höfel erstmal danke fürs viele fragen beantworten das beruhigt oft sehr War erneut bei der Kontrolle baby zart mit etwa 1930g in der 34ssw aber es wächst und Versorgung paßt, Der Zervix wurde wieder gemessen Längste Messung 3cm Kürzeste 2,2cm Mittlerweile ein kleiner trichter Keine wehen ich schohne mich weiterhin aber ...


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Zervix verkürzt SSW 34+0

Liebe Frau Höfel, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch (mehr als 15x und zeitweise mehr als 5x pro Stunde) weswegen ich heute beim Arzt war um es abklären zu lassen. Das CTG war wohl ok. Es konnten keine Wehen aufgezeichnet werden und der Herzschlag meines Kindes lag zwischen 120-140. Ich schätze er hat geschlafen. Nach k...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......