Frage: Schnuller abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (6 Monate) schläft sehr unruhig, was nicht auf einen Entwicklungsschub zurückzuführen ist, denke ich, da dies eigentlich die meiste Zeit so ist. Mal mehr, mal weniger. Er braucht auch einen Schnuller zum Einschlafen. Nun hat sich sein Schlafverhalten allerdings so entwickelt, dass er zwischen den Schlafzyklen aufwacht und meckert, da er seinen Schnuller wieder zum Einschlafen braucht. Zwar schlafen wir zusammen in einem Bett, aber dennoch schlaucht mich das stündliche Geweckt werden sehr, zumal er häufig nicht sofort wieder einschläft, sondern beruhigt werden muss. Manchmal bin ich dann so aufgewühlt, dass ich gar nicht mehr einschlafen kann. Bei den zwei Tagesschläfchen ist es genauso. Ob mein Baby nachts durchschläft oder nicht, ist mir egal, ich stille ihn nachts 2-3x, was okay ist, aber dieses stündliche Wecken ist mir zu viel. Er kommt mir auch nicht ausgeschlafen vor, reibt sich oft direkt nach dem Aufwachen noch ganz oft das Ohr und wirkt müde. Ich spiele mit dem Gedanken, ihn vom Schnuller zu entwöhnen. Meine Frage: Ist es nicht evtl. grausam, einem kleinen Baby den Schnuller abzugewöhnen? Oder sucht er sich eine andere Nuckelmöglichkeit, wenn er eine braucht (z.B. Seidenpüppchen, Daumen)? Meine Freundin meinte, Kleineren fiele das Abgewöhnen oft viel leichter als älteren Kindern... Wie ist da Ihre Erfahrung? Ich mache mir wirklich Gedanken, was für (uns beide!) das Beste ist. Er ist sowieso so unruhig, quengelig und viel im Tragetuch, wenn ich ihm jetzt noch seinen Schnuller nehme... Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ganz herzlichen Dank.

von Däumelinchen81 am 10.11.2016, 22:18



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen?

Liebe Däumelinchen, probieren geht über Studieren. Ihr Kind wird sich eine andere Möglichkeit des Saugens suchen: Brust, Daumen. Beides wird er im Schlaf verlieren, da die Mundmuskeln erschlaffen- und das ist auch gut so. Ein Seidenpüppchen fällt auch aus dem Mund. Wird allerdings schneller wiedergefunden. Haben Sie etwas Geduld. In geraumer Zeit wird das Kind sich den Schnuller selber suchen und wieder in den Mund stecken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abgewöhnen

Liebe Frau Höfel Unsere Anna wird am 15. Jänner 8 Monate. Seit 1 Woche ca. Verliert sie in der 2 Nachthälfte ständig den Schnuller und obwohl mehrere im Bett liegen sucht sie nicht danach sondern fängt an zu quengeln. Also Schnuller rein und sie schläft sofort weiter (im Bett neben meinen Bett). Das geht nachher den Rest der Nacht noch 4 bis 5 m...


Schnuller mit 7 Monaten abgewöhnen?

Hallo, Lenn ist jetzt 7 Monate alt und er hat den Schnuller nur noch zum einschlafen... Nachts schläft er fast immer ohne schnuller und meckert auch nie, wenn er ihn verliert... Das war mal anders. Heute ist er mir im arm ohne Schnuller eingeschlafen... Ich habe das Gefühl, dass er ihn gar nicht braucht.. Soll ich ihn einfach mal weg lassen oder i...


Kann ich das dauernuckeln nachts abgewöhnen?

Hallo, Mein Baby, 9 Monate, schläft fast nur mit brust im mund nachts. Ich verstehe, dass das entwicklungsbedingt nur eine Phase ist und ich möchte meinem Baby alles geben, was es braucht, aber es schmerzt mir alles und tut mir nicht gut. Abstillen möchte ich nicht, nur das dauernuckeln entwöhnen. Schnuller oder ähnliches wird nicht genommen. ...


Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, fast 15 Monate alt, ist seit dem 4. Monat ein Flaschenkind. Mit 12 Monaten trank er zwischen 24 und 1 Uhr noch ein kleine dünne Flasche. Mit 14 Monaten wollte er die Milchnahrung gar nicht mehr, verlangte stattdessen Hafermilch. Kuhmilch verträgt er nur sehr schlecht und Hafermilch (ungesüßt) war das einzige, dass er...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Höfel, erst einmal danke das sie uns hier so ausgiebig helfen und unsere Fragen beantworten. Nun zu meinem Anliegen: mein Sohn 9 Monate wiegt ca. 11 kg. Er bekommt tagsüber 4 Flaschen pre a120 bis 150ml und 1bis 2 Mal Brei je nach dem wie er selber mag( er schüttelt den Kopf oder spuckt es wieder aus wenn er nicht möchte). Die Nächte...


Schnuller

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter, 8 Wochen, nimmt seit ein paar Tagen einen Schnuller in der Nacht. Ich bin etwas verunsichert was die Reinigung betrifft. Soll man den Schnuller mit Seifenwasser reinigen vor dem Abkochen oder reicht ein Abspülen? Und nach dem Kochen sammelt sich ja oft Wasser im Sauger. Das drücke ich raus, kann der Schnul...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...