Frage: schmerzende ks narbe

guten tag, ich wollte gerne einmal nachfragen, ob es normal ist, dass die ks narbe (hatte 2005 und 2006 je eine sectio) in der folgeschwangerschaft am ende schmerzt? ich bin nun in der 32ssw, seit ein paar wochen habe ich immer wieder beim niessen, bewegen ect leichte schmerzen, die mich schon recht besorgt haben. bin darauf hin auch zum fa, der sagte, es sei ok. seit gut einer woche nehmen die schmerzen allerdings zu und heute ist es ein dauerdruck und wahnsinnig schwer zu beschreiben. ich habe das gefühl, als würde sich die narbe ausseinander ziehen, als würde ständig eine dehnung stattfinden und es ist wirklich sehr unangenehm. zumal ich immer bei jeder bewegung das gefühl habe, dass die gebärmutter das nicht mehr lange aushält und sie bald nachgibt und reisst. meinen facharzt will ich schon gar nicht mehr fragen, denn der sagt mir jedes mal am telefon, ohne mich untersucht zu haben, dass schmerzen an der narbe normal wären. ich wäre sehr dankbar über einen rat. lg nina

Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 17:33



Antwort auf: schmerzende ks narbe

Liebe Nina, Haut und Gebärmutter sind sehr dehnbar (Gebärmutter ist ja ein Hohlmuskel) - nur an den narbigen Stellen nicht. Und die passive Dehnung schmerzt. Das paradoxe an der Situation: solange es schmerzt, ist alles gut (wenn der Schmerz abrupt nachläßt, dann sollte jemand drauf schauen). Nach 2 Kaiserschnitten kann es auch gut sein, dass Sie unter Verwachsungen leiden - und da die Gebärmutter jetzt rasant wächst, tun diese Verwachsungen scheußlich weh. Bitte Bescheid sagen, dass man während der SEctio danach schaut. Machen können Sie im Moment nichts daran. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warme und schmerzende Brust

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft mit schmerzenden Brüsten zu tun, die sich aber durch weiche und stützende Kleidung gut in den Griff kriegen ließen. Seit heute Nacht tut mir aber die rechte Brust sehr weh. Und zwar nicht nur bei Druck/Berührung wie sonst, sondern im Prinzip permanent. Sie ist auch deutlich wärmer...


Brennen an KS Narbe

Hallo Frau Höfel, Ich hatte am 1.12.20 einen KS. Im September 21 einen natürlichen Abgang nach MA, jetzt bin ich wieder Schwanger ca 4+4. Heute hab ich ein etwas unangenemes Brennen an der Narbe von Innen. Es tut nicht wirklich weh es ist nur unangenehm. Da ich diesmal erst in der 9 ssw zum gyn wollte , wollte ich Sie mal fragen ob das normal se...


Sperma auf kaiserschnitt Narbe...

Hatte meinen kaiserschnitt vor einem Monat. Nun hatten wir Geschlechtsverkehr ungeschützt und mein Mann spritzte das Sperma versehentlich auf meine Kaiserschnitt Narbe. Ich habs dann abgewaschen mit Seife. Ist es schlimm dass das Sperma drauf war auf der Narbe beziehungsweise Wunde?


Schmerzende Stelle am Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe seit heute eine schmerzenden Stelle am Bauch, rechts neben dem Bauchnabel (30 SSW). Diese merke ich beim stehen, gehen oder bei Ausüben eines leichten Drucks. Es ist meine erste Schwangerschaft und somit mache ich mir natürlich etwas Sorgen. Neben dem sonstigen Beschwerden wie Sodbrennen oder Rückenschmerzen is...


Schmerzende krampfadern in der Leiste

Ich bin in der 37ssw und habe seit ein paar Wochen Schmerzen in beiden Leisten innen, ähnlich wie Wundschmerz nach langen Radtour. Die äußeren Schamlippen sind auch geschwollen. Mein Partner hat nachgesehen und Krampfadern ausgemacht. Kann ich irgendetwas tun? Helfen Thrombose Kniestrümpfe bis zu den Oberschenkel oder erhöhen diese sogar den Druck ...


Kaiserschnitt narbe

Hallo ich komme morgen in die 30 ssw. Und hab meinen Sohn 2019 per Kaiserschnitt entbunden. Seit heute hab ich so einen anhaltende druck schmerz und zwischendrin einen brennenden Schmerz auf der inneren narbe. Ist dass normal oder ein Grund zur Sorge? Ich bedanke mich im voraus. Liebe Grüße


Schmerzende Beine

Hallo, ich bin nun in der 12 Woche (zweite Schwangerschaft) und heute morgen als ich aufgewacht bin wars in meinem rechten Bein schon so unangenehm das irgendwie jede Position blöd war. Und als ich dann heute nachmittag spazieren war, hat mein rechtes Bein danach die ganze zeit weh getan. Hat dann irgendwann nachgelassen als ich saß. Kam dann aber ...


Dammriss narbe blutet

Hallo frau Höfel Ich habe im April 2022 meinen sohn entbunden wo ich einen Dammriss erlitten habe und jetzt 6.monate später tut die Narbe davorn Weh und Blutet mannchmal und ich weiß nicht was ich machen kann dagegen


Schmerzende Haut am Bauch

Guten Tag Frau Höfel, seit ca. 1 Woche merke ich, dass meine Haut (glaube ich zumindest) links oben wo der Babybauch beginnt (also unter der Brust in Rippenhöhe) schmerzt. Es tut sogar weh, wenn man nur leicht mit dem Finger drüber streicht. Aber nur links und entlang wie eine Linie quer ca 10cm. Ich würde es als Ziehen oder Brennen beschrei...


Stark schmerzende Hämorrhoide

Guten Tag, ich hab ein bis zweimal pro Jahr mit einer Hömorrhoide am After zu tun, die als knubbel hervorsteht. Seit heute früh ist es leider wieder soweit, obwohl ich keinen Anlass dazu sehe. Bin nur gestern 4 Stunden im Auto gesessen und nehme seit Sonntag Magnesium verla ein- sonst mache ich alles wie bisher. Stuhl ist auch normal in den letzte...