Frage: Schnuller verlieren in der Nacht

Liebe Frau Höfel, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen in der Rubrik richtig bin. Da ich aber der Meinung bin, dass Hebammen generell ein Rundum-Wissen haben, versuche ich mal mein Anliegen zu schildern: Meine Tochter Luisa ist im Moment 4 1/2 Monate alt, abends zum Einschlafen um 20.00 h bekommt sie immer einen Schnuller. Das hat auch bisher immer gut geklappt, sie spuckt ca. nach einer Stunde den Schnuller aus und schlief weiter bis zur ersten Mahlzeit, die gegen 03.00/04.00 war. Seit ca. drei Wochen meldet sie sich allerdings mehrmals in der Nacht und will unbedingt ihren Schnuller zurück haben. Sie quengelt so lange rum, bis der Schnuller wieder in ihrem Mund ist. Dabei wacht sie nicht mal richtig auf, d.h. ihre Augen sind geschlossen. An guten Tagen (=selten) stehe ich nur 4x auf, aber an schlechten muss ich teilweise schon ab 23.00 h alle Stunde oder teilweise halbe Stunde aufstehen bis zur ersten Flaschen-Mahlzeit um 05.00 h früh...und das alles nur wg. dem Schnuller. Ich bin langsam am Verzweifeln, denn ich schlafe zurzeit nur stundenweise. Mit einer kurzen Schnullerkette klappt es nicht, sie ist so hektisch, dass sie den Schnuller nicht alleine finden kann. Ihr Bettchen steht im Moment auch ganz nah am Elternbett, ab der ersten Mahlzeit am Morgen holen wir sie sogar zu uns ins Bett, so dass es für uns bzw. mich etwas leichter ist. Gibt es denn irgendeinen Tipp oder ist das alles hoffentlich nur eine Phase? Wie sieht es denn mit dem Abgewöhnen vom Schnuller aus? Ist das in dem Alter überhaupt empfehlenswert oder zu radikal? Ich mache mir natürlich auch etwas Sorgen um meine Tochter. Meiner Meinung nach ist sie gar nicht mehr in der Tiefschlafphase, da sie stündlich quengelt/weint. Hoffentlich schadet das der Entwicklung nicht. Ich würde mir nicht solche Sorgen machen, aber Luisa schläft tagsüber schon von Anfang an relativ schwer und wenig. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antwort auf: Schnuller verlieren in der Nacht

Liebe dreale, tja, das ist die Crux: erst ist der Schnuller ein Wahrer Segen, weil das Kind schläft...... aber dann geht es andersherum, weil das Kind den Stöpsel im Mund aus Gewohnheit benötigt. Es gibt jetzt genau zwei Möglichkeiten: abgewöhnen (ganz weg - funktioniert nach ein paar Nächten mit viel Trost ganz gut) oder stündlich aufstehen bis das KInd ca. 9 Monate alt ist und den Schnuller selber finden und in den Mund stecken kann! Kissen, Schnullerkette, Schmusetier nebenlegen - ist alles gefährlich und funktioniert nicht. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2009