Frage: Schmerzmittel bei der Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 1.7. ET für mein zweites Kind. Bei meiner ersten Geburt bekam ich die PDA gelegt, als der Muttermund bereits komplett geöffnet war (es hat keiner damit gerechnet, dass die letzten 5 cm plötzlich in 25 Minuten, statt wie zuvor in 17 Stunden aufgingen). Ich wurde damals eingeleitet und glaube, dass mein Körper deshalb ziemlich verrückt gespielt hat. Die ersten 5 cm habe ich ganz gut aushalten können, nur als es plötzlich so schnell voran ging wusste ich nicht wohin mit mir, so dass man mir die PDA empfohlen hat. Ich lasse mir, genau wie beim ersten Mal, die Möglichkeit einer PDA offen, fände es aber schön, wenn wir es ohne schaffen. Dabei frage ich mich aber, welche Möglichkeiten man denn ggf noch hat, wenn es für die PDA zu spät sein sollte. Wenn ich z.B. bei den Presswehen meine gleich den "Heldentod" ;-) sterben zu müssen....gibt es dann überhaupt noch Möglichkeiten das ganze etwas zu lindern? Ich habe in der Anfangsphase (sehr heftige Wehen unmittelbar nach der Einleitung) eine Spritze bekommen. Ich vermute mit Buskopan? Ist sowas gegen Ende noch möglich oder hilft dann wirklich nur noch "Augen zu und durch"? Da ich ansonsten sehr entspannt der zweiten Geburt entgegen sehe würde ich mich freuen, wenn ich dazu noch ein paar Infos hätte. LG

von Wunschkind2008 am 12.04.2012, 12:58



Antwort auf: Schmerzmittel bei der Geburt

Liebe Wunschkind, bei den Presswehen hilft wirklich nur noch Augen zu und durch, denn ein Medikament was innerhalb von ein paar Minuten wirkt, haben wir nicht! ;-) Aber bis dahin haben wir einige nette Medikamente auf Lager (ja, Buscopan gehört auf dazu). Wahrscheinlich geht es beim zweiten Kind so zügig, dass Sie keine Zeit für den "Heldentod" haben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzmittel nach der Geburt

meine Freundin hat vor 3 Tagen entbunden. Im KKH hat man ihr bereits Voltaren gegen die Schmerzen der Dammanht gegeben und empfohlen das auch zuhause zu nehmen. Nun sin die Schmerzen aber 'im normalen Bereich' (soweit ich das einschaetzen kann). Die Nachsorgehebamme hat gesagt das waere o.k. sie gebe auch Voltaren. Und das es kein Problem mit de...


4. Geburt - welche Geburtsmethode & Nachwehen/ Schmerzmittel?

Hallo, ich wollte bei meiner vierten Geburt etwas neues ausprobieren und da es für mich vor allem in der Endphase der Geburt unerträglich war. Ich überlege ob da vielleicht das Geburtsrad das richtige wäre um es mir in der Endphase mit den Schmerzen erträglicher zu machen. Vielleicht könnten sie mir ja auch etwas anderes empfehlen...? Da ich sc...


Schmerzmittel während der Geburt

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage bezüglich der Geburt. Ich bin momentan in der 36. Ssw und erwarte unser 1. Kind. Gibt es Medikamente gegen die Schmerzen, die man unter der Geburt bekommen kann? Ich höre immer nur von der PDA. Es kommt mit vor als wäre eine Geburt mit PDA gang und gäbe. Ich wünsche mir aber eine möglichst natürliche G...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...