Frage: Schonung (wie lange) verkürzter zervix und Trichter

Liebe Fr. Höfel! Ich habe Sie erst vorige Woche das letzte Mal zu meiner Situation befragt. Nochmal kurz: Seit der 21. Woche ist mein Zervix verkürzt (mal mehr, mal weniger, aber nie unter 27mm gewesen) Jedenfalls liege ich (bis auf ein paar Ausnahmen) seit der 21. Woche. Hatte auch immer wieder mit Wehen zu kämpfen. Die letzte Tokolyse bekam ich in der 28. Woche -> Zervix 28mm; in der 32. Woche war Kontrolle -> Zervix 24mm Sie meinten dann auch, dass ich ab 34+0 langsam beginnen kann mich weniger zu schonen. Nun war ich vor zwei Tagen bei der Kontrolle -> Zervix: knapp unter 2cm und Trichterbildung! Ich bin heute genau bei 34+0 angekommen und hatte mich nun schon gefreut endlich mein Schonprogramm zu lockern, da ich schon enorme Rückenbeschwerden habe und schon ziemlich genervt von der wochenlangen Liegerei bin. Ich bin aber jetzt wieder etwas ängstlich, weil ich auch nicht unbedingt möchte, dass das Baby jetzt schon kommt. Was würden Sie mir raten? Ich hatte dran gedacht die Schonung noch bis 35+0 hinauszuzögern und dann wieder ein bisschen mehr zu machen... ist das Ihrer Meinung nach vertretbar? Wehen spüre ich im Moment keine. Der Bauch hat sich auch noch nicht gesenkt. Achja und das Baby liegt nun schon in Schädellage. Ich habe auch seit einer Woche ziemlich oft ein Stechen im Unterleib... vermehrt, wenn sich das Zwergi bewegt. Ist das normal? Manchmal denke ich schon, dass es die Blase ist, ich habe aber erst einen Combur Test gemacht und PH-Wert gemessen... da ist zum Glück alles in Ordnung. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! LG

von dani1701 am 30.10.2013, 16:59

Antwort auf: Schonung (wie lange) verkürzter zervix und Trichter

Liebe dani, 34+0 ist heute eigentlich die Grenze, wo nichts mehr unternommen wird. Wenn Sie noch eine Woche liegen können/ wollen, dann ist das auch okay. Haben Sie eine Idee, wie die Klinik (in der Sie entbinden) mit Frühgeburtlichkeit umgeht? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.10.2013

Antwort auf: Schonung (wie lange) verkürzter zervix und Trichter

In der Klinik in der ich entbinden möchte, meinte man Schonung bis zur 38. Woche! Das kam mir aber etwas sehr streng vor, vor allem nachdem ich schon so lange liege. Entbinden kann ich in der Klinik erst ab der 36. Woche, daher werde ich bis dahin noch strenger zu mir selbst sein und versuchen zu liegen. Könnten Sie mir noch sagen, ob das Stechen in der Scheide normal ist? Kommt das durch den Kopf des Babys? Ph-Wert und Blase hab ich heute nochmal getestet. ...da scheint aber alles in Ordnung zu sein! Vielen lieben Dank! !

von dani1701 am 31.10.2013, 17:15

Antwort auf: Schonung (wie lange) verkürzter zervix und Trichter

Liebe dani, ups, die sind aber wirklich streng. Ist wahrscheinlich eine kleine Klinik? Der stechende Schmerz ist normal. Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.11.2013

Antwort auf: Schonung (wie lange) verkürzter zervix und Trichter

Richtig, es ist eine kleine Klinik ;-) Vielen lieben Dank für den Tipp! Werde ich gleich mal versuchen :-)) Liebe Grüße Dani

von dani1701 am 01.11.2013, 17:10