Frage: Schnupfen bei Säugling

Hallo! Schon mit zwei Wochen war meine Tochter erkältet und hatte einen üblen Schnupfen. Der Arzt sagte mir ich solle nur Kochsalzlösung für die Nase nehmen und kein Nasenspray. Jetzt hat sie (10 Wochen alt) schon wieder schlimm Schnupfen (die große Schwester, 2 1/4 Jahre alt steckte sie an) und bekommt nachts kaum Luft. Heute nacht war es so schlimm, daß ich ihr doch Otriven Nasentropfen für Säuglinge gegeben habe. Ist das wirklich so schädlich? Aber Kochsalz macht die Nase in keinster Weise frei und sie schnauft damit keinen Deut besser! Was soll ich tun???? (Ich habe so eine Nasenpumpe und versuche sie damit ein bißchen vom Sekret zu befreien). Danke!

Antwort auf: Schnupfen bei Säugling

o.T.

von Martina Höfel am 12.01.2004

Antwort auf: Schnupfen bei Säugling

hallo, ist bei uns ähnlich. Habs selbst mit Muttermilch probiert und echt keinen erfolg gehabt. wir benützen jetzt auch das nasenspray für die nacht, damit er luft kriegt ansosnten noch entweder von Bepanthen so was zum einreiben für die nase *grübel wie heißt es noch* oder das gibts auch von wala, was halt pflanzlicher ist, aber um einiges teurer. Nasenbalsam heißts *G* genau. es soll auch im zimmer tyhmian z.b. in wasser helfen, also so tropfen, aber nachdem der kleine bei uns schläft und ich den geruch gar nicht abkann mag ich es auch nicht. Meine Kinderärtzin hat mir noch die Sambuccu Nigra D6 Globulis empfohlen, die recht gut helfen. Nur leider hat er immer noch extrem husten *seufz* viele grüße tine mit Florian 2 monate

Antwort auf: Schnupfen bei Säugling

Muttermilch tagsüber und wenn es Nachts gar nicht geht die Nasentropfen Nasivin sensitiv, die snd viiieeel geringer dosiert als die anderen Babynasentropfen, helfen aber super!!! Aber bei uns reichte fast immer ein Zwiebelsäckchen über dem Bett! Gute Besserung für die Schnupfennasen!