Frage: Schnuller

Hallo, ich habe mal eine blöde Frage. Mein Kind (7 Wochen) bekommt den Schnuller abends als Einschlafhilfe. Bisher habe ich immer daneben gesessen und gewartet bis der Schnuller rausfällt und ihn dann weg gepackt. Nun bin ich jedoch schon ein paar Mal vorher selbst eingeschlafen. Ist das schlimm? Ich habe immer Angst das mein Kleiner den Schnuller nicht alleine raus bekommt wenn er zum Beispiel keine Luft bekommt oder so. Oder können die Kinder in dem Alter schon bewusst den Schnuller raus befördern? Es wäre für mich natürlich eine Erleichterung wenn ich schon in Ruhe schlafen könnte, denn jede Minute zählt ;) Danke und liebe Grüße

von JHJH am 09.02.2019, 02:14

Antwort auf: Schnuller

Liebe JHJH, der Schnuller fällt raus, sobald sich die Muskeln entspannen. Schlafen Sie ruhig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2019

Antwort auf: Schnuller

Ich meine halt ob es so zum Sauerstoffmangel kommen kann oder sogar Ersticken weil der Säugling den Schnuller nicht alleine raus bekommt.

von JHJH am 09.02.2019, 02:25

Antwort auf: Schnuller

Hallo, Babys sind Nasenatmer, damit sie beim Stillen Luft bekommen. Es ist nicht gefährlich, wenn der Schnuller drin bleibt, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Im Gegenteil: Wenn Babys im Schlaf entspannen, fällt meist der Schnuller aus dem Mund, wie Du schon bei Deinem Kind beobachtet hast. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.02.2019, 08:13