Frage: Schokolade

Guten Abend Frau Höfel, ich achte wirklich sehr in der Schwangerschaft auf Hygeine bei der Ernährung wegen Listerien und Toxoplasmose. Und trotzdem ist mir was doofes passiert und ich mache mir wirklich Vorwürfe. Ich habe Kinderschokolade gegessen, die ganz normal im Papier eingepackt ist und dann nochmal in einem Karton. Die Schokolade hatte so einen weißlichen Film, weil sie wohl geschmolzen war. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, weil ich dachte, sie ist ja doppelt verpackt. Im Nachhinein mache ich mir nun doch große Sorgen, dass ich mich mit etwas infiziert habe. Können Listerien auch über die Luft in die Verpackung? Sie ist ja schließlich nicht luftdicht... Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Vielen Dank und viele Grüße

von BabyMaus2017 am 11.07.2018, 19:45



Antwort auf: Schokolade

Liebe Babymaus, Listerien fliegen nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2018



Antwort auf: Schokolade

Ich beruhige dich! Das Weißliche gibt es ganz oft bei Schokolade, das hat nichts mit Listerien zu tun. Das Leben ist nicht "luftdicht". Die Luft, die an die Schokolade kommt, atmest du sogar. Alles ganz normal.

von Zornmotte am 11.07.2018, 20:11



Antwort auf: Schokolade

Das weiße an der Schokolade ist Fett bzw. Kakaobutter die sich vom Rest trennt bei falscher/ zu warmer Lagerung. Das bedeutet nicht das sie schlecht ist! Ich bin tastsächlich erstaunt das es Leute gibt die das nicht wissen, es kommt mir so alltäglich vor.

von Mal32 am 12.07.2018, 15:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen & schokolade

hallo frau höfel, ich hab ja schon einige male geschrieben, dass mein kleiner (knapp 8 monate) sehr schlecht schläft und oft aufwacht. hab jetzt durch zufall mitbekommen, dass er besser schläft, wenn ich abends keine schokolade esse...kann das tatsächlich einen zusammenhang haben oder bilde ich es mir ein? ich stille ja abends / nachts noch...


Schokolade

Liebe Frau Höfel Ich esse viel Süsses, also Schokolade in der ss, aber auch schon vorher. Unser erstes Kind war sehr leicht bei der Geburt 2660g. Nun scheint das 2. ziemlich schwerer zu werden (jetzt in der 32.SSW ca. 2000g). Hat das mit meinem Schokoladekonsum zu tun und sollte ich den einschränken? Schadet Süsses dem Baby? Ich muss noch sagen,...


Schokolade

Hallo Frau Höfel Ich bin jetzt in der 27. ssw. und esse täglich Schokolade! Ich habe heute gelesen, dass das schädlich für das Kind ist. Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen?


Ist Schokolade schädlich beim Stillen?

Hallo Frau Höfel, Nachdem ich nach meinem Notkaiserschnitt zunächst sehr wenig Appetit hatte, baut sich seit drei Wochen mein Hungergefühl wieder richtig auf. Nun habe ich auch ziemlich Lust auf Schokolade. Ist das für mein Baby schädlich wenn ich viel Schokolade esse? Danke schon mal!


schokolade

Hallo Frau Höfel...,. ich hätte noch eine Frage bezüglich Koffein....ich esse seit ein paar Wochen jeden Tag sehr viel Schokolade.....ansonsten ist meine Ernährung sehr ausgewogen.Habe nun gehört das Schoki auch Koffein enthält:(.....stimmt es das zu viel Koffein das Wachstum des Kindes mindert und eine Fehlgeburt auslösen kann? es war schon sehr ...


Schokolade und Trinkmenge

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Fragen. Habe heute wieder ein paar Fragen. 1. Ich wollte gerne wissen, ob eine Trinkmenge von mindestens 2 Liter am Tag ausreichend ist? Manchmal trinke ich auch 2 1/2 Liter oder sogar 3 Liter. Trinke nur Wasser und ab und zu Milch. Sehr selten mal Orangenlimonade oder Apfel...


Dunkle schokolade bei durchfall?

Schönen guten abend. Hab gelesen, dass dunkle Schokolade bei Durchfall helfen soll. Wie hoch soll den der prozentanteil sein und wieviel soll man davon essen? Und darf ich das überhaupt in der Schwangerschaft anwenden? Ganz lieben Gruß


Schokolade

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 32.SSW und seit ein paar Wochen habe ich so Lust auf Schokolade. Ich esse jeden Tag im Moment fast eine Tafel Schokolade. Meine Gewichtzunahme beträgt bisher 7 kg. Ich habe mit 60kg abgefangen. Kann ich hiermit dem Baby irgendwie schaden? Danke Ihnen!


Neugeborenes hat Schokolade am Mund

Hallo Frau Höfel, erstmal wünsche ich Ihnen Frohe Weihnachten und schöne Festtage! Uns ist gerade etwas blödes passiert: mein Mann hatte unseren drei Wochen alten Sohn auf dem Arm und aß einen Schokokuss. Dann setzte er sich hin und der Kleine lag auf seinem Oberkörper. Als dieser seinen Kopf zur anderen Seite drehte sah ich, dass er Schokola...


Schokolade mit Lactobacillus Acidophilus

Hallo Frau Höfel! Ich habe heute erstmals Schokolade mit Live Kulturen Lactobacillus Acidophillus gegessen und mir ist extrem übel geworden was immer noch anhält und einfach nicht besser wird. Bin jetzt etwas verunsichert wg d Lactobacillus. Die anderen Zutaten waren: Kokosblütenzucker, ungerösteter Kakao, Kokoscreme, Erdbeerpulver, Vanillieext...