Frage: Schokolade

Guten Abend Frau Höfel, ich achte wirklich sehr in der Schwangerschaft auf Hygeine bei der Ernährung wegen Listerien und Toxoplasmose. Und trotzdem ist mir was doofes passiert und ich mache mir wirklich Vorwürfe. Ich habe Kinderschokolade gegessen, die ganz normal im Papier eingepackt ist und dann nochmal in einem Karton. Die Schokolade hatte so einen weißlichen Film, weil sie wohl geschmolzen war. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, weil ich dachte, sie ist ja doppelt verpackt. Im Nachhinein mache ich mir nun doch große Sorgen, dass ich mich mit etwas infiziert habe. Können Listerien auch über die Luft in die Verpackung? Sie ist ja schließlich nicht luftdicht... Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Vielen Dank und viele Grüße

von BabyMaus2017 am 11.07.2018, 19:45

Antwort auf: Schokolade

Liebe Babymaus, Listerien fliegen nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2018

Antwort auf: Schokolade

Ich beruhige dich! Das Weißliche gibt es ganz oft bei Schokolade, das hat nichts mit Listerien zu tun. Das Leben ist nicht "luftdicht". Die Luft, die an die Schokolade kommt, atmest du sogar. Alles ganz normal.

von Zornmotte am 11.07.2018, 20:11

Antwort auf: Schokolade

Das weiße an der Schokolade ist Fett bzw. Kakaobutter die sich vom Rest trennt bei falscher/ zu warmer Lagerung. Das bedeutet nicht das sie schlecht ist! Ich bin tastsächlich erstaunt das es Leute gibt die das nicht wissen, es kommt mir so alltäglich vor.

von Mal32 am 12.07.2018, 15:14