Frage: schmerzende Brustwarzen in der Spätschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit ein paar Tage teils sehr stark schmerzende Brustwarzen....sind auch oft verhärtet aber die Schmerzen sind auch im normal Zustand. Entzündung oder eine Veränderung kann ich nicht sehen..... Hab auch keine andere Kleidung an oder ein anderes Waschmittel etc.... Schmerzen beim Stillen kenn ich noch von meinen anderen Kindern zur Genüge....aber davor, also in der Schwangerschaft hatte ich nie welche..... Bin ab morgen in der 37sten Woche. Haben Sie eine Idee woher das kommen könnte und was ich dagegen tun kann? Schon mal Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Sonja A.

von soanaz2 am 05.03.2012, 22:12



Antwort auf: schmerzende Brustwarzen in der Spätschwangerschaft

Liebe Sonja, werden Ihre Brustwarzen weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2012



Antwort auf: schmerzende Brustwarzen in der Spätschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Danke für Ihre Antwort. Die Brustwarzen sehen eigentlich nicht weiß und blutleer aus, sind aber immer ganz kalt wenn ich die Schmerzen habe. Magnesium hab ich nur sporadisch genommen in der Schwangerschaft. Was könnte ich denn dagegen tun? Raynaud Syndrom hab ich noch nie gehört.....aber in anderen Körperteilen hab ich diese Art Schmerzen nicht.....eher das typische von den Wassereinlagerungen bzw. einschlafende Hände...... Liebe Grüße Sonja A.

von soanaz2 am 06.03.2012, 22:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, ich bin jetzt in der 21. Woche schwanger. Eigentlich geht es mir supergut, nur diese wahnsinnigen Schmerzen in den Brustwarzen halte ich kaum noch länger aus. Mein Arzt kann nichts auffällig feststellen, seine Aussage war typisch: Schwangerschaftsbedingt, da müssen Sie durch... Insbesondere wenn ich friere, ziehen sich die Brustwarzen ...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo, Ich habe vor 9 Monaten entbunden und schon 4 Mal meine Regel wieder bekommen. In den letzten zwei Zyklen taten die Brustwarzen in der zweiten Zyklushälfte beim Stillen etwas weh (nicht so sehr wie am Anfang). Ist das normal. Woher kommt das? MfG, Anne


schmerzende Brustwarzen

Hilfe! Es ist mir klar, dass es an den Hormonen liegen könnte, dass es Stillvorberetung des Körpers sei, aber gibt es gar nichts, was gegen die Schmerzen in den Warzen hilft? Sie sind einfach überempfindlich seit ca. Woche, egal ob ich BH an oder nicht hab, es tut einfach weh. Mit Hoffnung, dass es doch Linderung gibt lG Ety


schmerzende Brustwarzen

Hallo, ich bin jetzt in der 33.SSW und habe sehr schmerzende Brustwarzen. Als ob sie schon jetzt ein bisschen wund wären. Kann man dagegen noch irgendwas machen? Als ich meine Tochter noch gestillt habe, hatte mir meine Hebamme Lavendelöl für "zwischendurch" empfohlen und ich hatte auch das Gefühl, dass das was bringt. Wäre das jetzt auch eine ...


schmerzende Brustwarzen

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin in der 32.SSW und habe von ANfang an schmerzende Brustwarzen. Wenn ich mich nach dem Duschen abtrockne, muß ich dermaßen aufpassen das das Handtuch nicht über die Brustwarzen rutsch, denn da könnte ich vor Schmerzen heulen. Kann ich irgendetwas tun um die Schmerzen loszuwerden, oder wenigstens zu lin dern? Wol...


schmerzende Brustwarzen

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 22.SSW und seit einiger Zeit habe ich immer wieder starke Schmerzen in den Brustwarzen; meist nur in der Linken. Mit BH ist es halbswegs auszuhalten, jedoch zB nachts ist es manchmal unerträglich. Kann man etwas dagegen tun? Zb mittels einer Creme?


Wunde und schmerzende Brustwarzen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und wird noch abends, nachts und morgens gestillt. Eigentlich! Zur Zeit habe ich echt Panik davor die Maus anzulegen. Es tut so weh. Beide Brustwarzen sind total eingerissen und schmerzen wahnsinnig! Ich möchte Sie so gerne noch weiter stillen. Das ganze geht jetzt seit Nikolaus so. Da hat sie mir in die...


Feigwarzen Brustwarzen

Hallo Ich hatte mit 18 mal wenige Feigwarzen nach Behandlung gut weggegangen sind Mit jetzt 30 hab ich bisher immernoch keine. Ich würde letztes Jahr im Dezember schwanger und habe vor 5 Wochen entbunden und ich hatte vor der Geburt abklären lassen ob ich Untenrum welche habe und es war nichts Ich mache mir aber Sorgen um meine linke Brustwa...


Stark schmerzende Hämorrhoide

Guten Tag, ich hab ein bis zweimal pro Jahr mit einer Hömorrhoide am After zu tun, die als knubbel hervorsteht. Seit heute früh ist es leider wieder soweit, obwohl ich keinen Anlass dazu sehe. Bin nur gestern 4 Stunden im Auto gesessen und nehme seit Sonntag Magnesium verla ein- sonst mache ich alles wie bisher. Stuhl ist auch normal in den letzte...


Schmerzen Brustwarzen

Hallo Frau Höfel, ich weiß, dass Sie eigentlich Themen rund um Schwangerschaft und Geburt beantworten, jedoch würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Frage zu der Zeit danach beantworten: Nach der Geburt musste ich die Milch abpumpen und verfüttern, da das Stillen nicht funktionierte. Dies habe ich nun 7 Wochen gemacht und leider sind ...