Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

schmerzende ks narbe

guten tag,

ich wollte gerne einmal nachfragen, ob es normal ist, dass die ks narbe (hatte 2005 und 2006 je eine sectio) in der folgeschwangerschaft am ende schmerzt? ich bin nun in der 32ssw, seit ein paar wochen habe ich immer wieder beim niessen, bewegen ect leichte schmerzen, die mich schon recht besorgt haben. bin darauf hin auch zum fa, der sagte, es sei ok. seit gut einer woche nehmen die schmerzen allerdings zu und heute ist es ein dauerdruck und wahnsinnig schwer zu beschreiben. ich habe das gefühl, als würde sich die narbe ausseinander ziehen, als würde ständig eine dehnung stattfinden und es ist wirklich sehr unangenehm. zumal ich immer bei jeder bewegung das gefühl habe, dass die gebärmutter das nicht mehr lange aushält und sie bald nachgibt und reisst.
meinen facharzt will ich schon gar nicht mehr fragen, denn der sagt mir jedes mal am telefon, ohne mich untersucht zu haben, dass schmerzen an der narbe normal wären.

ich wäre sehr dankbar über einen rat.

lg nina

von nina1987 am 06.07.2008, 17:33 Uhr

 

Antwort:

schmerzende ks narbe

Liebe Nina,

Haut und Gebärmutter sind sehr dehnbar (Gebärmutter ist ja ein Hohlmuskel) - nur an den narbigen Stellen nicht. Und die passive Dehnung schmerzt. Das paradoxe an der Situation: solange es schmerzt, ist alles gut (wenn der Schmerz abrupt nachläßt, dann sollte jemand drauf schauen).

Nach 2 Kaiserschnitten kann es auch gut sein, dass Sie unter Verwachsungen leiden - und da die Gebärmutter jetzt rasant wächst, tun diese Verwachsungen scheußlich weh. Bitte Bescheid sagen, dass man während der SEctio danach schaut.

Machen können Sie im Moment nichts daran.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.07.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

schmerzende gelenke

guten morgen, ich habe seit ein paar tagen schmerzende hand- und fingergelenke, vor allem nachts und morgens, wenn ich aufstehe. das hält meist mehrere stunden an und an manchen stellen geht es garnicht richtig weg. mein linker daumen fühlt sich an, als wenn er verstaucht ...

von shandryla 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

immer noch schmerzende füsse im 7. monat

guten morgen, ich hatte schon einmal vor 2 tagen meine situation beschrieben, aber leider keine antwort von ihnen erhalten. gestern war es wieder fast unerträglich mit den schmerzen, dabei war es noch nicht einmal warmes wetter. ich weiss langsam nicht mehr weiter und ...

von shandryla 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

schmerzende füsse im 7. monat

guten morgen, ich habe seit wochen schmerzen in meinen füssen und bisher konnte mir niemand sagen, was das sein kann und was ich tun kann. gut, jetzt bei der hitze waren die füsse auch geschwollen, aber das war vorher nicht so. sie taten einfach nur weh, und zwar unten ...

von shandryla 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Sectio- Narbe

Guten Tag, vor 2 Jahren bekam ich meinen Sohn per Sectio. Bis heute spürre ich die Narbe, ganz besonders während meiner Regelblutung oder bei Obstipation. Nun planen wir unser 2. Baby und ich frage mich, ob dieser Schmerz normal ist und ich vor allem spontan gebähren ...

von Yumie-Mami 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

narbenpflege nach kaiserschnitt

Ich hatte vor reichlich 3Jahren einen Kaiserschnitt, wegen Mißverhältnis zwischen Mutter und Kind. Mein Sohn wog zur Geburt 4550g(!), bei meiner Größe von knapp 1,55m. Wahrscheinlich war ein unentdeckter Schwangerschaftsdiabetis der Grund. Nun bin ich wieder schwanger und ...

von jamilia902 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Schmerzende Mutterbänder

Hallo Frau Höfel, mir (16+3 SSW) machen zur Zeit die Mutterbänder mal wieder ziemliche Probleme (starkes, schmerzhaftes Ziehen). Längere Zeit stehen oder sitzen ist fast gar nicht möglich. Das Einzigste, wobei ich keine Schmerzen habe ist, wenn ich mich hinlege. Ich nehme ...

von Sandy1980 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.