Frage: Schnupfen bei Säugling

Hallo! Schon mit zwei Wochen war meine Tochter erkältet und hatte einen üblen Schnupfen. Der Arzt sagte mir ich solle nur Kochsalzlösung für die Nase nehmen und kein Nasenspray. Jetzt hat sie (10 Wochen alt) schon wieder schlimm Schnupfen (die große Schwester, 2 1/4 Jahre alt steckte sie an) und bekommt nachts kaum Luft. Heute nacht war es so schlimm, daß ich ihr doch Otriven Nasentropfen für Säuglinge gegeben habe. Ist das wirklich so schädlich? Aber Kochsalz macht die Nase in keinster Weise frei und sie schnauft damit keinen Deut besser! Was soll ich tun???? (Ich habe so eine Nasenpumpe und versuche sie damit ein bißchen vom Sekret zu befreien). Danke!

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 09:42



Antwort auf: Schnupfen bei Säugling

o.T.

von Martina Höfel am 12.01.2004



Antwort auf: Schnupfen bei Säugling

hallo, ist bei uns ähnlich. Habs selbst mit Muttermilch probiert und echt keinen erfolg gehabt. wir benützen jetzt auch das nasenspray für die nacht, damit er luft kriegt ansosnten noch entweder von Bepanthen so was zum einreiben für die nase *grübel wie heißt es noch* oder das gibts auch von wala, was halt pflanzlicher ist, aber um einiges teurer. Nasenbalsam heißts *G* genau. es soll auch im zimmer tyhmian z.b. in wasser helfen, also so tropfen, aber nachdem der kleine bei uns schläft und ich den geruch gar nicht abkann mag ich es auch nicht. Meine Kinderärtzin hat mir noch die Sambuccu Nigra D6 Globulis empfohlen, die recht gut helfen. Nur leider hat er immer noch extrem husten *seufz* viele grüße tine mit Florian 2 monate

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 15:04



Antwort auf: Schnupfen bei Säugling

Muttermilch tagsüber und wenn es Nachts gar nicht geht die Nasentropfen Nasivin sensitiv, die snd viiieeel geringer dosiert als die anderen Babynasentropfen, helfen aber super!!! Aber bei uns reichte fast immer ein Zwiebelsäckchen über dem Bett! Gute Besserung für die Schnupfennasen!

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten und Schnupfen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, haben Sie evtl. einen Ratschlag, wie wir unserem 5 1/2 Monate altem Baby helfen können. Er hat sich eine Erkältung eingefangen. Erst fing es mit Schnupfen und Fieber an, jetzt ist es Schnupfen und Husten. Was können wir tun, um den Husten evtl. zu lindern? Beim Arzt sind wir schon gewesen. Er hat uns nichts verschrieben u...


Schnupfen bei 16 Tage altem Säugling

Hallo, unsere kleine Maus ist jetzt 16 Tage alt. sie hat heute Nacht auf einmal angefangen so komisch zu röcheln wie ein schweinchen. als sie niesen musste kam ein dicker schwall Rotze (entschuldigung die ausdrucksweise) raus. sie hat kein Fieber (37,1) aber ich denke es nervt sie ungemein. außerdem können wir sie nicht auf den Rücken legen da son...


Säugling mit Schnupfen

Liebe Frau Höfel, meine Kleine (sieben einhalb Wochen alt) hat einen Schnupfen und leichten Husten. Mit vier Wochen bereits, da waren wir beim Arzt. War aber alles soweit okay. Jetzt nach drei Wochen ist der Schnupfen wieder da. Ich bin mir jetzt unsicher, ab wann man mit einer Erkältung zum Arzt gehen sollte (im Wartezimmer lauern ja allerhan...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht. viele Grüße


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Baby Schnupfen

Hallo Frau Höfel, meine 10 Monate alte Tochter hat sehr dolle Schnupfen und auch Husten. Die Nase läuft ununterbrochen und ist komplett dicht. Irgendwas in die Nase träufeln oder Nasensauger kommt nicht mehr in Frage, sie wehrt sich so sehr dagegen, dass es selbst die Nachbarn hören. Sie kann so auch nicht mehr schlafen. Durch den Mund atmet si...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...