Frage: schmerzende Brustwarzen in der Spätschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit ein paar Tage teils sehr stark schmerzende Brustwarzen....sind auch oft verhärtet aber die Schmerzen sind auch im normal Zustand. Entzündung oder eine Veränderung kann ich nicht sehen..... Hab auch keine andere Kleidung an oder ein anderes Waschmittel etc.... Schmerzen beim Stillen kenn ich noch von meinen anderen Kindern zur Genüge....aber davor, also in der Schwangerschaft hatte ich nie welche..... Bin ab morgen in der 37sten Woche. Haben Sie eine Idee woher das kommen könnte und was ich dagegen tun kann? Schon mal Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Sonja A.

von soanaz2 am 05.03.2012, 22:12

Antwort auf: schmerzende Brustwarzen in der Spätschwangerschaft

Liebe Sonja, werden Ihre Brustwarzen weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2012

Antwort auf: schmerzende Brustwarzen in der Spätschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Danke für Ihre Antwort. Die Brustwarzen sehen eigentlich nicht weiß und blutleer aus, sind aber immer ganz kalt wenn ich die Schmerzen habe. Magnesium hab ich nur sporadisch genommen in der Schwangerschaft. Was könnte ich denn dagegen tun? Raynaud Syndrom hab ich noch nie gehört.....aber in anderen Körperteilen hab ich diese Art Schmerzen nicht.....eher das typische von den Wassereinlagerungen bzw. einschlafende Hände...... Liebe Grüße Sonja A.

von soanaz2 am 06.03.2012, 22:51